? Ein CV 1200 oder ein CV 1400 ? - Brauche keinen weiteren Verstärker, aber wenn dann doch noch einer ins Haus soll?

  • Moin Allen aber insbesondere den DUAL-CV-Freaks! :)


    Bin da zur Zeit ein wenig ins Nachdenken gekommen ob es nicht ein "großes" Defizit ist, als Besitzer einiger DUAL-Dreher zwar 4 Receiver und 4 Verstärker zu haben (Fisher - Harman/Kardon - SABA - Technics - Yamaha) aber darunter nicht ein DUAL. :sleeping:


    Eine erste Recherche und dabei im Blick was ich möchte/brauche ergab für mich persönlich eine ganz klare und bitte hier auch nicht mehr zu hinterfragende Entscheidung, dass es entweder ein CV 1200 oder ein CV 1400 jeweils in silber (Beide immer in der Version "2", also mit den zusätzlichen Cinchbuchsen und den zusätzlichen LS-Kabelklemmen) dann werden soll.


    Somit bitte bei Antworten auch nur auf diese beiden Geräte konzentrieren.


    Die meisten technischen Werte sehen mir sehr vergleichbar aus, aber . . .
    . . .das habe ich bisher als rein technische Unterschiede gefunden:


    Der CV 1200 . . .
    . . . hat "nur" 40W Sinus statt der 50 Watt beim 1400er
    . . . hat "nur" 2 Paar LS-Anschlüsse statt der 3 am 1400er
    . . . hat keinen Linear-Schalter wie der 1400er
    . . . hat "nur" 29 Transis - 16 Dioden - 4 Sicherungen gegenüber dem 1400er mit 40 Transis - 24 Dioden - 6 Sicherungen + 1 Thermoschalter
    . . . wiegt "nur" 8,3 Kg statt 12,7 Kg beim 1400er


    Dank Peter = "wacholder" weiß ich nun, das . . .


    . . . der CV 1200 ein paar interessante Features, wie das Fehlen eines Ruhestrom-Abgleichs und einen Differential-Verstärker-Eingang mit Stromspiegelschaltung - eigentlich eine Beschaltung, die man nur bei wesentlich teureren Verstärkern findet hat.


    . . . der CV 1400 normale Regelpotis, keine Vorpegelschalter, eine Endstufe die man mit einfachen Bordmitteln wieder hinkriegt, nicht noch im Signalweg liegende umschaltbare Filtergruppen und nur wenige Steckverbindern und fast keine Kabel hat, weil die Platinen mehr oder weniger direkt miteinander zusammengesteckt sind. Die Endstufe ist nahezu identisch mit der vom 1200er, verwendet aber zwei gleiche Endtransistoren pro Kanal - die wiederum lassen sich problemlos durch 2N3055 oder 2N3773 ersetzen, obwohl die Verwendung letzteren die obere Grenzfrequenz auf ca. 30 KHz begrenzt.


    . . . die beiden Geräte aber wohl völlig unterschiedlich aufgebauten Phonostufen und eine gänzlich andere Klangregelung haben. :/


    Also rein technisch habe ich schon eine Menge Informationen, aber . . .
    . . . spielt all dies in Bezug zum abgegebenen Klang irgendeine ausschlaggebende Rolle (bei gleich guten Wartungsstand), oder ist davon auszugehen, das sie verbaut in der gleichen Klangkette doch relativ gleichen Klang an den LS fabrizieren


    Damit ist meine Frage an Euch eher ob ihr mir eure Einschätzung - Erfahrung - Klangeindrücke in Bezug auf diese Geräte mitteilen könnt und wer warum welches Gerät bevorzugt. Gerne natürlich auch noch weitere technische Aspekte die von mir noch nicht aufgezeigt wurden.


    Mein erster Versuch ein optisch gut erscheinenden silbernen CV 1400 in der Bucht zu ergattern schlug mit dem Versuch 41,50€ zu bieten fehl, da Sekunden vor Ablauf gleichzeitig ein anderer diese oder eine höhere Summe einsetzte und ich damit zu spät kam.
    Der CV 1400 ging dann also für 41,50€ an einen Anderen. ;(


    Ein "Suche" Beitrag möchte ich noch nicht erstellen, da ich mir ja noch gar nicht klar bin ob ich ein CV 1200 oder 1400 suche :!::?::whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • meine "Lieblingsanlage" ist schon seit einiger Zeit
    721
    CV 1400
    CL 730 + Canton 107


    wobei der CV 1200 auch nicht schlecht ist.


    Wenn nicht viel Arbeit dran ist sind 41,- auch fast ein Schnäppchen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Dietmar,
    der 1200 hat eine etwas zickige Endstufe. Sie neigt leicht zum Schwingen. Aus dem Grunde sind an einigen Transistoren zusätzliche Kondensatoren angeordnet. Auch findet man oft unterhalb der Platine nachgestrickte Kondensatoren. Ich würde also eher einen CV1400 vorziehen.

