1237 A hilfe gesucht

  • Ich habe vor über 15 Jahren einen 1237A aus einer Telefunken Kompaktanlage ausgebaut. Dann lag er herum bis ich vor 4 Jahren ein Netzkabel drangebaut habe und von einem Freund eine Zarge geliehen bekommen habe.
    Leider funktioniert er nicht. Der Tonarm hebt sich beim Einschalten und bewegt sich aber nach rechts statt nach links richtung Teller.


    Ich habe leider von solch empfindlicher Feinmechanik keine Ahnung und habe Angst etwas kaputt zu machen (Deswegen liegt der Spieler auch schon so lange...)


    Am Liebsten würde ich das Gerät jemand anvertrauen der sich damit auskennt und reparieren lassen.
    Ich wohne in 69488 Birkenau und 73333 Gingen und fahre fast jedes Wochenende dazwischen hin und her. Vielleicht gibt es ja einen von euch der da zwischen wohnt und sich meinen Plattenspieler mal anschauen kann

  • Moin.
    Das hört sich nach einen fehlenden Steuerpimpel an. Oder einen Fehler in der Mechanik.
    Klemm mal den tonarm an der stütze fest und starte mal mit verriegelten Arm.
    Meistens renkt sich die Mechanik wieder ein.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo namenloser Bestatter...


    Vorab: Es wäre ganz nett gewesen, sich hier auch mit Namen vorzustellen...


    Falls du nicht über A6/A81 sondern über die A8 fährst (wer tut das schon freiwillig ;) , ist eigentlich nicht zu empfehlen und dürfte auch ein Umweg sein) läge ich bei Pforzheim quasi am Weg und könnte mir den Patienten mal ansehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich bin David F. 34J m


    Das wäre prima. PF liegt auf dem Weg.
    Ich fahre eigentlich immer A8, außer wenn ich mit der Eisenbahn unterwegs bin, oder A81 fahre ;)

  • Hallo David,
    wenn du mal einen Ausflug in den Odenwald machen wolltest, könnt ich mir den Dreher auch mal anschauen..... wohne in 64711 Erbach.


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.