Fragen zum TK 251

  • Hi ihr Dualverrückten....
    Bin gerade bei 1246 bei. Testlauf hat er mit ach und krach bestanden.
    Läuft wieder mal nur ein Kanal. Nach etwas suche hab ich den Fehler gefunden.
    Ein Kabel von den TK Stiften hat es erwischt. Abgerissen. I


    Genau das mein ich. Nun die Frage.... Wird es einfach angelötet?
    Auf den ersten Blick sieht es aus als wenn sie gepresst wurden.
    Gibt es irgedwo Ersatz für die kleinen Stifte?


    Weiter suche ich auch Ersatz für die Abdeckung des TK,
    Gibt' es Alternativen irgendwo zu kaufen?



    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten,


    ja, die Pinöpel an den Kappen verabschieden sich gern - hier wie anderswo :S


    Ich hab die mit etwas Tesa festgepappt - immerhin können sie nicht entfleuchen, wenn das TK eingesetzt ist 8)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi,
    Ja das mit den Abdeckung ist zum heulen... Zwei Stück sind mir schon die Nasen abgebrochen.
    Zu den stiften weist nichts genaues? Ob gelötet?


    Beste Grüße Carsten

  • Moin!


    Die Stifte sind verpresst und nein: Ersatz gibt's nicht. Vorsichtig anlöten geht aber, sofern sie dabei nicht im TK sitzen, weil sonst die Führung darin verschmilzt und du das TK anschliessend wegwerfen kannst. Bei den Deckelchen gilt: auch hier sind Bastellösungen gefragt und ich rate dazu, mal 'ne technische Zeichnung mit allen genauen Maßen für dich zu fertigen. Wozu? Nun: ich habe aus Pertinax und Federbronze schon selber solche Deckelchen gebaut. Ganz schön Frickelarbeit, aber machbar. Vor Allem: an den TK sind mittig der Deckelchen zwei Plastikpörpel von etwa 1mm Durchmesser; wenn im Deckelnachbau genau da die passenden Löcher sind, sitzt er stabiler dort, wohin er gehört. Wenn möglich wäre vielleicht der originale Deckel so zu bearbeiten, dass er mit einer aus Federbronzeblech 0,1... 0,2mm selbst gefertigten Spange am TK gehalten wird.


    Federstifte: Wichtig ist, dass diese blöden Federstifte noch komplett vorhanden sind! Achtung - die kleinen Federchen verschwinden gerne auf Nimmerwiedersehen, wenn man den Grünspan entfernt, der hie und da auf den Stiften zu finden ist. Feinfummelei für den Fummelheini ist das! Ich such' ja selber noch nach Alternativen, aber ich halte die Äuglein offen... "Pogo Pins" sind hier das Stichwort. Könnte eine neue Chinaaktion werden. Derzeit bleibt weiterhin nur das Basteln.

  • Hi Robert.
    Das mit diesen Plätchen ist schon immer ärgerlich gewesen.
    Immer diese blöde Nase due bricht. Leider kannst das ja auch nicht kleben da der Klebstoff dann die federn verklebt und dann die Stifte nicht mehr einfedern. Und mit Tesafilm ist es ja auch nicht die Lösung.
    Pogo pins? Muss ich mal googeln...


    Beste Grüße Carsten

  • Viel wichtiger ist, sich mal Gedanken zum Thema Federblech (Bronze) und der Fähigkeit zur Feinmechanik zu machen - das lohnt sich (ich beschrieb's ja bereits)! Kleben von TK-Teilen ist sowieso ein Schmerz im Popo: ich habe ja schon ein buntes Panoptikum an Lösemitteln vorliegen und an Einige davon kommt der heutige Normalsterbliche gar nicht mehr heran - nur denkst du, dass auch nur Eines davon die scheiss Kunststoffe anlöst, die an beliebiger Stelle der TKs eingesetzt wurden? Im Leben nicht! :cursing:
    In der Praxis bedeutet das unter Umständen eine geschickte Kombination von Feinmechanik und Klebeband. Spass macht das nicht. Quelle für dünne Federbronzebleche kann ich dir nennen: http://www.zujeddeloh.de
    1mm starkes Pertinax hat der Conrad (1mm ist die Stärke der Deckelchen...). Achja: ich hatte von irgendwoher noch ein 1-mm-Schräubchen mit Holzgewinde herumfliegen. Mittig zwischen den vier Schlitzen für die Kontakte mit den Federn ist der Steg etwas breiter, sodass man da hinein bohren und ein solches Schräubchen zum Befestigen des Deckelchens dort versenken kann. Gibt auch metrische Schrauben in M1, aber ob die dann lang genug sind? Mal im Modellbau herumwildern! 0,8mm Bohrer, viel Geduld und die Schraube selbst das Gewinde "schneiden" lassen. Kann man natürlich dann nicht mehr 100x auf- und zuschrauben, das.