  • Kauf dir doch beide Verstärker und bilde dir ein eigenes Urteil.
    Wenn du dann einen bevorzugst, verkaufst du den anderen wieder.
    Die Verstärker kosten schließlich heutzutage kein Vermögen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    ich kann Norbert nur zustimmen.
    Probieren und Spass dabei haben.
    ABER Vorsicht bei mir ist aus dem Probieren ein halber Keller voller Geräte geworden....
    Ich dachte das mit der Dualitis ist nur ein Spruch. Von wegen...


    Den Klang eines Verstärkers anhand seiner Schaltungstypologie zu bestimmen macht glaube ich keinen Sinn.
    (Ab einem gewissen "Mindeststandart")
    Hier gibt es denke ich zu viele Variablen. Ich bin da oft subjektiv und höre dann meine "Vorlieben" heraus.
    Im "Blindtest "würde ich mich vermutlich ganz anders Entschieden. ..
    Hinzu kommt dann noch der Raum und die LS in Verbindung mit dem Raum. Ich denke das macht sehr viel mehr aus.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche(und hinterher vielleicht auch beim Gedankenaustausch.


    Carsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Delmeadler ()

  • Hallo Dietmar,


    danke für die Auflistung Deines bisherigen Wissens über die Unterschiede der beiden Amps. Genau diese Fragen habe ich mir auch bereits gestellt und hörte mal, der 1200 sei überlegen aufgebaut; Ich suche deshalb langfristig einen präventiven Not-Ersatzamp CV 1200 für den CV 1700 - sollte der mal zicken - weil der kleiner als der Cv 1400 ist und besser in mein Ivarregal passen würde und auch schlanker einfach schicker ist, wie ich finde und weil er nicht die Tastenschalter hat, die ich nicht so mag. Und ich würde die Frage gerne sogar erweitern und dazufragen: welcher der beiden ist dem CV 120 ähnlicher?


    Viele Grüße

  • Moin Gerd!


    Bin jetzt ja nicht so der DUAL CV-Experte, aber habe dies gefunden:

    Es ist schnell zu erkennen, daß der CV1400 den CV121 ablöst. Die Endstufenkonstruktion (mechanischer Aufbau)ähnelt der des CV121.


    Der CV121 ist ein überarbeiteter CV120, wie man leicht erkennen kann. Es wurde die Front des Gerätes geändert, so wie auch zwischen CV61 und CV62. Anscheinend hat man versucht, die Geräte billiger herzustellen.

    Damit wäre meine Schlußfolgerung: " Der CV1400 ist dem CV 120 ähnlicher." :/:whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Damit wäre meine Schlußfolgerung: " Der CV1400 ist dem CV 120 ähnlicher.

    Hallo Dietmar, dachte ich mir fast schon, hatte irgendwo auch mal sowas ähnliches gelesen, war mir aber nicht sicher; na dann noch ein Grund für mich, eher den CV1200 zu suchen (silber) , denn ich hab schon 2x den 120er und 1x121er, (bin krank) Grüße :)

  • Moin Gerd!


    Der Wacholder hat noch 3 x CV 1200er (2x braun und 1 x silber) in seiner Verkaufsliste (wohl "leicht" überholt für 40,-€ das Stück :!:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Kauf dir doch beide Verstärker und bilde dir ein eigenes Urteil.
    Wenn du dann einen bevorzugst, verkaufst du den anderen wieder.
    Die Verstärker kosten schließlich heutzutage kein Vermögen.

    Hallo, Ich finde das stimmt nur, wenn man selbst viel reparieren kann, denn einen korrekt funktionierenden Amp ohne versteckte Fehler in gutem Zustand zu finden ist nicht soo leicht und die Überraschungen, die man beim Kauf erlebt etc.; außerdem ist Kauf und Verkauf mit Versandrisiko und Aufwand verbunden...und meint Ihr wirklich, daß die so unterschiedlich klingen - also ich konnte keinen Unterschied zwischen einem Cv 1200 und Cv 120 erkennen, ich hatte mal kurzzeitig einen da, der danach aber gleich kaputt ging und an den Verkäufer zurück. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Moin Allen aber insbesondere Norbert!

    Die Verstärker kosten schließlich heutzutage kein Vermögen.

    OK! - Damit hast du im Prinzip Recht! :)

    Kauf dir doch beide Verstärker und bilde dir ein eigenes Urteil.
    Wenn du dann einen bevorzugst, verkaufst du den anderen wieder.

    Hierzu sehe ich das eher wie Gerd der das im Beitrag hier drüber beschreibt. Das wäre dann mal etwas aufwendiger und . . .
    . . . 2 Pakete die der "Chefin" ggf. erklärt werden müssen und mit dem Verkaufen von Sachen die einmal meine Haustürschwelle überwunden haben bin ich in ihren Augen etwas "unglaubwürdig". :saint::whistling:


    Auch -man mag das glauben oder auch nicht- ist mein Platz auf dem Dachboden bereits wirklich voll und selbst ein Verstärker mehr macht mir da schon etwas "Sorgen". :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin liebe DUAL-CV-Freaks!

