CV1400 - Phonoeingang will nicht mehr. Tipps ?

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren lief die Dual-Sammlung (s.meine Threads) sehr gut (Am PC werkelt ein CV1200 und Dual Boxen; im Wohnzimmer der Turm mit CV1400 und die Kids haben je einen 1200er und einen 1400er in Ihren Studentinnenbuden)


    Wollte die Woche mal wieder `ne Platte hören ( dazu benutzten wir den 1214er Dreher in der HS39)
    Aber das tat nicht mehr :(:(:(


    Radio läuft einwandfrei - also die Endstufe ist es nicht.


    Habe dann mal das Teil zerlegt (ist ja ein Elend mit der Platine hinten und den angelöteten Cinchsteckern) - und durchgemessen (nicht alles) :
    Die Spannung beim Phonovorverstärker ist +/- 15 Volt - also ist es der anfällige Regler wohl eher nicht


    Danach noch ca 2/3 der Messspannungen aus dem Schaltplan überprüft -> auch alle ok


    Dann mal alle Petrick-Wahl-schalter zerlegt und die Kontakte poliert



    Die Relaiskontakte der LS-schaltung hab' ich auch prophylaktische nochmal angesehen --- sahen aber noch Top aus (hatte ich ja auch mal vergoldet)
    Dann den Tonkopf am Dreher abgenommen und alle Kontakte gereinigt und poliert .


    Kein Erfolg.
    Signal scheint am CV anzukommen: Wenn ich über 50% Lautstärke aufdrehe, hört man die Mukke leise aus den Boxen


    Nun gehen mir langsam die Ideen aus.


    Falls jemand Tipps hat, wo ich zielführend was messen oder checken kann, wäre ich sehr dankbar


    Gruß, Christof

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

  • Wie hast du den den Dreher der HS angeschlossen ?


    Mal am Phonoeingang den Brummtest gemacht.
    Also mit dem Finger auf die Stecker ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Kein Erfolg.
    Signal scheint am CV anzukommen: Wenn ich über 50% Lautstärke aufdrehe, hört man die Mukke leise aus den Boxen

    Der 1214 in der HS39 hat üblicherweise ein CDS650 Keramiksystem. Das gehört - wenn schon - an einen Hochpegeleingang.
    Da würde sich im CV1400 am ehesten der Tuner-Eingang anbieten. Aber die HS hat keinen Phono-Out. Das haben nur die größeren.
    Also mußt Du am Tape raus.


    Was für ein Kabel benutzt Du dafür ? Ein 1:1 DIN-DIN Kabel ?
    Vom Tape-Out der HS zu welchem Eingang des CV1400 ?


    Wenn Du dort bei "Vollgas" nur etwas Graupelputz hörst, dann ist das Übersprechen zwischen den Kontakten der DIN-Buchse oder innerhalb des Vorverstärkers / Verkabelung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Armin !


    So wie ich das lese hat er versucht die HS39 an den CV1400 über die Tape-Buchse anzuschließen.
    Das geht aber mit einem 1:1 DIN-Kabel weder auf Phono (wo der Pegel nicht passen würde) noch auf Tape-Input, weil die Leitungen gekreuzt werden müßten.


    Ich würde das Experiment nochmal mit einem "richtigen Plattenspieler" machen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ah, hatte ich vergessen ... die HS39 dient uns seit den 80er Jahren (solange haben wir das Dual Rack schon :) ) nur als Dreher.
    Sie war intern mal komplett abgeschaltet (hab' ich vor ein paar Jahren mal versucht zu reanimieren ... weiß gar nicht, ob das fertig war)
    Das originale Kristallsystem liegt in irgendeiner Schublade noch rum. Am Tonarm sitzt ein Shure (da hatte ich mal einen Thread vom Nadelwelchsel mit einem Foto der alten Nadel :) )
    Die HS93 steht auf "Band" und das DIN-Kabel geht an den Phono-Eingang des CV1400. In der Konfiguration lief das immer tadellos.
    Werde demnächst (hab' grad noch ne andere Elektronikbaustelle, die Vorrang hat) mal die Kiste an den CV1200 hängen um zu sehen, ob es wie oben erwähnt schon ein Problem vom Dreher weg ist-melde mich dann wieder.
    In einigen CV1400 relevanten Threads wurden Tantalis genannt, die man wechseln sollte ... das hat am Verstärker sicher noch nicht stattgefunden. Mach ich mal auf Verdacht. Auf der Wahlschalterplatine ist auch noch ein Spannungsregler, den ich gestern beim messen auch noch nicht bedacht hatte - mal sehen, was der so treibt...
    Danke erst mal für die bisherigen Antworten.
    Gruß, Christof


    P.S. Tja, der Test mit dem richtigen Plattenspielern muß ausfallen - den guten Quarzgesteuerten hat sich meine Kleine für ihre Studentinnenbude unter den Nagel gerissen - die coolen Henschel Boxen auch :D

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

  • Dann mach doch mal den Brummtest. Verstärker nicht all zu laut, Büroklammer aufbiegen und
    rein in die Phonokontakte. Brummt es laut, dann ist der Eingang (erst mal) OK.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo nochmal,
    habe gute und schlechte Neuigkeiten:
    Die gute ist, daß ich denke, daß es dem Phonovorversärker gut geht.
    Büroklammer an den Phono-Cincheingängen bringt deutliches Brummen re/li.
    Am DIN Kabel auch, Am Tonabnehmer eigentlich auch (nur nicht so laut)
    Habe dann nochmal die Kabel zu den Pins an der Shure M75 auf Durchgang geprüft - kein Problem




    Danach dann mal den Dreher aufgemacht und den Tonarmkabeln nachgegangen: Sie verschwinden im Abschirmgehäuse hier (im Bild unten rechts):


    macht man es auf, dann kann man noch die Kabelschuhe des gelben und roten Kabels in Richtung Ausgang auf Oxidation checken


    und danach nochmal die Kontakte am Tonabnehmer etwas blanker polieren, als sie hier sind:


    ... nochmal überall auf Durchgang prüfen und nochmal 'ne Platte auflegen.