  • Ja alles mist. Mit metallbearbeitung kannst mich vergessen... Setzen fünf.
    Mit Schrauben habe ich auch schon im Gedanken gespielt. M1, 6 mit Mutter und Scheibe hab ich ja da. Morgen mit neuen elan mal versuchen..
    Die pins hab ich mal gemessen 14mm lang und 1,3mm dick mit der feder...
    Ob es passende pins gibt?


    Beste Grüße Carsten

  • Moin Carsten,


    bei meinen bisherigen Recherchen habe ich solche Pinörkel jedenfalls noch nicht gefunden und ich habe bereits so manche Stunde vor dem Rechner verbracht, um Lösungen für "Unmögliches" zu finden. Was diese Pogopins betrifft: die sind zum temporären Verbinden elektr(on)ischer Bauteile und -gruppen gedacht - z.b. Akkus in einem Handy. Viele davon werden in China hergestellt und da gibt's wohl Hersteller, die relativ kleine Mengen nach Kundenwunsch fertigen. Diese Firmen sind per Aussortieren zu finden und mal anzusprechen sobald man weiss, was man haben möchte; die Bauform sollte/dürfte sich am Ende jedenfalls deutlich von der Originalen unterscheiden. Das wiederum liegt daran, dass wir - als "Hersteller" neuer Komplettverbindungen (im TK) zwischen Tonkopf und Tonabnehmer - wohl kaum über Maschinen verfügen, die eine Quetschverbindung zur Litze in repetierbarer Qualität hinbekommen. Wir wären Klein(st)hersteller... und da müssten wir wohl ohnehin auf Löten zurückgreifen.
    Wie schon gesagt wäre der Kontakt zum Chinamann eine gangbare Lösung, nur im Moment habe ich von solchen Aktionen erstmal die Nase voll, weil ich gerade erst eine Solche hinter mir habe. Das Schwierige ist nicht der Deal mit dem Chinamann als Solchem, sondern die Brocken, die dir deutsche Behörden vor die Füsse werfen - auch und vermutlich besonders dir und mir als Nichtgeschäftsleuten. Da werden Erklärungen verlangt, die du zwar beibringen, aber nicht belegen kannst - wie denn auch als Privatmensch. Ich hatte das Glück, dass man mir den Import von 100 popligen Nadelbürstchen zum Privatgebrauch in kleinem Kreis von Freunden, also eine Sammelbestellung, beim Zoll geglaubt hat. Wehe, wenn nicht - ich denke da an Strafzölle und böse Briefe von Finanzamt und wer weiss wem noch - Stichwort Gewerbe betreiben ohne Gewerbeschein und solche Schoten (und dabei habe ich das nicht getan und werde es auch nicht beginnen!). Da stehst nämlich du als Beschuldigter in Beweiserbringungsschuld, dass das Alles tatsächlich nur privat war. Und Geld kostet der ganze Scheiss dann auch noch. Kannst dir also vorstellen, weshalb ich jetzt nach meiner Aktion erstmal drei Kreuzzeichen gemacht habe, nicht?
    Aber zurück zum Thema: nee, noch kein Land in Sicht was Ersatz für die Kontaktstifte betrifft. Denke ruhig mal über Metallbearbeitung und einen Neubeginn darin nach... M1,6 ist zu dick: der breiteste Steg hat nur knapp 2mm Breite; ich würde ein Maximum von M1,2 bei einer Gewindelänge von ca. 6mm empfehlen...


