Elac 50 H2 Kontaktproblem

  • ...hat bei mir schon mal mit nem Tropfen Heisskleber funktioniert. Nur nicht zu viel verwenden, sonst bekommst du den Einschub nicht mehr rein. Andere Möglichkeit: System direkt verkabeln. Meist kann man sich sogar noch etwas Spielraum verschaffen, indem man die "Reserven" von unter dem Chassis nutzt, will sagen: Kabel etwas "nachziehen" (Vorsichtig!). Hat bei mir bei einem 50er auch schon geklappt, bei dem die Kontaktplatte gar nicht mehr vorhanden war....
    Oder eben neue Kabel legen.
    In deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall zunächst mal versuchen, die Platte wieder festzupappen. Anstatt Heisskleber geht auch Zweikomponenten-Kleber , wie Stabilit express, ist aber nicht so "komfortabel" wie mit der Klebepistole.... - Gutes Gelingen!


    Gruß Gerhard

  • Hi Tim,
    sehe ich genauso wie Gerhard...kleiner Tip noch:
    wenn Du etwas Spielraum brauchst bietet es sich an das Chassis kurz heraus zu nehmen und das Tonarmkabel unten an der Tonarmbasis etwas zu lockern. Das ist dort in einer (meißtens gelben) Tülle eingequetscht. Manchmal flutscht es auch ohne lösen durch, manchmal aber auch nicht.
    Wünsche ebenso Gutes Gelingen.
    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal an einem Elac. Ich habe es mit Kleber , ich meine es war 2 Komponentenkleber, zufriedenstellend hin bekommen.
    Dieser Elac läuft heute noch ohne Problem.
    Gruss Armin

  • Hi Leute,



    Danke für Eure Antworten und Tipps.
    Ich habe jetzt erst mal direktverkabelt.
    Der Einschub wird von einem zurecht geschnittenen
    Stück Platine nach oben gedrückt.
    So hab ich jetzt erst mal eine Platte gehört
    und muß sagen ich bin begeistert.
    Nichts mit Rumpelgeräuschen wegen Reibrad oder so.
    Mit dem Exel es 70 mit Nachbaunadel spielt der schon recht ordentlich.
    Automatik arbeitet einwandfrei.
    Als nächstes noch das Chassis in die waagrechte bringen.
    Ein Federtopf fehlt und ich hab erst mal ein Dual Topf genommen.
    Q Agisis. Das Teil würde ich Dir gerne abkaufen, wenn es zu haben ist.


    Grüße
    Tim

  • Hallo Tim


    Das mit den gebrochenen Kontakten ist ein leidiges Problem bei Elac. Das geht 99 Mal gut und dann ist es gebrochen. Wenn du mit dem durchverkabeltem Zufrieden bist laß es so. Und viel mehr wie den 50H braucht man eigentlich nicht.

  • Hallo


    Hab gleiche bei meinem 50h2.


    Wie arbeitet Ihr daran? Macht Ihr die arbeiten bei eingebauten Tonarm? Kann man den Tonkopf vom Tonarm trennen? Dann könnte man ihn um 180° drehen um besser arbeiten zu können. Laut Elac ist es ja ein Teil, aber die haben das ja auch im Werk irgendwie zusammen gefügt.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Ahoi,


    ich drehe die dafür auf den Kopf. Und zwar so, dass der Tonarm über bspw. die Tischkante ragt. Dann kann man den recht weit herab lassen und mit Spitzzange und Sekundenkleber die Bruchteile fixieren.
    Danach dann in dieser Position mit gezielter Applikation von Epoxidharz endgültig verkleben.
    Auf diesem Wege habe ich bereits zwei (50h2, 770h) Spieler repariert.
    Gute Beleuchtung (bspw. gezielt mit Smartphonetaschenlampe) ist aber Pflicht, sonst sieht man nicht, was man tut...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Leider war meine Kontaktplatte in 3 Teile zerbröselt. Kleben war nicht.


    Ich hab den Tonabnehmer jetzt direkt verdrahtet.


    Ist zwar auch fummelig, aber man braucht nicht innerhalb des Tonkopfs arbeiten.

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.