Dachbodenfund (731Q) macht keinen Ton :(

  • hallo liebe forenrunde,
    ich habe am sonntag einen dual 731Q bei meinem vater am dachboden gefunden.
    da ich mir -so um weihnachten- nach einer durchzechten nacht, bei einem absacker mit spotify-begleitung direkt in der app eine LP bestellt habe (kein scherz), hab ich den gleich mitgenommen und an meinen alten pioneer vsx920 angeschlossen. die verkabelung erfolge per chinch kabel. leider brachte ich (offensichtlich) keinen ton aus dem gerät. ich hab dann den verstärker bis zum anschlag aufgedreht und habe dann doch ganz leise die musik gehört. bei vollem anschlag.
    tonabnehmer + nadel scheinen in ordnung. wie soll ich bei der fehlersuche nun weiter vorgehen. bzw wie kann ich den fehler eingrenzen.


    bin euch schon im vorhinein über eure hilfe dankbar.
    markus

  • Moin Markus,


    Dein Verstärker hat rückseitige einen starken Auftritt - und keinen Phonoeingang!


    Du brauchst einen Phono-Pre oder ein älteres Verstärkermodell, welches noch aus der Vinylzeit stammte - dann wird sicher alles gut ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Markus! :)

    Herzlich Willkommen hier im Board und Glückwunsch zu einem der (aus meiner Sicht!) besten DUAL-Dreher die es gibt . :thumbup:


    Auf die Schnelle mal nach deinem Pioneer geschaut. Oh man der hat und kann ja alle mögliche und da muss man sich ja wohl durch ganze Programme wühlen :sleeping: , aber was er wohl leider nicht hat ;) ist ein ganz "einfachen/popeligen" Analoganschluß für einen Dreher. Die IPod Unterstützung hilft da als Ausgleich leider gar nicht. :P;)


    Also um Vinyl zu hören musst du dir da wohl -so sehe ich das im Augenblick auf die Schnelle!- wohl einen Vorverstärker besorgen. Wichtig wäre da noch zu erfahren welches Tonabnehmersysten am Tonarm verbaut ist.


    Nachtrag:
    Sehe gerade das Arne schneller war. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Markus !


    Willkommen in der wunderbaren bunten Welt der Dualisten.

    wie soll ich bei der fehlersuche nun weiter vorgehen. bzw wie kann ich den fehler eingrenzen.

    Naja ... erstmal: *wo* hast Du ihn angeschlossen ?
    Am Pioneer, okay. Dort am Phono-Eingang ?
    Wie - der hat keinen ? Hatter nicht ? Nee. Tatsächlich. Tja.


    Aus der Misere hilft Dir ein MC-Phono-Verstärker. Sofern Dein Dad das Gerät mit einem "moving magnet" Tonabnehmer gekauft hat. Üblicherweise sitzt dort das Dual ULM60E drunter. Es gab es auch mit dem MCC120 "moving coil" System. Dann brauchst Du einen MC/MM umschaltbaren Vorverstärker. Und mit *dessen* Ausgang gehst Du dann beim Pioneer z.B. auf TV/SAT In rein.


    ^^


    Phono-Vorverstärker: Der 731 ist ein hochwertiger Dreher aus der besten Zeit des Mediums Platte. Der Pioneer ... naja ... ich bin bei Multimedia-Verstärkern immer etwas skeptisch. Die Boxen und Verstärker sind eher für Rundumbeschallung im Kinoformat ausgelegt, bei "Richtigem Stereo" klingen die meisten eher dürftig. Aber gut. Wir müssen nehmen, was da ist.


    Die billigsten Dinger kriegt man bei z.B. Conrad den Analogis für rund 27 Euro.


    https://www.conrad.de/de/phono…AL!222!3!231682502309!!!g!!


    Die müssen gar nicht mal schlecht sein, aber so richtige Brüller sind das auch nicht. Vermutlich braucht Dein 731 in näherer Zukunft etwas Wartung und vielleicht auch mal eine neue Abtastnadel, das wird noch etwas ins Geld gehen. Da erspare ich mir mal die Hinweise auf Vorverstärker im "mehrere Kilo-Euro"-Bereich. Das wäre etwas zu deftig. Aber es gibt niedliche kleine Röhren-Hybride, wie den Little Bear T7 für um 55 Euronen.