    EDIT: ich habe hier einen Anbieter für 1mm Blech-/Holzschrauben mit 6mm Länge und metrische Schrauben ab M0,8 (!): http://www.minischrauben.com

    2 Mal editiert, zuletzt von riofox ()

  • Moin Robert.
    Ja so ist das mit den deutschen Behörden überall werfen sie dir Knüppel zwischen den Beinen.
    Für jeden Mist muß man eins Erlaubnis haben oder Eintragung usw. Wenn das Finanzamt aber Geld von dir haben will hast 14 Tage Zeit zu bezahlen. Wenn nicht jagen sie dir jemanden auf den Hals.
    Jetzt versuchen sie die Dieselgeschichte wieder dem Autofahrer anzuhängen der dann wieder zahlen darf. Diejenigen die es verbockt haben, nämlich die Hersteller... Machen weiter wie bisher und tun als sei nichts gewesen. Am Ende zahl der Endverbraucher.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    diese Deckel habe ich bereits mehrfach erfolgreich mit ordinärem Sekundenkleber festgepappt. Und zwar immer nur einen "Dips" an jeder Ecke, damit nichts in die Stift-Führungen läuft.


    Ansonsten muss ich sagen, dass man mit dem Aufwand für Teile, welche noch neu für akzeptable Preise sowie gebraucht ausreichend zu haben sind, es nicht übertreiben muss. Klar ist es prima, alles zu reparieren, aber irgendwo muss man auch realistisch bleiben, nicht? Es geht hier schließlich nicht um die selteneren TK12 und selbst die gibt es meines Wissens bereits als Nachbau.


    Übrigens habe ich zurzeit noch zwei sehr gute gebrauchte TK14 zu vergeben, für 15 Euro inkl. Versand ist man dabei. Ich schalte da mal noch eine Anzeige im Marktplatz.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin. Benjamin.
    Ja irgendwo ist es immer ein schmaler Grad zwischen Reparatur oder neu kaufen.
    Hab eben die ganzen Stifte mit den kleinen kabeln dran wieder ins TK zu fummeln.
    Was soll ich sagen.... Beim letzten Kabel reißt der federstift ab.... Hab dann erst mal alles in die Ecke gefeuert und später weitergemacht. Zum Glück hab ich eine kleine Lötnadel.
    Wieder dran gelötet. Dann mit Tesafilm überklebt und ausprobiert... Nix kein Ton.
    Werde dir wohl die beiden TK aus den rippen leiern 8o:thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Jungs,


    natürlich besteht immer die Frage, wie bereit man zum Ertragen von Schmerzen ist :D . Für mich sind manchmal auch Herausforderungen wie Diese eben Herausforderungen: "Ich will das so und du machst das so, wie ich das will, du Shiceteil!!!" - und ich gebe erst Ruhe wenn es so läuft, wie ich es will. Deshalb bastele ich manchmal an Sachen herum, für die vielleicht sogar Ersatz erhältlich wäre. Wenn z.B. Carsten von seinem Krempel die Nase voll hat und dir, Benjamin, die TKs abkauft, dann käme ich - wieder z.B. - daher und würde sagen: Okay, Carsten, dann mal her damit (auch mit dem, was kaputt ist!) - ich bau' mir da wieder 'n TK draus...
    So komme ich dann wieder zu so kruden Quellen wie dem ZuJeddeloh und dem minischrauben.com. Naja: jedenfalls beklage ich mich nicht über Langeweile; im Gegenteil hätte ich nix dagegen, wenn Tage 48 Stunden lang wären. Alle Tage :D .
    Sieht aber so aus, als wäre eine Lösung für Carstens Problem in Sicht und: das finde ich jut! :thumbup:

  • Hi Robert.
    Ein Tag 48 Stunden? Oh Gott wie lange müssen wir den arbeiten an einen 48 Stunden Tag?
    Ehlich gesagt spiel ich auch mit dem Gedanken diese Abdeckung für die TK in 3d nachzudrucken.
    Heißt ja nicht das ich die Kleinteile jetzt entsorge. Irgendwann baue ich das wieder zusammen so wie letztes den kurzschließer der ein halbes Jahr in seine Einzelteile in einer kleinen Schachtel lag.. Jetzt ist er wieder komplett... Dauert eben ne weile bis ich mal wieder Lust hab auf solchen Kleinkram. :D


    Gruß Carsten

  • Nun, um dich zu beruhigen: für den Arbeitsmenschen wäre ein 48-Stunden-Tag eher grausam; ich bin aber Frührentner und könnte mir die Zeit frei einteilen und entsprechende Ruhepausen einplanen, was die Sache wieder entspannte und entzerrte.


