Nebengeräusche / Störsignal (HS42 / 1216)

  • Hallo Zusammen,


    habe ein nicht zu unterschätzendes Störgeräusch auf den LS wo ich absolut nicht weiß woher dieses kommt.


    Hier ein Video dazu: Störgeräusche


    Wenn ich Balance auf den linken LS drehe, habe ich ein lautes Störgeräusch auf der rechten Box, und wenn ich die Balanke auf den rechten LS drehe ein noch lauteres Störgeräusch auf der linken Box. Und NEIN, die LS sind nicht verkehrt herum angeschlossen, da die Musik wirklich auf der entsprechenden Box kommt. D.h. Banlance auf rechts, dann auch Musik rechts und lautes Störgeräusch links.


    Das Störgeräusch ist immer da, auch wenn die Balance auf Mitte ist. Wenn die Musik losläuft nimmt man es zwar kaum noch wahr und es scheint sich zu reduzieren, aber schön ist das nicht.


    Es liegt denke ich NICHT an den LS-Anschlüssen oder Boxen, da ich die selben Geräusche auch auf dem Kopfhörer habe, wenn ich diesen an den Klinkenanschluss anschließe. Es hat eigentlich auch nichts mit dem Tonabnehmersystem ansich zu tun, da ich diese Geräusche ja schon habe, wenn ich noch KEINE Platte am Laufen habe und quasi den Player nur einschalte. TK-Kontakte habe ich abgesehen davon gestern alle mit dem Glasfaserradierer schön gereinigt.


    Liegt das an irgend einem elek. Bauteil, welches fast oder ganz das zeitliche gesegnet hat? Und wenn ja, wie finde ich heraus welches?


    Des Weiteren ist mir noch bei voller Lautstärke mit den Kopfhörern ein Brummen aufgefallen, welches sich fast komplett reduziert, wenn ich mit der Hand die Chinch-Verbindungen oder z.B. den Klinkenanschluss des eingesteckten Kopfhörers anfasse. Das ist aber wie gesagt ein anderes Geräusch als das obige und eben ein Brummen. Hier scheint es ein Erdungsproblem zu sein, wobei dieser Player/Anlage doch gar keinen Erdungsanschluss hat?


    In dem Video ist noch gegen Ende ein anderes Problem mit dem Tonarm/Plumpshebel zu sehen, aber dazu möchte ich ein extra Thema aufmachen.


    Danke und Grüße schonmal,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschubi ()

  • Also, das Störgeräusch (welches? das Video existiert nicht) ist NUR vorhanden, wenn auf Phonoeingang geschaltet ist?
    Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn du den Plattenpieler absteckts?
    Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn der Tonarm schwenkt (also der Kurzschließer arbeitet)?
    An den Cinch-Steckern wackeln: ändert sich was am Geräusch?
    Natürlich hat das Geräusch nichts mit den Lautsprechern zu tun, die geben nur das Signal wieder, dass der Verstärker liefert :)
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich tausche den Link aus sobald ich wieder am Rechner sitze. Komm übers Handy grad nicht dran

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • So,


    Link müsste jetzt gehen: Video


    Grüße,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • ja, funktioniert. Bitte Fragen beantworten um den Fehler einzugrenzen.
    Liebe Grüße
    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • - Der Dual 1216 ist in einem HS42 eingebaut, das seinen eigenen Verstärker hat, d.h. der Plattenspieler ist nicht nochmal an einem weiteren Verstärker mit Phono-Anschluss angeschlossen, sondern die Boxen direkt an dem HS42.
    - Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn die Boxen abgesteckt sind und ich stattdessen den Kopfhörerausgang verwende. Plattenspieler abstecken geht schlecht ;)
    - Das Geräusch ist bereits vorhanden wenn NUR das HS42 angeschaltet wird uns somit auf Spannung ist. D.h. bereits wenn ich noch nicht auf "Start" gehe und noch keine LP läuft und somit auch der Tonarm noch nicht schwenkt.
    - Das HS42 ist noch nicht auf Cinch umgerüstet und hat noch die LS/DIN Ausgänge, wo ich aber LS zu Cinch Adapter dran hab. Aber wie gesagt hab ich auch die Geräusche, wenn ich die Lautsprecher und auch die Adapter komplett weg mache und stattdessen Kopfhörer anschließe.
    - Darum ja meine Frage, um welches Bauteil es sich i.d.R. handeln könnte, welches solche Störungen verursacht, wenn es nicht mehr sachgemäß funktioniert.


