Kaufberatung Dual CS 704

  • nö- kann doch jeder kaufen wo er will- aber ohne Gewähr ist es halt mehr Risiko und sollte in der Preiskalkulation berücksichtigt werden- muss der Händler übrigens auch und u.a. daher höhere Preise verlangen-

  • Als gewerblicher Verkäufer sollte man meiner Meinung nach hier im Forum auch mit versteckter Eigenwerbung zurückhaltender sein.

    Ich glaube, dass hier üblicherweise Niemandem der Mund verboten wird. Ein Jeder hat ein Recht auf eine eigene Ansicht und ich sehe im von dir monierten Beitrag keinen Anlass zur Kritik. Eigenwerbung erkenne ich nicht einmal im Ansatz. Mit solchen Behauptungen pflege ich etwas behutsamer umzugehen.


    bis iregndwann dann mal

    Hiergeblieben! Bist du nicht Derjenige, der seinerzeit ein Käschtle mit 8 bestückten Systemen voll auf eigenes Risiko an wildfremde Neukunden "zum Ausprobieren" verliehen hat? Für so Jemanden würde ich gerne sogar Werbung in drei Meter hohen, blinkenden Lettern sehen, denn der dealt aus Liebe zur Sache mit Gerätschaften und ist nebenher wohl noch Mensch geblieben: Gewinn ja - aber nicht um jeden Preis. Wetten, dass du auch dazu fähig bist, Jemandem zu einem günstigeren Gerät aus deinem Fundus zu raten, weil es besser zu seinen Wünschen passt?


    My two cent.

  • Ich glaube, dass hier üblicherweise Niemandem der Mund verboten wird. Ein Jeder hat ein Recht auf eine eigene Ansicht und ich sehe im von dir monierten Beitrag keinen Anlass zur Kritik. Eigenwerbung erkenne ich nicht einmal im Ansatz. Mit solchen Behauptungen pflege ich etwas behutsamer umzugehen.

    Ja siehst Du Robert, da hat jeder seine eigene Meinung und kann sie auch kundtun. Meine Meinung entspricht Deiner eben gar nicht. ;)

  • ...die bedenken und überlegungen von gundus sind für mich durchwegs nachvollziehbar...


    romme

  • ...die bedenken und überlegungen von gundus sind für mich durchwegs nachvollziehbar...

    Dass der Preis hoch ist, und das Risiko auch, bei einem privaten Verkäufer ein revidiertes Gerät zu kaufen, kann ich auch nachvollziehen. Ich habe ja selber schon mehrmals in diesem Thread darauf hingewiesen. Siehe weiter oben. Dass ein gewerblicher Händler dann aber seine Gewährleistung erwähnt klingt für mich stark nach Eigenwerbung. ;)

  • da hat jeder seine eigene Meinung und kann sie auch kundtun.

    Hierin gehen wir miteinander konform. Die Frage ist: wo fand sich unmittelbar im - sachlichen - Beitrag Eigenwerbung? Romme sagt ja schon, was er darin erkannt hat und ich stimme ihm zu. Wäre ich Kleinunternehmer in Sachen HiFi würde auch ich einen entsprechenden Link irgendwo (auserhalb meiner Beiträge, aber sichtbar) platzieren, da sie zwar auf mich als Händler hinwiesen, jedoch in keinster Weise zum von mir Gesagten beitrügen oder zu rechnen wären. Ansonsten dürfte auch Dualfred hier nicht wirklich Etwas sagen - tut er aber zum Glück! Kommt hinzu: solche Hinweise kann man zur Kenntnis nehmen, aber Niemand wird gezwungen oder dazu überredet, an bestimmter Stelle zu kaufen. Aggressive und meiner Ansicht nach zu kritisierende Werbung sieht irgendwie anders aus.


    Ich klinke mich aber hier aus, denn ich habe gesagt was ich zu sagen hatte - und gerade keine Zeit für eine ausufernde Diskussion.

  • Wieso das denn??? Der Gewerbetreibende muß Gewährleistung geben, unabhängig davon ob das Gunter oder sonst jemand ist.


