Radio im Kabel ?

  • Liebes Forum,


    ich weiß nicht genau ob das Thema an dieser Stelle richtig ist - ansonsten bitte verschieben.


    Gerade habe ich ja einen 1214 zum Leben erweckt und in der Zwischenzeit hat sich ein 1228 dazugesellt. In der vergangenen Woche habe ich mich schon mal übelst über die "Nachbarschaft" aufgeregt, weil die doch ausgerechnet dann ihr Radio so voll aufdrehen, wenn ich mal in aller Ruhe ´ne Platte hören will. Das ungewöhnliche ist: Ich habe im Prinzip keine hörbare Nachbarn.
    Heute Vormittag habe ich frei und, nachdem die Nadel für den reparierten 1214 kam, konnte ich natürlich nicht abwarten und musste das Schätzchen testen. Und da, trotz vormittäglicher Stille: Schon wieder diese Nachbarn die immer dann ihr Radio aufdrehen, wenn ich Platten höre.


    Ich hab also etwas rumgetestet. Den einen Spieler an, den anderen aus, laut, leise, den Verstärker umgeschaltet.
    Und tatsächlich, es klingt als habe ich Radio auf der Leitung. Kann das sein ?
    Es ist natürlich nur zu erahnen, aber es klingt eben so wie früher bei meinem 1er Golf, als der Sender voll daneben war. Eher ein Gemurmel und dumpf.


    Für beide Spieler gilt das selbe, da ich im Moment nur einen TVV47 habe und noch umstöpseln muss: Plattenspieler - TVV47 - Yamaha RX-535 (auf Analogeingang)


    Ich hab zwar den TVV mit dem GND-Kontakt des Yamaha verbunden, das spielt aber keine Rolle - Radio höre ich auch wenn ich dies trenne.


    Hab ihr ne Idee oder höre ich schon Stimmen ?


    Gruß
    Michael



    Ergänzung: Die Kabel von den Spielern zum TVV sind noch alle original. Für die Verbindung zum Verstärker habe ich ein schlichtes Chinchkabel gekauft und an einem Ende ein DIN-Stecker gelötet, so dass es in den TVV passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel72 () aus folgendem Grund: Ergänzung zu den Kabeln

  • das kann passieren. Das originale Signal Kabel von dem 1214 ist nur einfach geschirmt. Früher als es noch viele AM Sender gab , war dieser Effekt noch stärker verbreitet.
    Heute gibts ja kaum noch AM Sender, die in die empfindliche Phono Leitung einstrahlen können. Das Kabel wirkt praktisch als Antenne, und der TVV47 als Empfänger.
    Gruss Armin

  • Hallo,


    evtl. hilft einfach das Kabel in Alufolie einwickeln...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich hatte das selbe problem ... bei mir lag es an einem massen problem im linken röhrenverstärker ausgang .. ich hatte links ein brummen und ganz leicht im hintergrund 2-3 radio stationen die aufeinmal laufen ... tube box war zur reperatur und alles ist wieder gut .. wie das mit dem radio sound an sich passiert kann ich echt nicht sagen da ich kein radio oder radio tuner besitze .. denke das komt aus dem strom netz .. ich will mir auch mal nach so einem power condensator schauen der den strom filtert .. die einen schwören drauf , die andern haltens für humbug .. ich werd da mal so 200steine investieren und schauen ob es was bringt


    grüsse maik

  • Hallo Armin,

    Das originale Signal Kabel von dem 1214 ist nur einfach geschirmt

    Danke ... das können echt nur Fachleute wissen.
    Das würde dann aber auch für den 1228 gelten ... da hatte ich es die Tage ja auch schon.


    Dann werde ich die Leitungen an den Geräten tauschen.
    Ich trau mich gar nicht zu fragen, weil ich schon ein paar Diskussionen hier gelesen habe.
    Gibt es eine Empfehlung für Kabel mit entsprechender Abschirmung? Tut´s so ein einfaches Chinch auch ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    evtl. hilft einfach das Kabel in Alufolie einwickeln...


    Peter

    das kann ich tun um den Fehler zu finden.
    Aber eine Empfehlung für Ersatz wäre mir lieb, einfach weil ich jetzt Stunden an dem 1214 saß um ihn zum Laufen zu bringen.
    Da wäre mir so ein eingepacktes Kabel echt schmerzhaft. :)

  • ich möchte dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, weil eine Radiowelle aus einer elektrostatischen und einer magnetischen Komponente besteht.
    Gegen die elektostische Komponente hilft eine doppelte Schirmung, gegen die magnetische aber nicht.
    Was mir aber zu Einstreuungen dazu ein fällt, wäre eine konsequente symetrische Kabelführung.
    Das würde aber auch einen solchen symetrischen Eingang vorraussetzen, der ja normalerweise nicht vorhanden ist.

  • Was mir aber zu Einstreuungen dazu ein fällt, wäre eine konsequente symetrische Kabelführung.
    Das würde aber auch einen solchen symetrischen Eingang vorraussetzen, der ja normalerweise nicht vorhanden ist.

    da bin ich leider zu dumm für :D


    ich scheue aber nicht zu testen ... muss gleich ins Büro und heute Abend düse ich mal in den Baumarkt, finde vll passende Kabelschühchen und im Laden evtl. noch Kabel. Die Grenzen sind ja nach oben offen - hab gerade bei Ebay eben Kabel für 300 Euro gesehen .. da ist ja mein Plan ein Klacks gegen. :)

  • symetrische Kabel werden eher im professionellen Bereich verwendet, bei EMT meinte ich es mal gesehen zu haben.
    Aber etwas ausprobieren und expimentrieren mit Abschirmung schadet ja nicht.

  • Hallo,


    bei RCA/"Cinch" ist Masse gleichzeitig Schirm. Funktioniert eigentlich auch sehr gut.


    Dennoch kann mal einen Plattenspieler auch symmetrisch verkabeln (wir haben ja pro Kanal getrennt 2 Leitungen fürs Signal, also symmetrisch) wenn man die Massen am Kurzschließer auftrennt.


    Das Dual bei den großen Mengen 1214/1224 die als nicht Hifi angeboten wurden und daher ein Keramik-Abtastsystem hatten an der Schirmung sparte war bei dem Preisdruck der schon damals gegeben war verständlich.


    Man kann statt dessen auch Koaxialkabel nehmen z.B. RG 58 (etwas steifer) oder auch https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dennoch kann mal einen Plattenspieler auch symmetrisch verkabeln (wir haben ja pro Kanal getrennt 2 Leitungen fürs Signal, also symmetrisch) wenn man die Massen am Kurzschließer auftrennt.

    :thumbup: kapiert , danke Peter

  • Kurzer Tipp: es gibt einen langen, von mir ins Leben gerufenen Kabelthread... Darin steht zum Ende hin, welche Audiowürmer und -schlangen sich letztendlich bewährt haben...

  • Hallo Robert,

    Kurzer Tipp: es gibt einen langen, von mir ins Leben gerufenen Kabelthread...

    hab mal gerade reingelunzt! Genau was ich brauche, Menschen die Ahnung haben teilen es mit mir, dummen.
    Das Glück der Spätgeborenen: ist schon alles da :D


    Danke für den Tipp


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.