Dual C-814 keine Aufnahme möglich

  • Schönen guten Tag,
    Hab ein kleines Problem mit einem Dual C-814. Hab 2 geschenkt bekommen, eins mit Riemenpest und stark verkratzt als Ersatzteillager, das andere sieht erhaltenswert aus und hat auch noch gute Riemen. Mit diesem Tape hab ich mal meine alten Kassetten wieder angehört, abspielen und spulen funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich heute mal paar Aufnahmen machen und siehe da geht nicht. Mal den Deckel runter und die kleinen Schalter über der Kassette geprüft und gleich gereinigt, A-W-Schalter bewegt sich auch, VU-Meter wackeln, Record wird angezeigt aber nimmt nichts auf und löscht auch nicht. Da bleiben die alten Aufnahmen unverändert auf der Kassette drauf. Komponenten aus dem anderen C-814 mal kurz austauschen, gestaltet sich aufgrund der Wire-Verkabelung nicht so einfach. Hat zufällig jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
    Wäre für eine gute Idee dankbar, da es doch recht gut klingt, zumindest mit den alten bespielten Kassetten.
    Wenn jemand aus dem zweiten Schlachtgerät Teile brauchen kann, kann sich bei mir melden.
    Schönen Gruß Eric

  • Hi


    1. Normalerweise bewirkt der Schalter(hebel) nur, dass man die Aufnahmetaste nicht drücken kann, wenn das Plastikstück aus der Kassette raus ist


    2 . Löscht das Tapedeck die Bänder, wenn du Aufnahme startest und dann den Aufnahmeversuch wieder anhörst? Dazu müsstest Du aber
    eine alte bespielte Kassette nehmen.


    3. Die Aufnahme / Wiedergabeumschalter werden nicht betätigt. Hebel lose oder ab?


    4. Der Löschoszillator funktioniert nicht. Müsstest aber dann irgendetwas hören.




    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi !


    Ich hatte sowas bei einem der drei C830. Da war es ein Schalter am Laufwerk selber, der sich beim Riemenwechsel etwas verbogen hatte und nicht mehr schloß. Die LED und die Instrumente werden zwar durch den A/W-Schalter umgeschaltet, aber das Signal kommt nicht an den Köpfen an. Ich war auch etwas verblüfft.


    Das sind so Federkontaktschalter mit offenliegenden Kontakten. Vielleicht ist das beim 814 auch sowas blödes.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erst Mal danke für die Antworten
    @Fepo
    1. Ja der linke Schalter ist die Aufnahmesperre, hab halt alle Schalter die ich gefunden hab, mal geprüft. Rechts oben ist ja noch so einer (Metall- und Fe Umschaltung) und links und rechts an der Seite sind auch typische Dual-Knackschalter (Stopschalter), aber alle schalten einwandfrei. Auch der Schalter der die Kassette erkennt. Auf der Rückseite oben und unten sind noch 2 Schalter, aber auch ok. Mehr hab ich noch nicht gefunden, ist ja nicht sehr übersichtlich da drin :)
    2. Wie oben schon beschrieben, wird weder aufgenommen noch gelöscht. Die Aufnahme die vorher drauf war ist unverändert vorhanden ohne Stör- oder Nebengeräusche.
    3. Wie oben schon beschrieben A-W-Schalter bewegt sich nach links bis Anschlag, das ist auch in Ordnung.


    @wacholder So etwas in der Art vermute ich auch, aber hab schon alle gepfüft, die ich gefunden hab.

  • Das ist ja äusserst merkwürdig.
    Das sieht ja wirklich wie die Schalter die Peter beschreibt aus.
    @wacholder
    Moin Peter. Werden die Köpfe elektronisch geschaltet?
    Hab mir noch kein Schaltbild angeschaut.


    lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Da alle Funktionen, wie Spannungsversorgung für den Löschoszillator, Aufnahme-Widergabeumschaltung der Köpfe usw. über den A/W-Schalter SW401 geschaltet werden ist der der erste Kandidat für eine Reinigung. Nach so viel Jahren sieht der oft so wie auf dem Bild oder noch schlimmer aus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Auch schon Oszillator getauscht aber will nicht.