    Genau so gut hätte irgend jemand hier aus dem board den Hinweis mit der Gewährleistung schreiben können und weils der Gewerbetreibende war, isses Eigenwerbung. Sorry, aber da fällt mir nix mehr drauf ein...

  • Hallo Gunter,
    sorry, aber danach hört sich Dein vorheriger Post für mich nicht an, sondern für ein Plädoyer eines gewerblichen Dualrestaurators bei gewerblichen Dualrestauratoren zu kaufen. ;)

    Ich muss @gundus1 hier beispringen.


    @bata17 sucht einen revidierten und sorglosen Dualplattenspieler. Sorglos bekommt er bei einem Händler mit Gewährleistung, den er ein Jahr in Anspruch nehmen kann. Dominik möchte nicht selbst Hand anlegen und basteln.


    Gunter hat hier nichts angeboten.


    Vielmehr wurde Dominik in diesem Thread mehrfach von möglichen Spätschäden oder Komplikationen auch mit revidierten Plattenspielern von privat berichtet. Dominik bekommt es ja mit der Angst zu tun.


    Bei diesem Anforderungsprofil passt der Einkauf beim Händler doch sehr gut.

  • Hallo,


    wer am sorglosesten kaufen will, kauft sich ein Neugerät mit zwei Jahren Garantie beim Händler. ;)
    Und bei 40 Jahre alten Gebrauchtgeräten ist man am sorglosesten, wenn man die selber warten kann, oder jemanden in seiner Umgebung hat, der das möglichst günstig für einen erledigt. ;)

  • Wie wärs mit diesem?
    Ebay Link
    704 mit M95 und neuer Original-Nadel für 189 EUR.
    Haube ok.
    Ist ein gewerblicher Händler.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ^^

    eben- wenn man so viel Geld für ein 40 jahre altes Gerät bezahlt- sollte man zumindest die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr bekommen- geht was kaputt (z.B. ein unnötig zuviel getauschter Kondensator steht man da


    noch dazu wurde das teuer gehandelte und gut aufspielende original verbaute Shure V15 gegen ein preiswertes M75 mit einer billigen spährischen Nachbaunadel getauscht- wie soll das "fantastisch" klingen- die Nadel kostet 14,- Euro und tastet auch so ab- vermutlich behält er das V15 in seiner Sammlung

    Volle Zustimmung!



    Hallo Gunter,


    sorry, aber ich finde Du lehnst Dich hier zu weit raus, sorry.
    Als gewerblicher Verkäufer sollte man meiner Meinung nach hier im Forum auch mit versteckter Eigenwerbung zurückhaltender sein.

    sorry, aber danach hört sich Dein vorheriger Post für mich nicht an, sondern für ein Plädoyer eines gewerblichen Dualrestaurators bei gewerblichen Dualrestauratoren zu kaufen.


    Wo hat Gunter sich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
    Er hat an dem Dreher objektiv kritisiert, was auch definitiv zu kritisieren ist
    und an keiner Stelle Eigenwerbung betrieben.



    Dass ein gewerblicher Händler dann aber seine Gewährleistung erwähnt klingt für mich stark nach Eigenwerbung.

    Sorry Turi, es wurde allgemein darauf hingewiesen, dass die Gewährleistung den sicheren Weg für unerfahrene Käufer darstellt und für den Händler ein Faktor ist, der in der Kalkulation berücksichtigt werden muss.



    wer am sorglosesten kaufen will, kauft sich ein Neugerät mit zwei Jahren Garantie beim Händler.

    Dominik hat aber eine Wunschliste, bestehend aus 5 klassischen Dual Modellen, die ihm am Herz liegen.



    704 mit M95 und neuer Original-Nadel für 189 EUR.

    Auch der ist zu teuer, da ungewartet.
    Wäre es ein Schnäppchen, hätte längst jemand zugeschlagen.
    Der ist schon fast 6 Tage online.


    Optisch ist er allerdings sehr schön erhalten.

  • Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?


