Segment ausgefallen CT1540

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem CT1540RC ein Anzeigesegment ausgefallen ist.
    Kann man da was machen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem CT1540RC ein Anzeigesegment ausgefallen ist.
    Kann man da was machen?

    Ja. Hoffen und beten.


    Das Treiber-IC ist ein MM5450 und das ist *keine* Multiplex-Anzeige, denn alle Anoden gehen auf eine Leitung und das IC hat drei Dutzend Segmentleitungen. Da ist die Chance gut, daß es ein Lötfehler / Kontaktproblem ist und nicht in der Siebensegmentanzeige eine LED tot ist.


    Das LED ist lt. Plan ein TIL701. Das war mal sehr gebräuchlich.
    Wenn Du Glück hast, habe ich sowas noch in meinem Fundus.


    ^^



    Dann wäre das bei Deiner die Lötung am unteren Bein, zweites von rechts (von links, wenn man von hinten guckt).
    Dann die Leiterbahn zum MM5040 verfolgen und dort nachlöten. Wenn der Chip in einer Fassung sitzt (wovon ich nicht ausgehe) könnte es "Kontakt-Plaque" am Beinchen sein. Das, was die SAS-Tastenchips zum Amokschalten veranlaßt ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Danke Peter,


    dann muss ich das Teil wohl mal aufmachen...
    Oh Freude über Freude, das ist wieder genau das Richtige für einen Grobmotoriker wie mich... :S

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,
    ich glaube das Suchen nach einer evtl. schlechten Lötstelle kannst du dir schenken. diesen Fehler hatte ich schon mehrmals an der Anzeige. Ich sehe jedenfalls, dass das Segement noch ganz schwach glimmt. Das ist ein schlechtes Zeichen. Bei mir war jedesmal die Anzeige defekt, nicht der große Steuerchip MM5040. Dummerweise muss die komplette Front abgebaut werden.
    Wenn Peter nicht fündig wird, ich müsste auch noch welche vorrätig haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Wenn Peter nicht fündig wird, ich müsste auch noch welche vorrätig haben.

    Ich habe vor, morgen nach dem Job wieder einen Lagertag einzuschieben. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt.


    Da kann ich mal gucken. Und ich hoffe, daß ich die Blechteile für Hajo mal aus dem Haus kriege. Ein paar Sachen dümpeln hier noch herum, die ich schon längst erledigt haben wollte, aber wo ich wegen Turbulenzen im Job und im Privaten einfach nicht dazu komme. Mist. Gerüchten zufolge wird das aber auch nicht besser, wenn man erstmal in Rente ist ...


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gerüchten zufolge wird das aber auch nicht besser, wenn man erstmal in Rente ist ...

    Das ist kein Gerücht! Das kann ich aus eigener Erfahrung 100%tig bestätigen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Das ist kein Gerücht! Das kann ich aus eigener Erfahrung 100%tig bestätigen.

    Mistmist.


    Glaube, richtig ruhig wird's erst, wenn man in der Kiste liegt.
    Aber dann ist der Spaß auch vorbei ... naja ... müssen wir eben zwischendurch immer mal etwas Party machen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke ihr zwei!
    Aber man ja keine Hektik. Das kommt ja auf ne Woche (oder 2 oder 3) nicht an. Aber gut zu wissen, das Ersatz kein Problem ist. :thumbup:
    Den CT zu zerlegen kann gerne noch warten, ich habe genug andere Patienten (Dual 1001 bis 1006), die auf Pflege warten.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Heute morgen...

    Wohl doch nachlöten... 8|

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Was gefällt dir an 724 nicht?

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin ad-mh,


    setzt mal deine Brille auf und lies nochmal den ersten Beitrag mit dem Bild von 20:06 Uhr. :D
    Dann vergleiche mit dem Bild von heute 7:24 Uhr. 8)


    Na?
    .
    .
    .
    .
    Für lesefaule:
    Das im ersten Bild nicht leuchtende Segment (Null von "20") leuchtet jetzt wieder: sporadischer Ausfall des Segementes.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also keine spontane Selbstheilung.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Martin,

    Für lesefaule:
    Das im ersten Bild nicht leuchtende Segment (Null von "20") leuchtet jetzt wieder: sporadischer Ausfall des Segementes.

    dann warte bis heute Abend, wenn es wieder 20:06 Uhr ist. Im Bild oben werden 24 Segmnente angesteuert , im Bild unter nur 12. Dadurch steht durch den geringeren Strom für die 12 Segmente etwas mehr Spannung zur Verfügung und das bestimmte Segment leuchtet etwas heller. Aber noch nicht so hell wie die anderen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Anzeige ist immer noch ok, auch nach 20 Uhr und auch im Radiobetrieb bei 88,85MHz.
    Vielleicht ein klein wenig dunkler, aber da gibt es auch so leichte Unterschiede.


    Tja, dann warte ich mal auf den nächsten Ausfall. Ran muss ich vermutlich irgendwann...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen...


    Und Peter, warste im Lager?
    Heute ist die Anzeige nämlich wieder weg...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Heute ist die Anzeige nämlich wieder weg...

    Ich vermute, die Segmente bekommen zu wenig Strom.
    Für die Helligkeitssteuerung ist die Spannung an PIN 19 des MM5450 zuständig. Die kannst du verhältnismäßig leicht messen ohne das Gerät zu zerlegen.
    Miss mal und schreibe den Wert.
    Das einfachste wäre, den vorhandenen Widerstand R8000 gegen einen Trimmwiderstand auszutauschen. Z.B. einen 50kOhm Widerstand. Dann kannst du die Helligkeit regeln.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Aber Peterle, doch nicht gleich so fluchen... ^^


    Also, dann muss er am WE mal auf den OP-Tisch.


    Müssten nicht eigentlich alle Segmente dunkler werden, wenn der Saft nicht reicht? Oder bleibt es dann (wie wo anders auch im Leben) nur an Einem hängen...?


    Plan suche ich mir morgen raus, schaue, ob ich damit klar komme und dann messe ich mal.


    Danke...


    EDIT sagt: übersichtliche Platine. Ein IC, ein Widerstand und zwei Steckerleisten 8) .

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Müssten nicht eigentlich alle Segmente dunkler werden, wenn der Saft nicht reicht?

    Sollte man eigentlich annehmen. Wenn ich jedoch bei LEDs und Anzeigen aus der damaligen Zeit den gleichen minimalen Strom hindurch schicke, leuchten alle unterschiedlich hell. Das war eben die Anfangszeit der LEDs. Wenn du damals gesagt hast, es wird irgendwann weiße LEDs mit großer Lichtstärke und minimalen Stromverbrauch geben hätte man dich für einen Phantasten gehalten.
    Mitte der 80er Jahre habe ich z.B. für eine blaue 5mm-LED über 20 DM bezahlt, nur um sie haben zu wollen. Das ist gerade mal gut 30 Jahre her.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Man hat uns auch erzählt, mehr als 20Gigabyte würden nicht auf eine HDD passen. :rolleyes:

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.