    Die Problemchen und das besagte pulsierend/Knackende Geräusch auf der Box welches je nach Balance-Schwenk lauter wird und wenn Musik läuft nicht mehr so offensichtlich wahrnehmbar ist, sollte in dem Video recht gut rüberkommen. Darum hab ich mir die Mühe ja gemacht mit dem Video, da das oft schwer wörtlich zu beschreiben ist und eine Aufnahme da oft mehr sagt als wie wenn ich es hier versuche umständlich zu erklären. Natürlich musste ich dazu die Boxen anschließen um es zu verdeutlichen, habe jetzt keine Aufnahme über den Klinkenanschluss gemacht.


    Was meint ihr, wie würdet ihr weiter vorgehen um das Problem einzugrenzen? Mit so einem Multimeter entsprechend nachmessen? Hab ich zwar noch keinen, aber der wäre schnell besorgt. Nur muss ich dann erstmal wissen wo ich messen muss und wie die Werte zu interpretieren sind, damit ich damit was anfangen kann. Würd ich aber sicher auch noch hinbekommen :whistling: . Elektrotechnik im Grundstudium liegt halt schon paar Jahre zurück und wurde quasi nie in der Praxis angewendet :D , aber der "Westermann" steht noch im Regal ;) .


    Danke und Grüße,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Hi Tschubi !


    Das Geräusch klingt so, als ob mit dem Verstärker selber was nicht stimmt.


    Leider hast Du - vermutlich - keinen Zugriff auf ein Oszilloskop, sonst könnte man sich die Versorgungsspannung mal angucken. So wie das klingt, liegt da eine Unruhe oben auf der Gleichspannung, die über den Verstärker an die Boxen gelangt. Es ist ein gleichförmiges Geräusch, was dem Klang nach kein übliches "Schirmungsbrummen" im 50Hz-Takt ist, was man kriegen würde, wenn irgendwo ein Massefehler vorliegt. Dieses Geräusch klingt "dunkler" (tiefer), als das 50Hz-Netzbrummen und deutlich tiefer, als das 100Hz-Signal, was man bekommt, wenn der Haupt-Elko hinter dem Gleichrichter die Welligkeit nicht mehr ausgebügelt bekommt.


    Da es sofort nach dem Einschalten auftritt, kann es der Motor vom Dreher *eigentlich* nicht sein - wenn sichergestellt ist, daß der auch wirklich aus ist, wenn der Arm in Ruhelage eingeschwenkt ist. Aber auch dann würde er über den Verstärker nur bei aufliegender Nadel auf der Platte zu hören sein. Dieses Geräusch entsteht ganz deutlich im Verstärkerteil selber.


    Es ist ein langsames Oszillieren. Ist das auch zu hören, wenn Du den Eingangsschalter auf Tape oder Radio umstellst ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • auf Band Tape schalten, Balance hin- und herdrehen, Geräusch vorhanden?
    Auf Tuner schalten, Balance hin- und herdrehen, Geräusch vorhanden?
    Es ist jetzt unerheblich, ob ein Tonband angesteckt ist oder ob ein Tuner angesteckt ist. Es geht ganz einfach darum festzustellen, ob das Störgeräusch NACH dem eigebauten Phonovorverstärker ist.
    Also wenn auch bei den Niederpegeleingängen das Geräusch vorhanden ist, kann es mit dem Plattenspieler doch nichts zu tun haben.
    Ausserdem nach wie vor die Frage: wenn der Kurzschließer arbeitet (also der Arm in Automatik schwenkt): ist das Geräusch vorhanden? Vergiss jetzt den Westermann und das Multimeter :)
    Bevor du jetzt auf ein Bauteil denkst: versuche erst die defekte Bauteilgruppe zu finden.
    Wenn das Geräusch auch vorhanden ist, wenn du auf Band Tape oder Tuner schaltest: der Ladeelko und der Siebelko des Netzteils wechseln. Die sind auf alle Fälle nicht mehr taufrisch und sollten immer gewechselt werden.
    Grüße Alois
    Upps ... da war ich wohl zu langsam, Peter kommt ja auf das gleiche Ergebnis :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    - Band Tape --> Geräusch vorhanden
    - Tuner --> Geräusch vorhanden
    - Start per Automatik --> Geräusch vorhanden


