CV 1460 Defekt ! fiffige Fehlersuche

  • Der Fehler liegt wohl um T31.


    Messe da mal die Basisspannung. Liegt die im negativen Bereich, ist der Transistor wohl defekt.


    Den kannst zum Testen auch auslöten, dann hat der Gerät keine schnelle Abschaltung, passieren tut nichts.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Der Fehler liegt wohl um T31

    Ok, dann schaue ich da mal nach.
    Treffer! Basisspannung -5,1V gemessen. Dann ausgebaut und getestet ... tatatata der T31 ist hin.
    ABER ...
    wieder zurück zu T29. Der ist i.O. C=54V B=20,7V und E=20V ... aber... vor R158 stehen 20V an. Nach dem R158 die 0,73 V (gewünscht sind hier 3,4V :) )
    Also ausgebaut und gemessen 1,5 kOhm, d.h. der Wiederstand ist auch ok.
    Hmpf ? ;(

  • Wo ist das Problem?


    Wenn Monitor gedrückt wird, müßte die Spannung steigen. Kann das sein? Rechnen mag ich jetzt nicht.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das drücken des Monitorschalters ist ohne Funktion. Das war es aber schon von Anfang an.


    Mir fehlten aber immer noch die 3,4V. Ohne die 3,4V geht eben nix.
    Jetzt hat sich etas verändert!
    TR 27 wird nicht mehr warm. Ausgebaut, geprüft ... ist ok.
    Aber Bei TR 29 habe ich jetzt bei B=-22V C=-0,75V und E=-0,75V.
    Was habe ich denn jetzt wieder angestellt ?(

  • Irgendwas schlechtes hast gemacht, wenn das wirklich so ist.


    Würde mal prüfen, ob Kurzschluss vorhanden ist. Lötseite zB.


    Bzw etwas unterbrochen wurde.


    Gruß.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ok, auf der Suche bin ich schon die ganze Zeit ... aber ... Du schreibst oben:

    R166 hat 47 Ohm

    Wie kommst Du auf die 47 Ohm?
    Vor dem Widerstand stehen ja die 54V an. Aber danach tauchen die schlappen 0,75V auf.
    Den Widerstand habe ich mal ausgebaut. Da messe ich 6,5 MOhm. ?(
    Kann das sein? Kann Temperatur und Alter dem Widerstand so zusetzen?
    Gruß Christian

  • Hallo christian,

    Wie kommst Du auf die 47 Ohm?

    dann lies bitte, was ich unter #11 geschrieben habe.
    Es ist kein 47 Ohm Widerstand sondern sogar nur ein 9,1 Ohm Widerstand verbaut!!!
    Wenn du Millionen-Ohm misst ist der Widerstand defekt!!!
    Pfüfe den Farbcode!
    Er dürfte auf Grund eines anderen Defektes im Innern verbrannt sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    danke für Deine Antwort. Die hilft mir gerede etwas weiter.
    Laut Farbcode (weiß, rot,sw,sw,braun) komme ich auf 920 Ohm.
    Auf Deinem Foto bei #6 ist der selbe Widerstand verbaut.
    Sind doch 920 Ohm, oder? Jetzt hast Du mich etwas verunsichert. :/

    Im Schaltplan

    Auf dem Schaltplan (Quelle: http://wegavision.pytalhost.com/dual.html) kann ich so gut wie nix erkennen.
    Auch ist die Stückliste ist mit einer Seite etwas zu kurz.
    Gibt es noch eine umfänglichere Stüli und vielleicht eine höhere Auflösung vom Schlachtplan (Schaltplan) :D .


    Hätte nicht gedacht, dass die Fehlersuche süchtig machen kann ! :thumbup:
    Bis hier hin schon mal ein dickes Dankeschön für die gute Unterstützung. :love:


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    Sind doch 920 Ohm, oder? Jetzt hast Du mich etwas verunsichert.

    du mich auch.
    920 Ohm kann m.M.n. nicht sein. Dann würden nur ca. 16mA über R166 und R152 fließen. Warum dann der R152 ein 1,2Watt Widerstand ist erschließt sich mir nicht. Auch sind 920 Ohm kein so gängiger Ohm-Wert.
    Im Schaltplan steht 47 oder 4,7 Ohm. ich glaube eher, das es 47 Ohm sind, die später geändert wurden.
    Das würde auch zu den 1,2 Watt des R152 besser passen.
    Vielleicht misst ein CV1460-Besitzer mal nach, was der R166 für einen Wert hat damit Licht in dieses Dunkle kommt.. Ich habe leider gerade keinen da.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    http://dual.pytalhost.eu/cv1460s/SEITE09.JPG


    R166 und R167 werden da mit "Sicherung 10 Ohm" gekennzeichnet.


    Im Schaltplan dachte ich, dass ich nur den Punkt übersehen hab. Vermutlich fehlt der Punk aber. Bei der anderen Polung der Spannung sieht man den Punkt "4.7"


    Wenn ich die Bilder von Hajo sehe, sind es doch 10 Ohm. Ich sehe da Br-Sw-Sw-Br?-Ws?. Br-Weiß gibt halt die Toleranz an oder halt eine Farbe für den Sicherungs-Charakter, keine Ahnung.