    Die Idee mit dem Nachdrucken der Deckelchen ist gut - vor Allem, wenn du die Möglichkeit dazu hast, das mit einer recht hohen Auflösung auszuführen. Auch ich hatte diesen Einfall bereits (und sicher nicht als Einziger), doch leider habe ich sowohl vom 3D Druck, als auch von der Erstellung der dazu nötigen Daten keine Ahnung, wiewohl ich keinen Zugriff auf einen entsprechenden Drucker habe. Ich habe z.B. auch schon ein TK aus Aluminium zeichnerisch entworfen, das schlanker und eleganter aussieht und ausserdem beinahe das gleiche Gewicht hat, wie Eines aus Kunststoff - obwohl Aluminium je Kubikzentimeter das Dreifache wiegt (um das zu erreichen habe ich ziemlich getrickst und hin und her überlegt...). Lediglich der "Anschlussblock" war aus Kunststoff vorgesehen und hierbei bin ich auch auf die "Pogopins" als vielleicht geeigneten Ersatz für die originalen Anschlüsse im TK gekommen. Alleine: ich kann das Teil nicht in die zum Druck nötige Datei umsetzen: ich bin dazu zu doof. Und dabei gibt's in den USA eine Firma, die das für ca. 70... 80 euro inklusiv Versand nach Deutschland aus Alu drucken würde. Achtung: der Preis wäre für ein TK aus Aluminium - nicht aus Kunststoff und dann relativiert sich das ja wohl ziemlich! Wenn du eine Grafik in 3D Daten umsetzen kannst und möchtest und würdest, dann liesse ich dir das Bild mal zukommen und würde die definitiven Einzelabmessungen mit dir zusammen erarbeiten. Was jedoch Formen in 3D betrifft wärest du auf dich alleine gestellt - da könnte ich kaum helfen (ich denke da z.B. an die Stelle, wo der Metallbügel des Headshells die Verriegelung des TK besorgt).

    Heißt ja nicht das ich die Kleinteile jetzt entsorge. Irgendwann baue ich das wieder zusammen so wie letztes den kurzschließer der ein halbes Jahr in seine Einzelteile in einer kleinen Schachtel lag.

    Das ist keine schlechte Herangehensweise (eigentlich hatte ich dich ursprünglich mal eher als "Hauruckmenschen" eingeschätzt - du überraschst mich! ;) [... und zwar positiv!] ). Manchmal hat man zwar eine Problemlösung parat, aber die ist vielleicht irgendwie nicht so ganz befriedigend oder toll und wenn man die Sache ein Weilchen liegen lässt fällt Einem in der Zwischenzeit etwas viel Besseres ein. Hatte ich schon oft, diesen Fall. Da war ich dann froh, die Arbeit nicht sofort und nach der eigentlich ursprünglichen und dabei schlechteren Idee ausgeführt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von riofox ()

  • Hi Robert.
    Ich selber hab auch kein Zugang zum 3D Drucker. Ich hab da jemanden an der Hand.
    Es wurde auch schon das Teil 221 für den 1249 gedruckt und ein Bordmitglied hat es getestet und auch verbaut und war hoch zufrieden. Erst spielte ich mit dem Gedanken es auch in alu druken zu lassen. Aber es wäre wahnsinnig teuer geworden alleine für das Material das Aluminumpulver gewesen wäre.
    Ich übergebe die Originale und dann wird eine Zeichnung angefertigt und später zwei drei zum Testen gedruckt. Passt alles werden höhere Stückzahlen gedruckt. Dauern tut es ca. 3 Wochen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    habe aus Zufall gerade diesen thread quergelesen. Du brauchst kein neues TK.


    Denn Deckel gibt es gebraucht bei mir. Keine Sorge: beim Draufdeckeln bricht der Bügel selten bis nie ab.
    Und Kabel samt Feder, Schuh und Stift gibt es ebenfalls gebraucht bei mir. Du kannst dir sogar die Farbe des Kabels aussuchen. Natürlich sind die Kabel von mir ausgemessen.


    Bei Interesse schicke mir ein PN (Konversation starten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.