    Aber nach wie vor kein Erfolg :( - das ist die schlechte Nachricht... und ich bin mal wieder mit meinen Ideen am Ende ?(
    Was könnte man noch Testen ?
    Dank und Gruß,
    Christof

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

  • Hi Christof !

    Was könnte man noch Testen ?

    Man könnte am Tonabnehmer die Spulenwiderstände messen.
    Rot + Grün sowie Weiß + Blau müssen einigernaßen ähnliche Werte bringen.
    Dann am DIN-Stecker gegen Masse messen. Wenn nahe Null Ohm = Kurzschluß = Kurzschließer nicht offen.
    Sonst müßte man da wieder die Spulenwiderstände + Kabelwiderstand messen können.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • oh ich ahne Schreckliches. Auf dem Foto sieht es so aus als ob da schlechte crimps in dem TK vorhanden sind.
    Das ist der Fall wenn die Isolation mitgecrimpt wurde. Dann kann Luft an die Verbindung gelangen und oxidieren.
    Am besten ein anderes TK verwenden.
    Gruss Armin

  • Das ist der Fall wenn die Isolation mitgecrimpt wurde

    Und das ist sie!!!
    Weiterhin ist beim Aufstecken der Kabelschuhe am kurzschließer das Gegenstück am Kurzschließer völlig verbogen. Da hat jemand mit Gewalt die Kabelschuhe draufgewürgt.
    Also erstmal den gesamten Kabelweg kontrollieren und an den einzelnen Stufen den Brummtest machen. Bis hin zu den Kontaktflächen im TK.
    Die Crimpkontakte am TK-Anschluss vorsichtig aufbiegen, Isolation entfernen und wieder zusammenbiegen. Am Besten dann vorsichtig verlöten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hab' jetzt mal die Widerstände am Shure gemessen ... ca 640Ohm.
    Dann zwischen den Kontakten und den Kabeln am Kurzschlußschalter ... auch ok.
    Dann den Schalter nochmal etwas zurechtgemacht - da waren die Zungen etwas kurvenreich


    und zugesehen, daß sie auch schließen und öffnen, wann man es erwartet ..



    Dann bin ich den Kabeln weiter nachgegangen. vom Kurzschlußschalter gehen sie an die erste DIN-Buchse (Tuner) - dort sind die Widersstandswerte immer noch 638Ohm,
    von dort weiter zum Eingangswahlschalter und von da mit anderen Farben zurück nun zur Tape-DIN-Buchse.
    An dieser waren die Widerstandswerte nicht mehr zu messen -
    Also mal den Wahlschalter aufgemacht und nach den Kontakten gesehen - die sahen soweit gut aus. Hab' ewig gebraucht, das Ding wieder einzubauen.
    Mein Verdacht ist trotzdem, daß dort die Schaltzugen nicht richtig sind oder schalten ...
    Dann dachte ich mir auch "Wenn die Kabel an die erste DIN Buchse gehen - war ich vielleicht einfach so blöd und hab das Phonokabel vom CV1400 in die falsche Buchse gesteckt" ...
    aber dann müßte es ja von dort aus gehen ...
    Tut es aber nach wie vor nicht;weder von der einen noch von der anderen Buchse; weder mit DIN noch mit DIN -> Cinch Kabel
    :S ... lästig das


    Gruß, Christof

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

  • Tut es aber nach wie vor nicht;weder von der einen noch von der anderen Buchse; weder mit DIN noch mit DIN -> Cinch Kabel
    ... lästig das

    Weil vielleicht das Din-Chinchkabel falsch belegt ist? Hat dieser Adapter 2 oder 4 Chincheingänge? Prüfe mit dem Ohmmeter, welche Ein- und Ausgänge am Adapter zwischen DIN-Buchse und den inneren Chinchkontakten verbunden sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo nochmal,


    bin dem Übeltäter jetzt auf die Spur gekommen
    1) Zur Kontrolle habe ich das Tuner Signal vom Rack über einen 9K Vorwiderstand an den Phono Eingang gelegt - wie schon vermutet geht es dem CV1400 gut
    2) Dann nochmal die DIN Buchsen an der HS39 auf Durchgang vom Tonabnehmer gemessen
    Wo die Kabel vom Kurzschließer ankommen (Bild links gelb und rot) kann ist Durchgängig


    wo sie vom Eingangswahlschalter zurückkommen (Grau/Blau / Gelb / Rot oben rechts) herrscht Überall schweigen :(


    Also ist es der Einganswahlschalter der HS39.


    Da wie geagt, die HS39 Platine eh lahmliegt (die Sicherung ist dort gar nicht drin) werde ich mal einfach Kabel direkt an die Tape-DIN Buchse legen ... dann müßte es wieder tun - schaunwamal
    Gruß, Christof


    P.S.: Jepp - das war's. Die ollen Platten juckeln wieder :D:D:D:D:D:D:D
    Falls jemand mal 'ne HS39 oder ähnliches hat => ich hätte dann Bedarf an einem Eingangswahlschalter ;)

    HS 39 mit 1214 (Shure M75), CT 1240, 2xCV1200, C809 alles in Rack System 3000, CS 2225 Q (DN 165 E), 3xCV1400, CL 720

    Einmal editiert, zuletzt von GrafZahl ()

  • Die HS hat doch überhaupt keine Ausgang für das TA. Welchen Weg soll das Signal denn gehen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.