    Schwierig ist es eher, so einen Sicherungswiderstand zu finden!


    Vielleicht weiß da ein anderer mehr. Ich jedenfalls hab mal klassische Kohleschichtwiderstände versuchsweise überlastet, um zu sehen, wie lange die brennen und ob da etwas anderes in Brand geraten könnte. Abstand zur Leiterplatte ist auf jeden Fall erforderlich. Vielleicht sind Metallschicht-Rs besser geeignet, wobei ich mir die robuster vorstelle, also den Schutz dann eigentlich nicht erfüllen.


    Letztendlich darf man an dieser Stelle wohl offiziell nur diesen Sicherungswiderstand einbauen!


    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Was ist nun los? Herrschaftszeiten!


    Geht ja gar nicht voran! Da schlafen mir ja die Zehennägel ein.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Letztendlich darf man an dieser Stelle wohl offiziell nur diesen Sicherungswiderstand einbauen!

    Zum testen aber auch einen anderen. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ja, ja ich mach ja schon weiter. :)
    Also....
    den R167 habe ich gemessen und ja es sind 10 Ohm.
    Nur zu Testzwecken habe ich einen 10 Ohm Widerstand für den R166 eingebaut.
    Den T29 habe ich nun durch einen BD 139G ersetzt.
    Zurzeit (also jetzt) C=53,4 V aber B und E irgendwas mit mV.
    R151 8,2 Ohm gemessen und R 152 325Ohm gemessen.
    Die Diode D26 hat eine Durlassspannung von 0,678V.
    Sorry mehr habe ich noch nicht.
    Was meinst Du, kann T27 der Übeltäter sein?
    Als nächstes schauen ich mir C104 an. 8)
    LG
    Chris

  • Moin


    Für mich ist das alles zu viel Springerei, was Du machst. Das erwschert die Fehlersuche, wenn sich ständig an der Schaltung etwas ändert.


    Was ist mit der Z-Diode? D22.


    T27 kann nicht verursachen, dass an T29 so wenig Basisspannung anliegt, da R153 entkoppelt. Ebenfalls verhindert R158 (kanns nicht gut lesen, der 1k5 am E von T29), dass T29 die Spannung an der Z-Diode so drastisch kurzschließt.


    Also: An der Z-Diode müssen einige Volt anliegen. Die würde ich mal untersuchen.


    Achtung: Verstärker nicht ohne Z-Diode betreiben, sonder brennen evtl. die Vorstufen durch! Du kannst aber testweise statt der Z-Diode mal einen Widerstand im Bereich 4...5 kOhm einlöten, z.B. 4,7 kOhm - außer Du hast so eine 22-Volt-Z-Diode herumliegen, die Du einbauen kannst. Aber ein 4,7 kOhm ist völlig ok zum Testen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Im eingebauten Zustand liegen da lediglich 220mV an.
    Ausgebaut messe ich eine Durchlassspannung von 0,02V
    und 37,1 Ohm Widerstand in beide Richtungen.
    Niederohmig in beide Richtungen, bedeutet das bei einer Z-Diode auch, dass die defekt ist?

  • Ja, jetzt hat sich etwas getan. :)
    Eingebaut habe ich einen Widerstand mit 5 kOhm.
    Damit haben wir jetzt die Situation wie bei #6
    Da wo +19,5 Volt (P28) sein sollten sind jetzt +17,5V.
    Was aber immer noch nicht passt, sind die 3,5V bei R158.
    Hier sind es tatsächlich nur 0,73V. Warum?
    Den R158 habe ich gemessen 1,5 kOhm.



    Gruß Christian

  • Also wie vermutet: Z-Diode defekt. Den R kannst testweise drin lassen. Der Verstärker wird voraussichtlich mit dem Widerstand quasi genauso gut funktionieren. So. Jetzt sind wir wieder etwas weiter.


    Du brauchst übrigens für mich nicht ständig Bauteile auslöten und messen, das macht die Lötstellen und die Teile nicht besser. Falls ich oder Hajo eine "Spezielmessung" im ausgebauten Zustand benötigen, um weiterzukommen, schreiben wird das.-)


    Was ist nun mit T31? Ist der nun ausgebaut oder drin?


    Grund: Wenn an R158 nur 0,7 Volt anliegen, kann das folgende Gründe haben:


    - T31 steuert durch, weil entweder seine Basis positiv wird oder weil er selbst defekt ist, auf was ich tippe


    - C108 hat Kurzschluß. Ist ein Elko und kommt kaum vor.


    - T30 und seine Z-Diode D24 haben beide einen Kurzschluß, was ich aber auch nicht für so wahrscheinlich halte.


    Also: Falls T31 eingebaut ist, bitte ausbauen und sonst nichts um- oder ausbauen. Der Verstärker funktioniert auch ohne T31.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Mit P28 meinte ich den Messpunkt. Da wo die Kabel befestigt sind. (Frage: wie nenntman diese Art von Befestigung?)
    Also genau neben C108.


    Also T31 wurde ausgebaut. Das war er aber jetzt schon die ganze Woche. Der ist tatsächlich hin. Hatte am Montag versucht bei C einen Ersatz zu bekommen. Den gab es aber nicht. Aber so wie Du sagtest, ist das nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.