Überholung KA20 speziell Stereoanzeige

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hat mir meine Frau von unterwegs eine als defekt beschriebene sehr günstige KA20 mit ordentlicher CH20-Haube mitgebracht.
    Der Kauf lohnte sich allein schon wegen der Haube.
    Der otische Zustand war ansonsten recht mäßig.


    Ich habe mich jetzt aber an die Reparatur gemacht und bin größtenteils damit durch.
    Der Endverstärker hatte Probleme mit einer abrauchenden Sicherung. Da hat eine Kondensatorkur geholfen.


    Den Dreher habe ich auch überarbeitet. Der Lift plumpst noch, aber das wird nicht das Problem sein.
    Schlimmer: Dem Kurvenrad fehlt ein Zahn, was bewirkt, dass nach dem Automatikstart das Kurvenrad nicht mehr in die Neutralpositon zurückkehrt. Da fehlt nur ein winziger Hauch und es würde fast reichen, wenn der Kurzshcließer mehr Druck ausüben würde. Der liegt nämlich schon halb in seiner Mulde. Ein Stop - ob manuell oder automatisch - ist so knapp neben der Neutralstellung aber nicht mehr möglich.
    Nach einem manuellen Start funktioniert aber die Abschaltautomatik trotzdem und das Kurvenrad geht dann auch in die Neutralstellung zurück.
    Mal sehen ob ich mir ein neues Kurvenrad suche, oder versuche einen Zahn anzuflicken - oder es vorerst so lasse. Ob Zahn anflicken geht wäre mal interessant zu versuchen.


    Beim Tuner stellte ich fest, das UKW ständig Aussetzer hatte. Ich vermutete einen verdreckten Taster, da man da dran nur etwas ruckeln musste und man hatte wieder Empfang.
    Nach ausgiebiger Spülung mit T6 trat aber nicht die geringste Besserung ein und man konnte sogar irgendwo an einer anderen Taste wackeln und hatte plötzlich wieder Empfang.
    Daher bin ich mit der Lupe auf Suche gegangen und habe dann tatsächlich eine gerissene Lötverbindung am UKW-Taster gefunden. Nachlöten und gut war.
    Nur die Stereoanzeige machte sich immernoch mit Aussetzern bemerkbar. Tja, die Birne hatte einen Wackelkontakt, der sich dann in Tod des Glühfadens verwandelt hat.



    So, nun meine eigentliche Frage:
    Laut Plan der KA20 (oder auch CT15) sollte da eine 7V 0,3A sitzen. Meine ausgeschraubte war aber eine 7V 100mA.
    Na gut, hat halt einer die da rein gebaut, ist ja nicht weiter schlimm, spart Strom.
    Ich griff also in meinen Bestand und zog eine 7V 0,3A Birne raus und habe sie eingeschraubt.
    Effekt: Stereo ja (ist ja bei den Tunertypen so, ohne Lampe kein Stereo) aber die Birne leuchtete so gut wie gar nicht. Nur ganz leicht am glimmen. Wieso das?
    Der Treibertransi sollte laut Plan ein BC157 sein, aber der kann doch - laut Datenblatt zumindest - nur 100mA. Wäre der mit der 300mA-Lampe nicht überfordert?
    Oder kapier ich mal wieder die Elektrik da nicht.
    Eine 7V 100mA habe ich natürlich nicht da, sonst könnte ich ja mal testen. Oder ich muss meinen CT15 aufschrauben und da mal nachsehen....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Laut Plan der KA20 (oder auch CT15) sollte da eine 7V 0,3A sitzen.

    Nein, laut Plan CT15 soll da eine 7V / 0.1A sitzen.


    Das ist offenbar wieder mal ein Fehler im KA20-Schaltbild, denn der BC157 packt das eigentlich gar nicht, wie Du ja schon festgestellt hast.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Irrtum. Jetzt habe ich extra nochmal nachgesehen: Im Schaltplan vom CT 15 steht eindeutig 7V 0,3A, wie ich es gestern schon nachgesehen hatte.
    Aber - und das hatte ich vorher noch nicht getan - in der Ersatzteilliste vom CT steht 7V 0,1A! AHA!


    In der Teileliste der KA20 sind hingegen 'nur' 3 Stück Skalenlampe 7V 0,3A aufgelistet. Das passt dann aber dummerweise zum falschen Schaltplan... :S .
    Also muss ich mir jetzt eine neue Birne besorgen... oder einen anderen Transistor.


    Aber danke für die Bestätigung mit den 100mA.


    So, noch ein Nachtrag:
    Beim CT15 gibt es einmal den Schaltplan in den Serviceunterlagen. Dort hatte ich nachgesehen und dort steht 7V 0,3A.
    Dann gibt es separat einen Schaltplan und da steht dann das, was Peter gesagt hat: 7V 0,1A.


    Peter und ich haben also beide recht und keiner hat Tomaten auf den Augen... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    Irrtum. Jetzt habe ich extra nochmal nachgesehen: Im Schaltplan vom CT 15 steht eindeutig 7V 0,3A, wie ich es gestern schon nachgesehen hatte.

    Dann hast Du einen anderen Schaltplan.
    In dem großen einzelnen Schaltplan ist das hier zu finden:



    http://dual.pytalhost.eu/ct15s/CT15.jpg


    Kein Einzelfall, daß in den Plänen kleine Fehler stecken.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Martin,


    der von Dir verlinkte Schaltplanauszug verrät doch schon, dass da etwas faul sein muss: Flössen tatsächlich 0,3 A durch die Lampe, fiele am Widerstand R921 mit seinen 150 Ohm eine Spannung von 150 * 0,3 = 45 V ab, was bei einer Betriebsspannung von lediglich 25 V ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da hat ganz einfach der Zeichner geschlampt :D ! Der korrekte Wert für die Lampe ist, wie von Peter bereits gesagt, 7 V/0,1 A.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi


    das mit dem Spannungsabfall von 45V sorgt dann für eine (fast) symmetrische Versorgung, denn 25 - 45 = -20 :P:DX/
    Das die 0,3 nicht stimmen können, hatte ich ja schon - offensichtlich richtig - vermutet.
    Bei der KA20 Serviceanleitung ist also zur Stereolampe alles falsch, sowohl Plan, als auch Stückliste. Schlamperei! :)
    Da mir das mit den 0,3A aber spanisch vorkam habe ich ja schon extra in den Serviceunterlagen vom CT15 nachgesehen und fand dort den gleichen Fehler.


    Aber wurscht, nun sind alle Klarheiten beseitigt und die Dualmitarbeiter als nachlässig entlarvt. Und beim Ent'larven' entsteht dann 'Made' in Germany... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo zusammen,


    mit der Stereoanzeige bin ich noch nicht weiter gekommen, da muss ich erst eine Bestellung machen...


    Ein Test mit dem serienmäig untergeschnallten CDS700 und passender Diamantnadel zeigte nach Beseitigung leichter Kontaktprobleme sauberen Klang.


    Gestern und heute habe ich mich dann als "Zahnarzt" am Kurvenrad des 1215 versucht.
    Nur der 2K-Kleber, aus dem ich den Zahn nachformen wollte hielt nicht am Zahnrad, weshalb ich den 2K-Zahn dann mit Sekundenkleber ans Zahnrad geklebt habe.
    Die paar Versuche, die ich bisher gemacht habe waren positiv. Die Automatik funktioniert wieder komplett.
    Die Frage ist nur, wie lange dieser Zahn hält. Ich werde es jetzt so lassen und im laufe der Zeit feststellen.


    Bis dahin...


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Falls das nicht hält, habe ich glaube ich noch eins aus einem 1214...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.