    Jetzt gehen wir das Ding doch noch einmal von der Problemseite aus an.
    Der 721 mit M75 ist zwar gewartet, aber aus meiner Sicht lieblos zusammen gestellt.
    M75 auf dem Gerät gehört einfach nicht zusammen. Das TK gehört genausowenig dazu. Unschön!
    Wer diese Kombi so anpreist, hat entweder keine Ahnung oder will täuschen.
    Gundus' Vermutung, dass der Verkäufer das V15 sichergestellt hat, könnte man teilen.
    Ich werde dies aber natürlich nicht unterstreichen, da ich es nicht besser weiß.


    Dominiks Problem wird dadurch aber nicht besser.
    Klar, dass die Möglichkeit verschiedener Defekte bei 30+ Jahren viel höher ist, als bei
    einem Neugerät. Wenn aber nun einmal der Wunsch nach solchen Plattenspielern besteht,
    muss man gewisse Risiken eingehen. Selbst ein Händler muss sich mit diesen DIngen nicht
    auskennen und wird mitunter versuchen, das Gerät schön zu reden. Um größerem Ärger aus
    dem Weg zu gehen, wird er - Seriösität vorausgesetzt - den Spieler zurück nehmen und den
    Kaufpreis erstatten. Versandkosten bleiben bei Käufen über 40 EUR aber in der Regel beim
    Käufer hängen. Nun kann man sich auch überlegen, ob man nicht privat einkauft, wenn der
    Preis dementsprechend günstig erscheint.
    Vergleich Autokauf: Fahrzueg XY für 10.000 EUR beim Händler, beim privaten Direktkauf für 8.000 EUR.
    Was tun? 2.000 Ocken sind ja mal nicht schlecht. Auto scheint ok. Spare ich mit Risiko oder gehe ich
    direkt auf den höheren Preis ein? In gewisser Art zahle ich immer drauf. Das Sicherheitsgefühl beim Händler
    ist da schon ein besseres. Aber auch Privatleute wollen manchmal einen Verkauf mit dem guten Gewissen vereinbaren können.
    Deshalb sollte man auf Details an den Geräten achten. Es gibt so viele Merkmale, die man natürlich kennen muss,
    um zu beurteilen, ob ein Gerät aus vielen zusammengekloppt wurde, damit man es los wird, oder ob ein Originalgerät
    vor einem steht. Darüber muss man sich im Klaren sein.
    Als Handicap sehe ich hier natürlich, dass Dominik nicht noch Hand an ein Gerät legen möchte, was er teuer eingekauft hat.
    Auch das ist für mich verständlich.
    Wenn möglich, würde ich mir ein Laufwerk immer vor Ort ansehen und anhören gehen. Dann stellt man vielleicht schon die
    ersten Mängel fest. Beim Tonabnehmersystem muss man dann schon wissen, ob es das Standardsystem ist und wenn nicht,
    in welcher Liga es spielt. Ich hatte in der Bucht schon einmal einen 721 mit CDS 650 gesehen und so als High-End deklariert... eine absolute Frechheit.


    Es wird immer ein Restrisiko geben. So könnte man sich auch überlegen, ob es denn ein 721/704 sein muss,
    oder aber ein mit weniger Elektronik ausgestattetes Modell sein darf. Aber auch diese Spieler (1219; 1229) werden mitunter mit
    weit über 200 EUR angepriesen.
    Dann gäbe es als Übergangslösung auch die kleineren Baureihen mit 1218, 1226, 1228. Diese Dreher bekommt man auch lauffähig unter 100 EUR.
    Erst letztens gab es einen 1228 für 45 EUR, der wirklich funktionierte. Aber Dominik ahnte ja selbst schon, dass es bis zu seinem Geburtstag kein
    Schnäppchen geben wird.
    Aber jetzt hat er erst einmal etwas, über das er grübeln kann. ;)


    Liebe Grüße
    Marcus

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • wer am sorglosesten kaufen will, kauft sich ein Neugerät mit zwei Jahren Garantie beim Händler.

    Hallo,


    auch das ist ein Trugschluss. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass kann ebenfalls ganz schön in die Hose gehen.


    Wichtiger als die Garantie ist ein vertrauenswürdiger und auch hilfsbereiter Verkäufer. Das gilt sowohl bei Neuware als auch gebrauchten Geräten.