    Wenn nur der Oszillator ausgefallen wäre, müßte auf dem Band ein Gemisch aus der alten und der neuen Aufnahme drauf sein, weil das NF-Signal dann trotzdem am Kopf ankommt. Das ist hier aber nicht der Fall - genausowenig, wie es das bei meinem C830 war. Man konnte alles wunderschön aussteuern - aber beim Umschalten auf "Tape" war die alte Aufnahmen zu hören - und nix als die.


    [Edit] Das C814 hat einen "Pause"-Indikator (orange), der immer angehen sollte, wenn die Pausetaste gedrückt wird. Funktioniert der ?
    Der kleine Schalter "Pause" (SW007) hat eine direkte Kopplung zum Lösch-Oszillator wie auch der Schalter "Start" (SW005). Dahinter schlummert eine etwas merkwürdige Muting-Funktion, die sich nach meiner Auffassung über mehrere Transistoren als Kurzschlußschalter bis in den Aufsprechverstärker erstreckt. Wenn einer der Schalter nicht richtig funktioniert, kann der so eine Fehlfunktion lostreten. Also bitte mal *alle* Schalter in der eigentlichen Laufwerksmechanik prüfen.
    Das hat mich letztlich auch auf die Spur des unfunktionellen Schalters gebracht. (Und ich hatte das Deck schon als "zu verschrotten" an die Seite gestellt ...)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Exakt so ist es, alte Aufnahme unverändert zu hören. Und ein Schaltplan ohne jeglichen Spannungsangaben hilft zumindest mir nicht viel weiter. Gruß

  • Dann hoffe ich, dass der Schalter wieder richtig zusammengebaut wurde. Hast du die in beiden Schieberstellungen geschlossenen Kontakte vor dem Einbau per Ohmmeter geprüft?


    Mach mal ein gutes und scharfes Foto von der Platinenlötseite. Miss in Stellung Aufnahme und laufender Kassette die anliegende Spannung am R345 an beiden Seiten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also den Schalter kann man eigentlich nicht falsch zusammenbauen, ist ja in der Mitte flach und außen hat er kleine Nasen und ist länger. Hier mal ein Bild vom Originalschalter, hab ja jetzt den vom Schlachtgerät drin. An dem R345 liegen anfänglich beidseitig ca. 170mV an, wird aber mit der Zeit immer weniger.
    Bild von der Platinenseite kann ich leider nicht hochladen, Datei ist anscheinend zu groß mit 1,15MB. Gruß

  • Also den Schalter kann man eigentlich nicht falsch zusammenbauen,

    Oh doch. Allein die geschobenen Kontakte können sehr leicht verbiegen oder keinen Kontakt mehr geben.
    Ich habe es jedenfalls schon mal geschafft.
    Der Schalter hat 12 Umschalter, die alle funktionieren müssen. Von der Seite, wo der Schieber reingedrückt ist, müssen die Schalter-Pins 2-3, 5-6, 8-9, 11-12, 14-15, 17-18, 20-21, 23-24, 26-27, 29-30, 32-33 und 35-36 intern gebrückt sein. Wenn der Schieber von der anderen Seite reingedrückt wird müssen auch da von der gedrückten Seite aus gesehen die gleichen Pins gebrückt sein.
    Anhand des Bildes dürfte das jetzt klar sein.



    Nun zur Spannungsmessung am Widerstand R345. Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden und die Spannung an beiden Seiten des Widerstandes gegen Masse gemessen. Und das bei Stellung Aufnahme und Bandlauf. Die Pausetaste darf nicht gedrückt sein.
    Wenn dabei die Rec-LED geleuchtet hat muß am Kollektor von TR303 Spannung anliegen, die der Transistor entsprechend der Bandsorte über den R345 an den Löschoszillator weiterleitet.
    Fotos kann man mit dem FastStone Image Viewer oder Irfanview verkleinern und leicht unter 200kB bringen.
    Siehe ein Beispielbild von einer Platine des CV1460.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,
    Vielen Dank für deine Mühe, Bilder verkleinern kann ich schon, mache ich eh schon, aber ob man da noch viel sieht. :) Also der Switch 401 passt schon habe den ja auch erst gestern abend mal kurz gereinigt und ging ja vorher schon nicht. Hab aber mal 401-7 gemessen und da werden 17V durchgeschalten, hab ich auch am Collector von TR 303 und am R340. An der Basis hab ich bei Stop 5mV und wenn Rec läuft 57mV. TR 303 ausgebaut, geprüft, ist ok. Am TR303 und R345 spielt sich dann alles um 200mV, mit der Zeit fallend, ab. Das messe ich sowohl wenn Rec läuft aber auch wenn ich das Tape komplett ausschalte. Oszillator 1-6 = 10mV, 7,8,9 = 2mV. C315 und C318 auch geprüft und ok. Seltsam :( Gruß Eric

  • Messe einfach mal den R345 durch. Nach Plan 10 Ohm und ein Sicherungswiderstand.
    Der könnte kaputt sein.


