CS 503-2 Schalter für Drehzahleinstellung

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich alle hier im Forum begrüßen. Mich hat mal wieder das Vinyl Fieber gepackt und deshalb habe ich meine Plattenspieler ausgemottet.


    Mein Dual CS 503-2 hat allerdings leider ein Problem mit dem Schalter zur Drehzahleinstellung. Dieser hat offenbar schlechten Kontakt in der Stellung für 33 1/3rpm und so dreht er oft einfach hoch auf 45 rpm. Man merkt das auch, wenn man den Drehknopf in der 33 1/3 Stellung nur ganz leicht bewegt. Tuner-Spray habe ich bereits versucht, hilft aber leider nur bedingt.
    Aus der Service Anleitung werde ich leider auch nicht ganz schlau, hier finde ich nur den Drehknopf (Teil 38), nicht aber den Schalter selbst.


    Hat vielleicht jemand einen guten Tip?


    THX
    EXTC

  • Hi !

    erstmal möchte ich alle hier im Forum begrüßen. Mich hat mal wieder das Vinyl Fieber gepackt und deshalb habe ich meine Plattenspieler ausgemottet.

    Ja - das war sicher nicht die schlechteste Entscheidung ...


    Willkommen im wundersamen Land der Dualsüchtigen.


    Der 503 hat an der Stelle so einen offenen Mikroschalter. Das ist Bauteil 93 in der Übersicht / Stückliste.
    Diese Art Schalter findet man - eigentlich - relativ häufig.


    Dieser müßte passen, denn es wird ja nur einmal EIN geschaltet, nicht UM.


    https://www.conrad.de/de/mikro…-tastend-1-st-703702.html


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ah Teil 93 (ich denke 92-94 gehört irgendwie zusammen?) ist also der Schalter S1
    Danke für die Info, ich werd mir das dann mal genauer ansehen.


    Gibt es vielleicht noch andere wichtige Dinge die ich Checken sollte wenn ich den Dreher schon zerlege?


    Danke!
    EXTC

  • Hi !


    Ich kenne das Gerät leider nicht selber, weil ich das nicht in der Sammlung habe.
    Es sieht - nach Plan - so aus, als ob S1 und S2 unterschiedlich aufgebaut wären.
    S2 (der Hauptschalter) müßte auf jeden Fall so ein Ding sein, wie ich von Conrad verlinkt habe.
    S1 (der Drehzahlschalter) könnte wirklich nur aus einem Satz offener Kontaktfedern bestehen, die durch eine Ecke des Drehzahl-Drehrades angetickt oder losgelassen werden. Das müßtest Du Dir mal genauer angucken.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    habe heute die offenen Kontakte von Schalter S1 gereinigt und mein Dreher läuft jetzt wieder stabil mit 33 1/3.


    Anbei noch ein Bild vom S1


    Danke für die Unterstützung!


    Greetz
    EXTC

  • Hi !


    habe heute die offenen Kontakte von Schalter S1 gereinigt und mein Dreher läuft jetzt wieder stabil mit 33 1/3.

    :thumbup::thumbup:


    Sehr gut. War ja schon klar, daß das Problem in dem Umfeld zu suchen war, aber wenn es ohne Bauteil-Ersatz und so abgegangen ist, dann ist es noch besser.

    Danke für die Unterstützung!

    Bitte sehr - bitte gern.


    Dafür sind wir hier.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.