Mein Tapedeck Dual C919 ist angekommen

  • Moin


    Mein bei Ebay Kleinanzeigen gekauftes Tapedeck C919 ist endlich angekommen. Paket war super gepackt.
    Ich war gespannt, was ich für 20 Euro + Versand bekomme.


    Paket aufgemacht und nicht schlecht gestaunt. Vom Aussehen ist das Gerät samt Haube im Topzustand. Absolut Nichtraucher :)


    So, nun Strom dran. Kein Licht leuchtet, aber drehen tut sich was :)


    Gerät geöffnet und selbst da kein Schnutz kein Nikotin und anderes :)


    Schaltplan gekuckt und Gleichspannungen gemessen. Es fehlte eine Spannung. Netzteilplatine ausgebaut und das messen angefangen.


    Der 470µF hat einen Kurzschluß und der 150 Ohm der zur Basis des Bd Transistors geht war hochohmig. Meines erachtens ist es ein BD 233 o.ä , weil am Transistor selbst nur noch
    BD lesbar ist. Im Schaltplan (gibt leider nur vom 919 einen und ich habe einen 919-1) ist auch schwer zu erkennen, was genau für einer es ist.
    Aber ist ein NPN und in Ordnung.
    Habe alle Kondensatoren getauscht und den Widerstand. Steckkontakte gereinigt und Netzteil wieder eingebaut.
    Und siehe da es wurde Licht :) Nach dem einschalten zuckten beide Instrumente kurz. Also, die auch in Ordnung :)
    Cassette rein, Start und.....rechts am Rand zappelnde VU Meter. Bisschen Kontakt WL in die A/W Schalter gesprüht und wie von Geisterhand war das zittern der Instrumente vorbei :)


    Was noch aufgefallen ist, dass das spulen in beiden Richtungen in einer Top Geschwindigkeit funktioniert, aber beim normalen abspielen der rechte Bandteller keine Kraft hat und stehen bleibt.


    Tja, nun werde ich die beiden A/W Schalter ausbauen, zerlegen und vernünftig reinigen mit Alkohol und sehr feinem Schmirgelpapier.


    Hier schon mal 2 Bilder :)


    Achso, zwei ROE Tonnen fielen mir sofort ins Auge und wurden auch getauscht.




    LG


    Rolf



    PS:Auf der Kontaktleiste des A/W Schalters ist deutlich die Verschmutzung zu erkennen

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,


    Ich wuerde kein Schmirgelpapier fuer die Kontakte verwenden, die werden dadurch irreparabel beschaedigt, mit Chrompolitur reinigt man die Kontakte schonender.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • @tillschweiger und @wacholder


    Danke ihr zwei für die guten Tipps :)


    Peter, hast Du schon vorab einen guten Tip für den Antrieb beim rechten Teller wenn Casseten abgespielt werden?
    Das ruckelt und ist sehr kraftlos.


    @Shibamata


    Genau, dass ist wenigstens ein Motor für ein Tapedeck. Vor und Rückspulen reisst richt was weg :);)


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi Rolf !

    Peter, hast Du schon vorab einen guten Tip für den Antrieb beim rechten Teller wenn Casseten abgespielt werden?
    Das ruckelt und ist sehr kraftlos.

    Nicht auf Anhieb.


    Ich weiß nur, daß das Deck in mancher Beziehung den Plattenspielern ähnelt und nach längerer Pause zu Verharzungen neigt. Bzw. die Gummirollen sich im Laufe der Jahre glattgeschmirgelt haben. Das trifft insbesondere für die Andruckrolle zu, der dann der Grip fehlt, um das Band an der Tonwelle weiter zu transportieren. Dann ist untendrunter dieser Umschalthebel, auf dem das Rädchen sitzt, was den rechten Wickelteller mit langsamer Geschwindigkeit beim Spielen weiterdreht. Da kann es auch zu Schlupf kommen. Und der Rundriemen, der die beiden kleinen Räder antreibt, rutscht ab und zu, wenn er älter wird. Das müßte sich aber in erster Linie auf den Spulbetrieb auswirken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, danke. Aber spulen geht ab wie ne Rakete. Keinerlei Probleme..
    Naja, hab noch an den Umschaltern zu tun :)


    LG
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • So, heute ging es mit dem reparieren weiter
    A/W Schalter suber und gereinigt und wieder eingebaut :)


    Alte Riemen ausgebaut und gleich neue bestellt.