    Der direkte persönliche Kontakt ist wesentlich wichtiger als der letzte " Sonderpreis ".


    Und auch eines sollten wir bei all unseren Ratschlägen und Empfehlungen berücksichtigen.


    Ein wirklich versierter Bastler kann auch " Leichen " wieder zum Leben erwecken. Andere sind so neu in der Materie, dass sie froh sind, wenn sie eine Platte unfallfrei auflegen.


    Der eine braucht daher oft eher eine Art Suchtberatung ( brauchst Du den Dreher wirklich ) und der andere muss langsam und sorgsam an die Materie Schallplatte und Co. herangeführt werden. Dabei müssen wir immer wieder aufpassen mit unseren Ratschlägen nicht über das Ziel hinaus zu schießen - und wir sollten daran denken, jeder der hier postet will zunächst einmal helfen.


    Und wenn dabei jemand auf seine eigenen Angebote hinweisen sollte - warum nicht - keiner des das liest " muß " das dann kaufen. Ein Kauf kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande und durch nichts anderes.


    In diesem Sinne drücke ich allen Suchenden die daumen, dass für sie passende Gerät zu finden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • auch das ist ein Trugschluss. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass kann ebenfalls ganz schön in die Hose gehen.

    Glaube ich nicht, dass es ein Trugschluss ist. In die Hose gehen kann es natürlich immer. Auch beim Neukauf. Ich zum Beispiel hatte aber schon schlechte Erfahrungen mit gewerblichen Dualrestauratoren. Am Sichersten ist und bleibt immer noch Neuware. Die hält im Allgemeinen am Längsten. Und sie hat die längste Garantie. Das ist Fakt, sorry. ;)


    Und ich wiederhole mich: Wenn es ein 40 Jahre altes gebrauchtes Gerät sein muss, dann ist man auf der sichersten Seite, wenn man selber kompetent ist und es warten kann, oder jemanden kompetenten kennt, der das für Lau gerne für einen tut. :)

  • Am Sichersten ist und bleibt immer noch Neuware. Die hält im Allgemeinen am Längsten. Und sie hat die längste Garantie.

    Ich habe über 20 Jahre mit Neuware im IT und CE Bereich hinter mir. Die Quote der schon vom Hersteller defekt
    gelieferten Ware war ab Ende der 90er Jahre astronomisch hoch. Ein Mitarbeiter war nicht selten einen ganzen
    Nachmittag damit beschäftigt, die defekte Neuware einer Woche zurückzusenden.


    Damit der Kunde davon nicht direkt betroffen ist hilft, wie Wolfgang an dieser Stelle richtig schreibt:


    Wichtiger als die Garantie ist ein vertrauenswürdiger und auch hilfsbereiter Verkäufer. Das gilt sowohl bei Neuware als auch gebrauchten Geräten.

    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass kaum ein aktueller Dreher im durchschnittlichen Preissegment so alt wird,
    wie zum Beispiel ein Dual 604.


    Ich betreibe eine Miele Waschmaschine aus 1971, eine Bauknecht Gefriertruhe aus 1974 und einen Bosch Wäschetrockner aus 1980.
    Diese Lebensdauer wird wohl kaum ein Neugerät aus diesem Bereich mehr erreichen.


    Eigentlich war das alles hier nie das Thema. Der Thread ist nach sehr unterschiedlichen Meinungen zum akzeptablen
    Preisbereich von gebrauchten Plattenspielern ziemlich explodiert und einige Schreiber haben sich bereits zurecht zurückgezogen,
    was ich wohl auch bald tun werde.


    Für den Ersteller waren sicherlich nur wenige Einträge in diesem Riesen-Verlauf hilfreich.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Für den Ersteller waren sicherlich nur wenige Einträge in diesem Riesen-Verlauf hilfreich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja weiter oben, dass Du dem Dominik einen günstigen Dual restaurieren willst.
    Wenn dem so ist, ist ihm ja geholfen?

  • Und sie hat die längste Garantie. Das ist Fakt, sorry.

    Hallo,


    das ist so nicht richtig.


