Neuer Spieler von DGC

  • Ich persönlich mag dieses "Holz-Muster" im Furnier nicht wirklich leiden (deshalb musste z.B. mein 750-1 das Haus wieder verlassen). Da hätte bestimmt eine seidenmatte Oberfläche noch einiges "rausgeholt" bei der Optik. Aber das ist halt eine reine Geschmacksache.

    Ich wiederum finde das mit der Holzmaserung schöner, als "foliert"; wenn lackiert, dann ist es schon wieder fast okay für mich. Kann man mit diesem Gehäuse aber noch machen - zur Not selber. Ich hingegen würde dann schon wieder furnieren - Riegel- oder Vogelaugenahorn oder so.

    Aber wenn man bedenkt was aktuelle Smartphones, BT- Lautsprecher und Co. kosten ....... dann relativiert es sich doch wieder ein wenig.

    Für diese Aussage mein Like!

    Der Motor selbst ist mit zwei Schrauben an einer Platte befestigt. Die drei Schrauben der Platte werden durch Gummihülsen geführt
    und dann ins Holz geschraubt. Man kann diese EInheit bewegen und spürt die Dämpfung, es ist nicht starr sondern etwas beweglich.

    Danke dir für Beschreibung und Bilder; bei den bisherigen Bildern hatte ich Sowas nur vermutet, war mir aber nicht sicher - Danke! :thumbup:

  • Endabschaltung dazu und wenn ich keinen 721 hätte würde ich den kaufen glaube ich! Vollautomaten sind mir zwar lieber, aber meinem Geldbeutel nicht.

  • Ist die Auflagekraft bei dem Kollegen den Dualtypisch mit einer Feder realisiert oder wird
    er dafür aus der Balance gebracht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • an sollte nicht noch "eben schnell eine Platte hören", bevor man drei Wochen in den Urlaub fährt.

    hehe, das erinnert mich an einen Kumpel der irgendwann mal anrief: "öhm Du kennst Dich doch mit Plattenspielern aus?" "jo was gibts? "Ich hätte gerne einen Vollautomaten, die fehlende Endabschaltung am Project geht mir auf den Sack" " so plötzlich?" " naja ich hatte vergessen ihn abzuschalten bevor ich 8 Wochen nach China geflogen bin...ach übrigens glaubst die die Nadel ist noch gut?" :D:D:D

  • Gegengewicht mit Skalierung sagt uns was ... ?

    Uppppffff. Mal wieder nicht richtig hingeguckt ! AUGEN AUF.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ..ach übrigens glaubst die die Nadel ist noch gut?"

    Ich habe vor Jahren schon mal von dem Fall gehört da war das Label dann "rausgesägt" !.
    Kann aber auch eine Urban Legend sein.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe vor Jahren schon mal von dem Fall gehört da war das Label dann "rausgesägt" !

    Dafür müsste aber die Nadel lang genug gewesen sein...


    Die 12 volt sind ja da; ob man da nicht mit einer Gabellichtschranke und einem Timer eine Art simpler Logik aufbauen kann, die per bistabilem Relais die Versorgungsspannung für den Motor unterbricht? Genug Platz im Gehäuse hat man und das Gehäusematerial ist für die Verschraubung einer Extraplatine geeignet...

  • naja ich hatte vergessen ihn abzuschalten bevor ich 8 Wochen nach China geflogen bin...ach übrigens glaubst die die Nadel ist noch gut?"

    8 Wochen kein Geld gebraucht, denke ich mal wenn er auf Geschäftsreise war. Da müsste ein richtig teures System drin liegen und der Project war richtig eingespielt. :thumbup:
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • 8 Wochen kein Geld gebraucht, denke ich mal wenn er auf Geschäftsreise war. Da müsste ein richtig teures System drin liegen und der Project war richtig eingespielt. :thumbup: Gruß
    Oliver

    vor Allem, wenn er 8 Wochen lang geflogen ist... :P:D

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Danke für's Lesen und noch viel Freude beim hören, basteln und erfreuen am Hobby.

    DANKE für diesen tollen bericht. es steht alles drinnen was mich interessiert hat und ich finde das gerät auch eine gute empfehlung für neueinsteiger die nichts gebrauchtes wollen.


    LG michael

    LG michael

    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Wie verhält es sich denn mit dem DT-500? Hat Endabschaltung, 4Punktkugellager für den Tonarm, Hochglanzlackierung... Und kostet gerade mal 30€ mehr.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Ich hab ihn mal geordert ;) Wenn er da ist lass ich euch es mit einem Bericht wissen ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Weil immer wieder ein Vollautomat gewünscht wird :


    Den gibt es mit dem Dual DT 400 ! (Mit ca. 220 € auch preislich akzeptabel.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Die 12 volt sind ja da; ob man da nicht mit einer Gabellichtschranke und einem Timer eine Art simpler Logik aufbauen kann, die per bistabilem Relais die Versorgungsspannung für den Motor unterbricht? Genug Platz im Gehäuse hat man und das Gehäusematerial ist für die Verschraubung einer Extraplatine geeignet...

    Nur für die Interessierten - ich habe da als jüngste Idee an Sowas in der Art gedacht - ohne Verzögerungstimer:



    Die Lichtschranke am Drehergehäuse angetüddelt, eine Blende irgendwie unten am Arm und dann - fummelfummel - so ausrichten, dass der Tellermotor ausgeschaltet wird, wenn die Nadel etwa am Ende der Auslaufrille anlangt. Der Poti ist für die Empfindlichkeit, damit das Düngen im richtigen Moment zuverlässig schaltet. Der Relais sollte einen hohen Spulenwiderstandswert haben, damit das Ganze weniger Strom verbraucht, als der Motor, denn es zieht an, damit Letzterer spannungsfrei wird.

  • so ausrichten, dass der Tellermotor ausgeschaltet wird, wenn die Nadel etwa am Ende der Auslaufrille anlangt

    Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Auslaufrille von LPs liegt da, wo 45er Singles noch ganz normale Musik drauf haben. Es gibt daher keinen festen Abschaltpunkt, sondern bestenfalls 2, wenn man 78er dazu nimmt, sogar 3. Ganz nah am Drehpunkt des Tonarmes präzise 3 Abschaltlichtschranken zu platzieren ist nicht ganz ohne. Daher basieren viele Endabschaltungen auf der Erkennung der starken Rillensteigung kurz vor der Endrille. Die Erkennung der Steigung ist wiederum nicht ganz trivial.


    Gruß Alfred

  • Der Relais sollte einen hohen Spulenwiderstandswert haben

    Du könntest das Relais ja auch als Schließer schalten ! Also die Logic invertieren.
    Ende erkannt -> Relais ohne Spannung und öffnet !
    Allerdings wird der Tonarm dann immer noch nicht angehoben.
    Aber Alfred hat recht. So einfach ist das nicht. Thorens hat das mal so gemacht
    hat aber oft nicht funktioniert. Mechanisch total simpler Dreher und optische Endeerkennung.
    Ziemlich doof. Die Dual-Lösung ist doch wirklich genial !


    Mechanisch Differezieren. Musste ich auch erst mal kapieren.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Naja, wie funktionieren denn dann die Endabschaltungen nahezu aller Dual-Geräte?
    Da läuft das doch zuverlässig und rein mechanisch und der Abschaltpunkt ist unabhängig von der gewählten Drehzahl.


    Ergo müsste es auch bei einer Lichtschrankenlösung über eine Erfassung der Position des Tonarms funktionieren.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Also mein(e) Telefunken schaltet auch über eine Lichtschranke und die kennt nur eine Position. Auslaufrille bei allen Größen gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.