PE33 aus dem Dornröschenschlaf erweckt

  • Hallo zusammen, mein Neuzugang, aus dem Dornröschenschlaf erwacht...


    Es wird immer seltener, einen substantiell gut erhaltenen klassiker zu finden. In Auto-Oldtimerbranche sind Scheunenfunde mittlerweile extrem selten geworden. Bei Plattenspielern sieht das noch anders aus, aber es wird auch immer seltener, dass man die alten Klassiker von ELAC. PE, Telefunken usw. im guten Zustand für faires Geld findet.


    Aber ab und zu taucht doch mal wieder ein "Scheunen" - oder Kellerfund auf!
    Nach mehreren Jahrzehnten ist er endlich wieder ans Tageslicht gekommen, ein kompletter, unverbastelter 33er, mit Vorstufenplatine und Luxuszarge mit abgesetzter schwarzer Borte???)


    Wunderbare originale Substanz, der Riemen ist noch weich, nur das Reibrad ist hart, ansonsten ist die Platine völlig unbeschädigt und schön verdreckt. Die Zarge hat hinten die üblichen durch den bösen Zinkfraß zerlegten Scharnieraufnahmen der Haube. (Hat jemand noch welche, könnte vier Sück gebrauchen...)


    Meine beiden 33er weisen zwei sofort sichtbare Unterschiede auf, zum einen ist das Logo jeweils anders gestaltet (dazu gab es schon einmal einen thread, aber kein Ergebnis), beim älteren umfasst ein Ring das "PE" im Logo, zum anderen ist der Kunststoffring um die Tellerachsenbuchse beim älteren 33er schwarz, beim Neuzugang weiß. Die Typenbezeichnung beider Versionen zeigen, dass es die beiden Geräte zum einen aus einer 0er-Serie und zum anderen aus einer 2er-Serie stammen, wobei der 33er der 0er-Serie aufgrund der niedrigeren Seriennummer wohl der ältere sein wird und damit das Logo mit Kreis das Ältere. Gibt es dahingehend Infos, wie viele Varianten und Änderungen es (abgesehen von dem speedtechnisch stufenlos einstellbaren PE33) gegeben hat?


    Wäre veilleicht spannend, dahingehend eine Historie oder eine Kartei der noch existierenden 33er zu erstellen...nur son`n Gedanke


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Chri

    5 Mal editiert, zuletzt von fismenik ()

  • Hallo Christian,


    auch ich konnte nichts über die versch. PE Logos beim 33er heraus bekommen. Es wird in der Tat immer schwieriger einen bezahlbaren 33er zu finden. Was die hinteren Scharnieraufnahmen in der Zarge angeht, sollten wir uns mal Gedanken machen diese nachfertigen zu lassen. Im Drucker dürfte das nichts werden, oder? Denke mal diese sollten schon aus Metall sein wegen der doch mittelstarken Beanspruchung. Wir könnten das mit der Historie ja handhaben wie neulich mit der Liste des "701 Owners Club".


    Was meinst Du mit "abgesetzter schwarzer Borte"? Der Streifen auf der Platine ist normal, schätze Du meinst den unteren Rand der Zarge?

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Christian, ich habe gerade dem Michael in einem anderen Beitrag geschrieben das ich morgen meine 33er frei grabe um etwas nachzusehen, dann schau ich auch mal nach dem "schwarzen Sockel". Ich meine das es versch. Ausführungen gibt.

    VG
    Bernd

  • Meine beiden 33er weisen zwei sofort sichtbare Unterschiede auf, zum einen ist das Logo jeweils anders gestaltet (dazu gab es schon einmal einen thread, aber kein Ergebnis), beim älteren umfasst ein Ring das "PE" im Logo, zum anderen ist der Kunststoffring um die Tellerachsenbuchse beim älteren 33er schwarz, beim Neuzugang weiß. Die Typenbezeichnung beider Versionen zeigen, dass es die beiden Geräte zum einen aus einer 0er-Serie und zum anderen aus einer 2er-Serie stammen, wobei der 33er der 0er-Serie aufgrund der niedrigeren Seriennummer wohl der ältere sein wird und damit das Logo mit Kreis das Ältere.

    Meine zwei haben auch den schwarzen Sockel. Passt perfekt, wenn man einen CV40 rechts und einen CT16 links daneben stellt.


    Mein älterer hat auch das Logo mit Kreis und den schwarzen Ring. Auf dem Typenschild ist das Logo ohne Kreis. Nummer ist 33 002 2


    Mein neuerer hat das Logo ohne Kreis und den weißen Ring. Auf dem Typenschild ist das Logo wieder ohne Kreis. Nummer ist 33 001 1

    Gruß,

    Michael



  • So, hier kommen die Fotos meiner beiden 33er:




    Ich hoffe die Fotos sind einigermaßen...! Wie man gut erkennen kann sind die beiden Zargen unterschiedlich, an der ersten taucht der schwarze Sockel auf.

  • Das ist als 33er Fan eine Pflichtübung. Nee Quatsch, den zweiten wollte für alle Fälle als Ersatzteilträger haben, wie das so ist kann ich ihn nicht schlachten obwohl wichtige Teile fehlen. ;(

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.