wieder mal ein Problem mit Tapedeck C839

  • Hi !

    Der Flachriemen der Wickelteller, wandert immer nach hinten, so dass er etwas über die Wickelteller übersteht. Das liegt wohl entweder am neuen Riemen, oder daran, dass auf dem Wickelteller der blockierte, schon regelrechte eingefahrene oder eingebrannte Spuren waren, offensichtlich von der Blockade.

    Nach meiner Erfahrung mit Riemenkits sind diese Riemen in der Regel ein wenig *zu* breit oder etwas *zu* dick.
    Zu dicke Riemen formen sich nicht um die etwas ballige Form der Riemerades, zu breite Riemen werden von der überstehenden Kante aufgenommen und nach außen gedrückt und dann - je nachdem, wie der Rand gerade aussieht und ob die Achsen wirklich ganz genau lotrecht stehen - nach innen oder nach außen abgeworfen.


    Ich habe ein C839 mit einem sehr dünnen Riemen ausgestattet, der meiner Erinnerung nach aus einem QIC-Bandlaufwerk kam. Der ist zwar etwas stramm, aber der schmiegt sich geradezu um die Räder und steigt auch nicht an den Flanken der seitlichen Ränder hoch. Damit spult das Ding wie ein Dieter ... allerdings ist der linke Wickelteller auch aus drei defekten "zusammengefrickelt" und beim Umspulen trullert der noch zwei, drei Umdrehungen nach und das Band liegt dann lose in Schleifen in der Cassette ... Mmmpf !


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und beim Umspulen trullert der noch zwei, drei Umdrehungen nach und das Band liegt dann lose in Schleifen in der Cassette ... Mmmpf !

    genau so läuft es bei mir jetzt auch, aber es läuft. :D


    Aber der Ersatzriemen war komischerweise eher dünner (also von der Materialdicke her) als der originale. Es ist mir auch ein weiteres Rätsel, warum die Ränder auf den Wickeltellern nicht etwas höher gemacht wurden, das hätte nichts behindert und den Lauf des Riemens gesichert. ?(

    Home is where my recordplayer is.

  • Wohl eher weniger, weil wenn ich den Riemen zwingen will, er sich aber nicht zwingen lässt, scheuert er sich dann am Rand auf und weg. Und diese Sauerei möchtest du nicht wirklich im Laufwerk haben.


    Optimal für einen perfekt mittigen Lauf sind bombierte Rollen.

  • Optimal für einen perfekt mittigen Lauf sind bombierte Rollen.

    Die Rollen des C839 sind bombiert.
    Ein mittiger Lauf kann sich aber nur einstellen, wenn der Riemen etwas Spiel links und rechts hat. Das ist bei den neu gekauften Riemen von einigen Lieferanten nicht der Fall. Das zweite Manko der neuen Riemen ist die Riemendicke, die etwas dicker und dadurch steifer sind.
    Ich habe die zu breiten Riemen zwischen zwei Aluplatten geklemmt und knapp einen Millimeter der Kante mit einem Skalpell abgeschnitten. Dadurch hatten sie mehr Spielraum auf den balligen Rollen und liefen nach der Prozedur einwandfrei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Ein mittiger Lauf kann sich aber nur einstellen, wenn der Riemen etwas Spiel links und rechts hat. Das ist bei den neu gekauften Riemen von einigen Lieferanten nicht der Fall. Das zweite Manko der neuen Riemen ist die Riemendicke, die etwas dicker und dadurch steifer sind.

    Exakt so.


    Entweder sie sind zu breit oder zu dick. Ulkigerweise hatte ich noch nie beides ...
    Selbst der Riemenkit aus Holzminden, mit denen ich bislang immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, paßt nicht optimal. Das war - meine ich - einer von denen, die zu dick waren. Breite und Länge waren optimal. Wenn er etwas weicher wäre, wäre es vielleicht auch nicht mal ein Problem. Aber so ist er in sich zu steif und legt sich nicht um die ballige Form der Rolle. Er steigt je nach Belastung zu einer Seite und ... Flutsch! ... ist er unten. Grrr.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • genau die hatte ich eben. Und wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass gerade die neuen Riemen dünner und weicher sind, als die alten originalen und trotzdem laufen die alten besser.

    Home is where my recordplayer is.

  • Das ist eine stimmige Technik. Die Bombierung der Rollen, als auch der Riemen müssen 100%ig aufeinander abgestimmt sein.
    Im original ist das wohl so und funktioniert.
    Mit einem Riemen, der nicht die gleichen Eigenschaften wie der der originale hat - Abmessungen wie Breite und/oder Dicke, sowie die Materialeigenschaften des Riemens spielen hier eine wichtige Rolle.

  • Nein, der musste sich nicht nur einlaufen!!! :cursing:


    Dieses *§%&&%%*-Teil war wohl auch wieder ein Griff ins Klo.


    Ich kann machen was ich will, der Riemen (alt oder neu) wandert immer nach vorne und setzt sich fest. Ich habe auch schon damit experimentiert, den Motor etwas nach vorne oder hinten zu verschieben ... egal was ich mache, der Riemen wandert nach vorne. Und so wie es aussieht, immer an der selben Stelle eines Wickeltellers oder ich weiß auch nicht mehr.


    Ich resigniere. Braucht jemand einen Ersatzteilträger? Die Wickelteller würde ich aber nicht als brauchbar bezeichnen.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo,


    habe dieses Thema eben mal überflogen.
    Da ich als 11-jähriger schon meine Cassetten-Recorder mit Mama's Haushaltsgummi-Samlung in der Küchenschublade retten konnte fällt mir gerade so noch ein, daß ich
    damals (37 Jahre her) irgendwelche "Notlösungen" gebastelt habe, damit Gummis nicht wegwandern.
    Ganz schwach kann ich mich erinnern, daß ich mal bei meinem damaligen Philips-Tapedeck irgendein LEGO-Rad verwendet habe, um einen bestimmten Gummi in Position zu halten. Diese Lösung war jedoch nicht langlebig. Allerhöchstens 1 Jahr. Dann war der Haushaltsgummi hinüber.
    Da ich durch jugendliches Experimentieren immer schnell herausfand, welches Poti auf der Platine für die Bandgeschwindigkeit zuständig war, konnte ich immer nachregeln: Ich stimmte eine Gitarre nach einem Lied auf einer Cassette, welches auf dem Tapedeck meines Vaters lief. Diese Cassette spielte ich dann auf meinem Tapedeck und regelte die Geschwindigkeit nach meiner Gitarre ein.


    Keine Ahnung ob es hier im Thema weiterhilft. Vielleicht ist's ein Denkanstoß...


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich resigniere. Braucht jemand einen Ersatzteilträger? Die Wickelteller würde ich aber nicht als brauchbar bezeichnen.

    Ja, ich!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.