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Vielen Dank für deine Mühe, Bilder verkleinern kann ich schon, mache ich eh schon, aber ob man da noch viel sieht.

    du musst sie nicht viel verkleinern. wie du oben bei meinem Bild siehst. Ich bringe sie immer auf etwa 1200 x 800 und speichere sie dann mit etwas weniger als 200k ab. Dabei bleiben alles genau erkennbar , wie du siehst. Dein Bild hat nur 280 x 210 Pixel. Das ist dann Augenpfeffer.
    Könnten da Zinnbrücken sein? Siehe Bild.

    An der Basis hab ich bei Stop 5mV und wenn Rec läuft 57mV.

    Da ist der Hund begraben!
    Welche Spannung liegt am Kollektor von TR303 an?
    An der Basis von TR303 muss je nach Bandsorte eine unterschiedliche Spannung sein, die über TR307, 307 und 308 eingestellt wird. Prüfe die Spannungen am TR321 Basis und Kollektor.


    Messe einfach mal den R345 durch. Nach Plan 10 Ohm und ein Sicherungswiderstand.
    Der könnte kaputt sein.

    Dann müsste am TR303 was messbar sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    3 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Also zuerst zum Bild: links ist gebrückt, ist aber auch eine Leiterbahn mit 2 Pins inside, rechts alles ok. R345 hatte ich schon geprüft, hat 10,8 Ohm, passt. TR 303 wie oben geschrieben am Kollektor 17V, an der Basis 57mV konstant. Dem 303 ist an der Basis im Rec-Betrieb egal welche Bandsorte von Fe bis Autotape man drückt, da ändert sich nichts. Bei Stop oder nur Wiedergabe 7mV. TR321 B: 750mV, C:56mV E:2mV bei Rec, sonst B:720 C: 7 E: 2 bei Stop.
    Schönen Gruß

  • TR321 B: 750mV, C:56mV E:2mV bei Rec, sonst B:720 C: 7 E: 2 bei Stop.

    Der Tr321 bekommt ständig ca. 0,7 volt auf die Basis. Damit schaltet er duch und zieht die Basis über R361 gegen Masse. Der TR321 wird über TR320 angesteuert. Der wiederum bekommt seine Ansteuerung über TR509, der über den Kassettenkontakt SW002 angesteuert wird.
    Ist bei deiner benutzen Kassette der Löschschutz rausgebrochen?????

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nein da ist nichts rausgebrochen, hab die Kassette auch mal eben in mein 830er und das funzt einwandfrei. Kann aber mal suchen, wo der SW002 sitzt bzw. die Transistoren bis dahin prüfen. Der silberne Fühler für den Löschschutz wird zumindest mal angehoben beim Einlegen der Kassette. :)


    Also SW002 ist ja die Kassettenerkennung, hat ja mit Löschschutz nichts zu tun. Der Hebel für Löschchutz hat auch keinen Schalter, ist nur mechanischer Schutz und blockiert die Rec-Taste. Sw002 geht ja, sonst würde auch Play nicht funzen. Aber ich geh mal noch die Strecke mit den Transen durch, muss nur zwischendurch mal was anderes machen und melde mich dann wieder. Gruß

  • Ich war von ausgegangen, dass am T345 17 Volt waren und dahinter nix...OK :)

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Es könnte noch der Start-Schalter SW005 in die Suppe spucken. Wenn der ständig geschlossen ist ist der TR320 gesperrt und der TR321 bekommt über R362 ständig Spannung auf die Basis. Miss mal beim Aufnehmen an beiden Seiten des R362 die anliegende Spannung.
    Dann wären noch die Spannungen am TR319 von Interesse.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.