    Sorry, dass ich meinen Thread mit diesem Beitrag noch mal nach oben hole, aber . . .
    . . . die bisherigen Antworten (Danke dafür!) lassen den Verdacht aufkommen, dass die hier tätigen DUALISTEN entweder nur Dreher von DUAL haben aber keine Verstärker oder evtl. alle nur die "älteren/kleineren" oder die "größeren" (wie z.B. 1600er-1700er) Verstärker betreiben.


    Gibt es denn keinen der aus seiner subjektiven Sicht mir seine eigenen Hörerfahrungen im Vergleich CV1200 und CV1400 etwas darlegen kann. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar,
    ich stimme Norbert da zu: Kauf Dir beide und entscheide selbst.
    Wir hatten bis vor ein paar Jahren die Anlage mit dem 1200er ... beim Basteln kamen dann die anderen dazu
    - aber verkauft haben wir keinen :D - nur verteilt auf Wohnzimmer, Arbeitszimmer und 2 StudenInnenbuden.
    Ich finde den 1200er eigentlich übersichtlicher zum basteln/falls mal was zu tun ist - aber i.d.R. ist es mit Knallfroschersatz und Relaiskontakte reinigen getan.
    Gruß, Christof

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

  • Moin Christof!

    Wir hatten bis vor ein paar Jahren die Anlage mit dem 1200er ... beim Basteln kamen dann die anderen dazu

    Du hast nicht auch noch einen ganz persönlichen Höreindruck für mich, wenn du wie du schreibst den CV 1200 und CV 1400 dein eigen nennst!?
    Hast ja evtl. mal an einer Klangkette mal beide nacheinander integriert gehabt!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen ...


    Ich möchte auch gerne meinen Senf hinzufügen ...


    Ich selber habe seit Jahrzehnten einen CV1600 im Bestand und im Wintergarten mit einem CT1440 angeschlossen...


    Der Piet hat das gute Stück derzeitig in der Revision.. Nach ca 40 Jahren hat es das mal verdient .. und nach Piet's Aussage auch nötig.


    Ich persönlich würde mich bei der Wahl zwischen dem 1200 und 1400 immer für den 1400 entscheiden...
    Eines der Kriterien sind die 3 Paar Lautsprecherausgänge. Bei mir für Küche, Wintergarten und Garten...


    Auch so gefällt er mir klanglich sehr gut und dürfte sich da nicht so sehr vom 1400 unterscheiden..


    Phonoeingang. Ich betreibe das Onkyo Laufwerk mit einem externen Vorverstärker .. insofern ist für mich die integrierte Phonovorstufe indiskutabel...


    Einen schönen Abend noch


    Vg
    Ludger

  • Moin @ All! :)


    Also für mich hat sich meine Frage erledigt. :thumbup:


    Warum :?:


    Die Angebote zu einem 1400er waren da sehr dünn gesät und zu meinen Vorstellungen mal einfach aus Neugier mir "günstig" einen CV zu zulegen war dann das Angebot von Peter mir einen funktionierenden 1200er zukommen zulassen zu einem guten DUAL-Board-Preis einfach nicht ablehnbar. ;)


    Also es wird der Tag kommen wo ich wohl der Besitzer eines DUAL CV 1200 werde. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin! - Abschluß dieses Threads aus meiner Sicht! :)

    Der Tag ist da und nun besitze ich meinen ersten richtigen DUAL-Verstärker. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • und der zweite CV1200 vom Peter ist zu meiner Tochter gekommen.


    Gruß nach WHV

    Dual Anlage Nr.1 - Rack PT4, CV 121,Dual 701, C 901,CT 19, Cl 185, DK 710
    Dual Anlage Nr.2- Rack PT3, CV 80, CT 15 , C 901 mit Deckel, 1219 mit klapphaube, CL 100 mit Ständern,
    Dual Anlage Nr.3- HS140, CT18, PT1
    1019
    1218
    1226
    1228
    1219
    1229
    510
    1249
    502
    714Q
    KA 60
    KA 61

  • Moin Jörg! :)


    Denke mal das sie damit gut wird hören können!


    Habe deinen Thread gelesen mit der Superschnäppchenanlage die dir da für ein Butterbrot und Ei zugeflogen ist. Glückwunsch. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Habe deinen Thread gelesen mit der Superschnäppchenanlage die dir da für ein Butterbrot und Ei zugeflogen ist. Glückwunsch



    Jo, das war super .
    Habe sogar vor 3 Wochen einen Dual 601 mit Dual M20e und sehr guter Haube geschenkt bekommen. :):)
    Hatte dir vor kurzem Mail geschickt. Peter meinte die könnte im Spam bei dir gelandet sein.
    Gruß Jörg

    Dual Anlage Nr.1 - Rack PT4, CV 121,Dual 701, C 901,CT 19, Cl 185, DK 710
    Dual Anlage Nr.2- Rack PT3, CV 80, CT 15 , C 901 mit Deckel, 1219 mit klapphaube, CL 100 mit Ständern,
    Dual Anlage Nr.3- HS140, CT18, PT1
    1019
    1218
    1226
    1228
    1219
    1229
    510
    1249
    502
    714Q
    KA 60
    KA 61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.