714 läuft nur kurz an

  • Mein Problem ist ähnlich wie bei Kurt


    Dual 714 - Hochdreher - Fehler in Modul2 - Aber wo?


    Allerdings stoppt er auf 33 und 45 sofort wieder und das Strobo geht gar nicht.
    Knallfrosch ist getauscht und der Schalter im Schaltkasten funktioniert. Aus dem
    Netzteil kommen dauerhaft 20 V raus, wenn der Arm nach innen bewegt wird.


    Habe mir mal Modul 2 angesehen, da sind die Lötpunkte nicht wirklich gut und
    viele kleine Risse (wie unter "225") auf der Platine.


    Da ich mit so feinen Lötarbeiten nicht so vertraut bin, frag ich einfach mal,
    ob ich es wagen soll nachzulöten? Auch auf die Gefahr hin, dass ich das Modul
    endgültig schrotte.



    Im Gegensatz zu Modul 1 und 3 gibt es das 2 bei Fred wohl nicht mehr.


    Zweite Frage:
    Der rote Knopf beim IC, ist das normal, dass dort ein rosa Punkt drauf ist (Elektronik gehört eindeutig nicht zu meinen Stärken)?



    LG, Micha

  • Zu 1
    Schrotten kannst das ja nicht, weil der IC ist doch aufem Sockel. Zieh ne ab und dann löte den Sockel nach.


    Zu 2
    Herstellerabhängig ;)
    "Normal" sind da blaue Perlen drauf - heißt aber nix, solange die Werte passen.

  • hmm, da war wohl schon ein "Fachmann" am Werk. Dieses Lötgepatze kommt sicher nicht von einer automatischen Lötstraße sondern wurde nachträglich von Hand verbrochen. Man sieht ja auch noch Kratzspuren vom Lötkolben des Fachmannes.
    Ja, Nachlöten ist hier angesagt. Die Tatalperle bitte gleich mit austauschen.
    Liebe Grüße
    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hurra, hab ihn getuned!


    Läuft wieder, sogar mit mehr als 100 U/min <X
    Habe einiges nachgelötet, ohne Löcher in die
    Platine zu brennen, was ich befürchtet hatte.
    Werde jetzt erst mal ein neues IC RC4558P
    besorgen und den roten Knopf tauschen.


    LG, Micha


    Ps.: Strobo geht noch nicht


    Pps.: läuft sehr mühsam an, dafür hab ich den Link 731q reparieren lassen Raum Wien? jetzt entdeckt. Werde mich da mal einlesen, ist ja Wochenende

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • den Tantal am besten durch einen Mini-Elko ersetzen, den Keramikkondensator dahinter auch mit wechseln. Beim Elko natürlich Polarität beachten.
    Liebe Grüße
    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.