    Es gilt zu unterscheiden zwischen der gesetzlich geregelten Gewährleistung ( 2 Jahre bei Neugeräten ) - die bei Gebrauchtkäufen verkürzt werden kann ( auf 1 Jahr ) und der " freiwilligen " vom Hersteller gewährten Garantie.


    Auch bei Gebrauchtgeräten und Gebrauchtkäufen kann eine Garantie gewährt werden - das gibt es sogar recht häufig. Kann - muss aber nicht. Eine Garantie wird - wenn sie gewährt wird, vertraglich vereinbart - sie ist freiwillig und muss nicht gewährt werden.


    Das was ich meinte und da spreche ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung , sind die Fälle in denen trotz Garantie und Gewährleistung der Kunde seine Ansprüche nicht durchsetzen konnte.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Doch, das ist sehrwohl richtig. Durch Dein Verklären wird es nicht falscher. Deine berufliche Erfahrung in Ehren, trotzdem liegst Du meiner Meinung nach im Allgemeinen gesehen falsch.
    Neugeräte haben nunmal in der Praxis die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Gebrauchtgeräte eben bestenfalls 1 Jahr, und das hat auch seinen Grund. Bzw. gibt es ganz wenige Ausnahmen die freiwillig länger Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte geben, aber nur ganz wenige, und die lassen sich das auch fürstlich bezahlen.
    Und was Dein Argument vonwegen dem vertrauenswürdigen Verkäufer betrifft: Auch da ist man bei einem Neukauf auf der sorgloseren Seite, wenn man einen entsprechenden Verkäufer für Neugeräte und Gebrauchtgeräte findet.
    Wenn man Deinen und Spitzenwitz Argumenten folgt, könnte man ja die Schlussfolgerung ziehen, dass man ja am Besten nur mehr Gebrauchtgeräte bei einem Verkäufer des Vertrauens kaufen sollte, oder dass die Garantie bzw. Gewährleistung ziemlich egal ist. Gebrauchtgeräte sind aber nunmal, trotz Euren beruflichen Erfahrungen mit Neugeräten, in der Praxis im Allgemeinen immer noch anfälliger auf Defekte als Neugeräte. Soll jeder mal in seine Wohnung schauen und sagen mit welchen Geräten er mehr Probleme hatte. Bei mir sind es ganz deutlich die gebrauchten. Und das ist ganz bestimmt nicht nur bei mir so.
    Es stimmt zwar, dass in vielen Bereichen Geräte früher und ganz besonders in den 1970er Jahren robuster gebaut wurden als heutzutage und eine längere Haltbarkeit aufweisen. Aber ich glaube kaum, dass ein Dual CS 505-4 von Fehrenbacher heute wesentlich fehleranfälliger ist als 1991. Und ich würde niemandem raten eine gebrauchte Waschmaschine von 1971 zu kaufen. Sondern viel eher ein ordentliches, robust gebautes nicht billiges Neugerät, das länger hält. Damit spart man sich nämlich nicht nur Ärger, weil ein billiges Gerät oft kurz nach der Garantiezeit das Zeitliche segnet, sondern auch Energie und Kosten im Vergleich zu Geräten von Anno Dazumal.

  • Sorry,


    ich glaube ich habe mich da nicht ausreichend deutlich ausgedrückt.


    Ich habe zunächst einmal nur klargestellt, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen den Begriffen Gewährleistung und Garantie gibt und das Du - wie viele andere auch - die Begriffe falsch verwendest.


    Zudem habe ich nur geäußert, das es auch bei Neukäufen unliebsame Überraschungen gibt.


    Du bist ja noch nicht so lange hier aktiv und wirst daher wohl auch nicht wissen, dass ich durchaus auch zum Kauf von Neugeräten rate - nur nicht jeder kann oder will die Preise dafür zahlen.


    Und ja , einem Laien rate ich auch lieber ein Gebrauchtgerät zu kaufen das gewartet wurde - wenn es denn jemand ist, der Geräte nicht selbst warten kann oder möchte.


    Aber es stimmt - da hier hat alles nichts mit der Ursprungfrage zu tuen.


    bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.