PE 2010 VHS 2 - Schalter klemmt

  • Hallo liebe Community.


    Vorweg einmal: Ich hoffe, hier das richtige (Sub)Board für mein Anliegen gefunden zu haben. Sollte dem nicht so sein bitte ich um Verzeihung.
    Ich wollte heute den alten PE 2010 VHS 2 meines Vaters in Betrieb nehmen, der, bevor er mir vor einigen Jahren geschenkt wurde, von einem Fachmann instand gesetzt worden ist (und absolut funktional war).
    Leider bin ich absolut unerfahren im Umgang mit Plattenspielern, was sich, so befürchte ich, direkt negativ ausgewirkt hat. Die Beschreibung dessen was ich machte kann ich durch mangelnde Erfahrung auch nur mit amateurhaften Begriffen und Umschreibungen leisten - ich hoffe, dass ihr dennoch versteht was mein Problem ist und könnt mir gegebenenfalls sogar helfen.
    Ohne das Gerät vorher eingeschaltet zu haben, bewegte ich den Hebel (siehe Bild) vorne rechts auf "Start", wobei er nach geringem Widerstand "klickte"(/einrastete).
    Das Problem ist nun, dass er nichtmehr ausrastet, sich also kaum wieder nach links bewegen lässt. Schalte ich das Gerät an, beginnt zwar der Plattenteller zu rotieren, aber der Abnahme-Arm kommt weder durch Betätigung des Hebels in Bewegung, noch bleibt er dauerhaft auf der Platte (sondern stellt sich immer wieder hoch).
    Nun bin ich absolut ratlos und weiß nicht, ob ich direkt versuchen soll den Restaurateur, der das Gerät vor einigen Jahren instand setzte zu recherchieren, oder ob das Problem womöglich nur für einen unerfahrenen Plattenspieler-Neuling wie mich eines ist und es womöglich eine total simple Lösung gibt.


    Falls das bei der Lösungsfindung hilft kann ich gerne weitere Fotos von dem Gerät machen oder Informationen zu recherchieren versuchen.


    Vielen Dank schon im Vorhinein
    konstantin.

  • Hallo Konstantin,


    da wird innerlich (wieder) was verharzt sein. Ein Fachbetrieb, der das beseitigt,
    wird einiges kosten. Sie Wartung ist kein Hexenwerk, hier ist irgendwo beschrieben,
    wie man das beim PE 2020 macht. Der ist weitgehend identisch. Vielleicht gibt es
    hier auch jemand aus deiner Nähe, der dir dabei helfen könnte. Wo wohnst du denn?


    LG, Micha

  • Hi Micha,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde gleich mal nach dem entsprechenden Beitrag schauen und zu eruieren versuchen, ob das etwas ist das ich mir zutraue. Habe zwar keine zwei linken Hände, aber ein großer Handwerker vor dem Herrn bin ich auch nicht ;)
    Ich wohne in Mettmann, also zwischen Düsseldorf und Wuppertal.
    Wenn sich hier jemand mit Expertise und Lust mir zu helfen finden lassen würde wäre das natürlich großartig!


    Liebe Grüße
    Konstantin.

  • Der Hebel lässt sich nicht ohne Rotation des Tellers wieder "freigeben".
    Er bleibt da so lange, bis die Funktion des Kurvenrades abgelaufen ist.


    Man kann jetzt folgendes machen:


    - Anschließen (also Versorgungsspannung) und den Teller so lang drehen lassen, bis die Funktion abgelaufen ist.
    - Den Teller von Hand drehen, bis die Funktion abgelaufen ist
    - Teller abnehmen (dazu den Mitteldorn runterdrücken, gegen d. UZS entriegeln und herausziehen) und die kleine runde Unterlegscheibe, die direkt oberhalb des PE-Aufklebers zu finden ist, nach unten, bzw. in Richtung zum Aufkleber bewegen.
    Dann entriegelt der Funktionshebel wieder...


    Ich habe einen PE 72 und einen PE 2020 hier, beides nahezu identische Wechslermechanismen zum 2001...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • ... und wenn er aus der Funktion nicht rauskommt, dann ist die Mechanik so verharzt, dass es eine Dauerschleife gibt...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Versteh' mich nicht falsch: Verharzung will ich gar nicht ausschließen.
    Nur sind gerade diese Spieler mit ihren Mechanismen "gewöhnungsbedürftig", weil man den Hebel nicht zurückstellen kann...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • eben deshalb - hier stehen vier Stück davon, die inzwischen alle wieder genau das tun, was sie sollen - und es war zumindest hier immer alter Schmodder...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ja der ist verharzt. Bei meinem 2010 derivat war ein Hauptlager, da wo sich die meisten Hebel drehen, verharzt, sowie die automatische Erkennung der Plattengröße,
    diese befindet sich unter dem Plattenteller.
    Dann schadet bestimmt eine Ölung der Motorlager nicht, diese sind bestimmt trocken.
    Das ist aber schon ziemlich aufwändig, incl. dem Ausbau der Lager , wenn man das ordentlich machen möchte.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.