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Hmm,


    das ist ggf. auch noch interessant. Wenn ich auf voller Lautstärke bin und den HS quasi ausschalte (Off) höre ich immer noch das Geräusch, nur eben in stark abgeschwächter Form. Irgendwann verschwindet es dann aber schon. Wenn ich zusätzlich zu Off direkt noch den Stecker ziehe ist es wirklich sofort weg. Habe zusätzlich noch per Verlängerungskabel eine andere Steckdose und auch ohne Mehrfachleiste den Test gemacht (k.A. ob das sinnvoll war) --> gleiches Verhalten.


    peter: Jetzt komme ich wohl doch schneller zum Thema "Löten" als ich vorhatte ;( .


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • ok, damit ist eben der Phono-Vorverstärker UND der Plattenspieler außen vor und kann nicht die Ursache des Geräusches sein.
    Na ja, mit einem Multimeter könntest du zumindestens die Höhe der Gleichspannung nach dem Netzteil messen. Mit einem Oszi eben noch, wie hoch der Wechselspannungsbrumm ist. Unabhängig davon: die Netzteilelkos haben mit Sicherheit einen Großteil ihrer Kapazität verloren, kosten nur wenige Cent oder ein paar Euro und sind sehr häufig die Ursache für Störungen.
    Wenn du auch noch die Elkos der Endstufe wechselst, hast du mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler beseitigt.
    Dass der HS42 eben kein Relaise für die Lautsprecher hat ist eben dem Preis geschuldet, daher ist der Ton eben nicht sofort weg, wenn du abschaltest. Ja, einen anderen Stromkreis im Haushalt zu nutzen führt nicht zum Ziel.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi Tschubi !


    Wenn das Geräusch sofort verschwindet, wenn Du den Netzstecker ziehst, dann liegt das Problem *vor* dem Netztrafo.
    Da liegt nur ein Bauteil: der 50nF "Knallfrosch" auf der Trafo-Anschlußplatine.


    Der liegt da, wo auch die beiden Sicherungen zu finden sind.
    Mal bitte den Stecker aus der Steckdose ziehen, den Dreher rausnehmen und diesen Kondi angucken. Wenn das ein metallischer "RIFA" ist, könnte es sein, daß der die Ursache des Problems ist. Den solltest Du mal auslöten (Siehst Du: löten !).
    Dann da nix installieren und mal anschließen und hören, ob das Knacken noch da ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • man könnte auch so lange an ihm rechts-und-links prökeln, bis er raus ist - nicht schön, aber häßlich 8)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ok,


    danke für eure Hilfe. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde. Werde mich sicher wieder melden ;) .


    V.a. brauch ich ja dann noch ein Ersatz für für den "Knallfrosch".


    Hatte ja neulich schon für diverse Wartungsarbeiten offen und ein paar Bilder gemacht. Müsste also folgender sein: Bild. Eine Aufnahme der Seite des Kondensators welche man grad nicht sieht hab ich leider nicht um zu sehen was da noch drauf steht. Jedenfalls steht 0,047 uF drauf. Wo bekomme ich denn da passenden Ersatz her?