    So, nun zum Motor. Ich möchte die Sinterlager ölen.
    @wacholder und die anderen korifäen hier.


    Der motor liegt vor mir wie ihr seht. Wie bekomme ich nun ohne große Gewalt den motor auseinander?


    Zum Antrieb des Rechten Bandtellers für Wiedergabe: Wenn ich Play drücke, drückt die Feder auf dem großen Zahnrad nach
    unten und normalerweise müssten dann das Ritzel des kleinen schwarzen Zahnrades in das Ritzel des großen hellen Zahnrades
    greifen. Wie man sieht ist da nicht viel was greift. Irgendwie sieht mir das große Ritzel auch etwas abgenagt aus.
    Das wäre wohl dann (wenn es keinen Ersatz gibt) der Exitus.
    Oder weiß jemand was man machen könnte.


    Vielen Dank




    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Meistens ist die Verzahnung des kleinen Ritzels verschlissen. Ich habe in dem Fall vom Ritzel etwa 0,5mm abgeschliffen und das dann durch eine Unterlegscheibe auf der anderen Seite ausgeglichen.
    auch kann man den Ausrückhebel der Pausentaste für das große Zahnrad etwas justieren, damit das große Zahnrad etwas tiefer in das Ritzel eingreift.
    Bemerken möchte ich noch, dass dieses Ritzel im Innern eine Rutschkupplung hat, die man in der Andruckkraft einstellen kann. Dadurch verändert sich der Bandzug. Wie steht in der Serviceunterlage.
    Anbei Bilder einer ähnlichen zerlegten Rutschkupplung von einem anderen Gerät.

  • Vielen Dank @HaJoSto


    Jetzt fehlt nur noch wie ich den Antriebsmotor auseinander bekomme.
    Möchte keine Gewalt anwenden :)


    lg


    rolf


    EDIT: @HaJoSto , der Tipp mit Unterlegscheibe und und dem runterschmirgeln war Gold wert. Danke
    Den Motor habe ich auch auf bekommen mit sanfter Gewalt :) Motor ist nun auch geölt und läuft frei.


    Jetzt noch auf die Riemen warten :)


    lg

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    Einmal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • hallo Rolf
    wenn das angenagte Ritzel wie du schreibst defekt ist und aus Kunststoff ist dann frag mal bei Oliver ( Oli62 ) nach,
    der könnte es eventuell richten
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke, habe schon den Reparaturtip von HaJo ausgeführt. Falls das nicht lange halten sollte, frage ich sehr gerne nach bei
    @Oli62 nach.


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Fepo,
    Hab so etwas auch noch rumliegen aus einem 819er, sieht doch ziemlich ähnlich aus die Konstruktion. Ich hab da eine dünne Scheibe unter das Blech oder das Blech auf dem die Rutschkupplung sitzt selber etwas gebogen, da geht`s ja nur um 0,5-1mm.
    Gruß Eric

  • Moin @Duallover-123


    Das ist die Richtung, die auch HaJo vorgeschlagen hat und die wie Deine auch super funktioniert.
    Vielen Dank


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • So, er läuft nun richtig gut. Neue riemen und viel Arbeit hatte ich. Aber, ich bin nun glücklich.
    Trotzdem noch ein Wermutstropfen, den ich noch beseitigen muss. Der Motor gibt sein "brummen" ans Gehäuse weiter :)


    Muss ich mal sehen.


    Lg


    Rolf




    EDIT: Brummen beseitigt :) Fehler beim Zusammenbau :);(


    Aufnahme super und Wiedergabe klingt super. Hatte noch eine mitTechno bespielte Cassette chromdioxyd Super II.
    Das rummst richtig im Gebälk. Klingt wirklich gut :)


    lg

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    2 Mal editiert, zuletzt von Fepo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.