    https://www.amazon.de/Nobsound…t%C3%A4rker/dp/B06XPHPZVD


    Es gibt die berühmten "Phonobox"-Vorverstärker und so im Segment von 40 - 70 Euro sind schon schöne Geräte unterwegs. Da werden Dir die Mitforianer sicher noch mehr Tips geben können. Ich habe Geräte, die noch eigene Phonoeingänge haben oder bastele mir meinen Krempel selber.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • danke leute, das ging ja fix.
    ha ich dacht mir shcon was ähnliches - der TV eingang war dann doch ned das richtige :D
    ich hab da noch einen yamaha dsp-a2070 rumstehen. sowei ich mich erinnere, hat der einen phono eingang.
    ich teste das gleich morgen und melde mich bei erfolg hier wieder.
    der hatte doch auch mal einen durchsichtigen deckel. sowas brauch ich dann auch bei bedarf.


    danke nochmal für den freundlichen empfang und die tips :thumbup:

  • Moin Markus! :)

    So geht das aber nicht :!:8| "DECKEL" :P;)


    Das heißt HAUBE! :saint:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Markus ich nochmal!


    Yamaha dsp-a2070 -Neupreis: 2598,00 DM - Musikleistung im Stereo-Betrieb: 2 x 215 W an 4 Ohm
    Das war damals das Topmedell von Yamaha und führte jahrelang die Referenzliste in der Zeitschrift "Video" und gewann auch zahlreiche Tests anderer Hifi-Fachzweitschriften. 8o


    Jau! - Der hat einen Phonoeingang! :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Markus ich nochmal!


    Yamaha dsp-a2070 -Neupreis: 2598,00 DM - Musikleistung im Stereo-Betrieb: 2 x 215 W an 4 Ohm
    Das war damals das Topmedell von Yamaha und führte jahrelang die Referenzliste in der Zeitschrift "Video" und gewann auch zahlreiche Tests anderer Hifi-Fachzweitschriften. 8o


    Jau! - Der hat einen Phonoeingang! :thumbup:

    yo didi.
    tja die gute alte zeit als ich noch keine familie hatte :D
    den hab ich tatsächlich damals um wohlfeile 9999,- österr. schillinge beim mediamarkt von der palette gekauft.
    ich weiss das jahr nicht mehr, aber anscheinend kam da gerade eine neue generation raus. war damals aber fast ein monatsgehalt .. irre :D

  • yo didi.tja die gute alte zeit als ich noch keine familie hatte :D
    den hab ich tatsächlich damals um wohlfeile 9999,- österr. schillinge beim mediamarkt von der palette gekauft.
    ich weiss das jahr nicht mehr, aber anscheinend kam da gerade eine neue generation raus. war damals aber fast ein monatsgehalt .. irre :D

    Nicht schlecht... das klingt wenn man die übliche Preisdifferenz zwischen D und A in Betracht zieht ziemlich nach -50%! Der Originalpreis waren direkt umgerechnet 18.200 aber dank höherer Mehrwertsteuer usw. würde ich annehmen, dass der Listenpreis bei uns eher 19.900 war. War mir nicht einmal klar, dass es damals bei uns schon einen Mediamarkt gegeben hat... Unterhaltungselektronik (und Haushaltsgeräte) war für mich untrennbar mit Köck in der Ottakringer Straße verbunden. Dort hab ich auch zum ersten Mal bewusst einen Computer gesehen... mit orange leuchtendem Monitor und natürlich Nadeldrucker.


    Nachtrag: 97 ist dann offensichtlich nicht dein Baujahr :D Ich war zu Schillingzeiten mit Gebrauchtgeräten im untersten 4-stelligen Bereich unterwegs und das war bitter genug.

  • hehe ragnar,
    97 is das jahr wo ich die erste gmx-mail adresse angelegt hab, das is dann geblieben. das acid is ein relikt aus meinen "hacker" zeiten. acidburns war der film-nickname von angelina jolie im film "hackers". jaja, die gute alte zeit :D


    ich kanns dir echt nicht mehr sagen wann, aber 9999ats hab ich mir gemerkt - der MM war in der SCS glaub ich.
    und beim köck hab ich selber gearbeitet, hier widerum in der PC/Computerabteilung. Das war halt noch Verkauf alte Schule punkto Beratung!


    zurück zum Thema:
    ich hab jetzt den 2070 ins haus geholt - dazu stell ich mir folgendes vor:
    ich will den 2070 quasi nur als "vorverstärker" (bitte terminus entschuldigen, falls unpassend) nutzen und das signal dann zum neuen pioneer schleifen.
    ich weiss das ist nicht die optimallösung, aber bis ich mein "bubenzimmer" fertig hab, sollte das reichen.


    ich such zwar grade die bedienungsanleitung des A2070, aber viell. hat hier wer eine schnelle lösung parat.
    danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.