    Ach ja, die Sicherung welche auf dem Bild noch bei 220V steckt ist ja nun bei 240V. Wenn man genau hinsieht, sieht man dort einen kleinen braun/schwarzen Punkt an dem Glasröhrchen, da dort der Draht "anzuliegen" scheint. Der Draht scheint aber nicht durchgebrannt zu sein. Ist das problematisch? Gleich mit ersetzen? Hier noch ein größeres Bild dieser Sicherung: Sicherung


    Danke und Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • nicht schön, aber häßlich

    Dann ist das ja gar nicht mal so gut, nech?!? :D


    Gleich mit ersetzen?

    Nö - aber Eine mit den richtigen Werten bevorraten wäre nicht die schlechteste Idee. Der Knallfrosch kann auch per Seitenschneider behutsam amputiert werden, sodass der Rest seiner Beinchen nirgendwoanders dran kommt - sonst *Britzzzz!* oderso.

  • Hi Tschubi !

    V.a. brauch ich ja dann noch ein Ersatz für für den "Knallfrosch".

    Ja. Irgendwann. Vielleicht.


    Erstmal das Ding *raus*, damit der auf den letzten Metern nicht noch hochgeht und seine Eingeweide über die schöne, noch saubere Platine kotzt. Und vielleicht ist die HS damit dann auch gleich exorziert und der darin wohnende Poltergeist sucht sich ein anderes Opfer ....


    :D


    Ersatz:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…u-components-1566330.html


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Servus,


    Krass, ich hab grad über die HS 142 bemerkt, dass ich das Geräusch auch in stark abgeschwächter Form auf den Boxen hab wenn ich den HS Verstärker nutze. Schon komisch. Über Phono-Out an meinem anderen Verstärker hab ich das Signal nicht drauf. Ok, da sind auch andere Boxen dran. Muss die Boxen doch nochmal wo anders anschließen um diese auszuschließen. Bin mir aber relativ sicher dass es die nicht sind. Evtl. hat tatsächlich die HS 142 eben auch einen schwächelnden Knallfrosch, nur eben noch nicht so stark schwächelnd wie die HS42 und das äußert sich dann bevor die Dinger vollends den Geist aufgeben bei diesen Boxen über dieses komische Störsignal. Bei der HS 142 müsste dann auch der Knallfrosch auf der Netzteil-Platine der Schuldige sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ja der Motor des Drehers da auch noch einen. Aber wenn ich ja über Phono-Out gehe, höre ich nix, wo ja dieser schon in der Kette wäre. Naja, mal sehen was passiert, wenn ich irgendwann mal die neuen Kondis bestellt und getauscht habe.


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Hi Tschubi !


    Ich denke mal, daß der HS142-Verstärker insgesamt einen an der Waffel hat und mal runderneuert werden müßte.
    Der Phono-Out zwackt das Signal vom Tonabnehmer ab, bevor es in den Verstärker geht, deshalb hast Du auf dem externen Verstärker und den anderen Boxen keine Störungen.


    ^^


    ... doof ist nur, daß Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich gesagt: wir treffen uns bei mir im Lager und machen uns einen schönen Nachmittag bei Haribo aus der Großdose, Lötdämpfen und Schoko-Cappuccino und treiben dem Ding mal die Faxen aus ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Haha,


    ja schade. Die Bilder von Deinem Lager die ich hier irgendwo mal gesehen habe habe ich heute noch im Kopf :D . Das wär sicher spaßig. Da muss ich immer dran denken wenn die Frau mosert, dass schon zu viele Dreher rumstehen und ich versprechen muss mal wieder einen abzugeben :rolleyes: . Dann müsste ich mal Dein Bild zücken :thumbup: . Neulich war in der kleinen Bucht so ein Angebot für 20 HiFi-Geräte wo u.a. 7 Dreher dabei waren wovon wiederum glaube 3 oder 4 Dual-Kisten waren. Und das wurde NUR alles zusammen verkauft für glaube ich 150 Euro. Genau zu diesem Zeitpunkt musste ich an Dein Lager denken.


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.