Wie ist ein 481 einzuschätzen?

  • Nein, das wohl eher nicht ;) . Aber ich habe ebenfalls eine Halle als Garage für zwei Moppeds und eine Göttin und als Lager :thumbup: .


    Hier zwei Bilder, geschossen während der Einrichtung im letzten Sommer:



    Leider ist inzwischen dermaßenviel Geraffel drin, dass ich es nur andeutungsweise im Hintergrund zeigen kann:



    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Uwe!


    Auf den oberen Bildern sieht es für mich aber nach "feuchten" Wänden aus. :?::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Uwe !

    sehe eben, dass ich ein Ortofon F 15 E habe, montiert an einem TK24 (als TK 232). Wie ist der Unterschied zu Deiner Empfehlung? Zum FF 15 XE gibt es ja sogar noch Originalnadeln. Kann ich meines mit einer solchen umrüsten?

    Laut Ortofon waren die F- für "normale Plattenspieler", die FF- für welche mit Automatikfunktion gedacht.
    Daraus läßt sich folgern, daß die FF in der Aufhängung etwas stabiler und rustikaler waren (20er Compliance), die F etwas weicher(25er). Daraus sollte man sich nicht all zu viel machen, das ist nicht "extra-weich" und gehen wird das wohl.


    Ich bin jetzt nicht im Detail über die Unterschiede -E zu -XE im Bilde, vermutlich sind aber wieder mal die Codierpins anders. Unser Ulli (beeblebrox) kämpft im Moment ja gerade wieder mal mit einigen unmarkierten Ortofon-Bodies und den Nadeln, die in eins, aber nicht das andere reingehen. Im Zweifelsfall würde ich sagen, daß F und FF bedingt kompatibel sind, darauf aber nicht meinen guten Namen verwetten. Ich weiß nur, daß die weiße Nachbaunadel, die allenthalben für unter 20 Euronen angeboten wird (und die eine 15µ Rundnadel ist) sowohl in F, FF und sogar ins M20 paßt. Schockierend genug.


    Andersrum würde ich den 481 mal so einschätzen, daß er für das F15E eine gute, solide Basis abgibt.
    Probier' es doch einfach mal aus. Das F15E läuft m.W. mit 1.5p (1.0 - 2.0p) und ist eine 8x18µ Ellipse. Technisch sollte das gehen, wie es klanglich ausgeht, liegt an Dir und Deinen Ohren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...


    Ich habe da mal meine beiden Originalnadeln für das FF15XE Mk.II von hinten fotografiert.
    Zum Vergleich mit der Nadel für das F15E.


    Die gelbe Nadel ist die, mit der das System kam, die schwarze ist die vor ca. 2 Jahren gekaufte Originalnadel, die auch im Originalkarton und mit dem originalen Frontaufkleber kam.


    Daran kann man sehr schön erkennen, daß auch diese Nadel die in der Mitte eingezogenen Wangen des Codierstegs hat.
    Damit *sollte* sie an sich in alle F- und FF-Bodies reinpassen.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info!


    Ich habe schon mal die Schwierigkeit, die Nadel vom Systemkörper abzuziehen. Das Ding weigert sich beharrlich :S . Werde das Ding mal an meinem Alltags-1229 testen.


    Am 481 bleibt jedoch wohl das M95 G-LM - es sei denn, das mit der Reparatur der 7700 Kompakt wird doch nichts und der Dreher muss als Ersatzchassis herhalten oder weichen.


    Vor ein paar Jahren kaufte ich, nur ihres 1237A wegen, schon mal eine ähnliche Anlage, eine ITT 7400 HiFi Kompakt. Da ist allerdings die - baugleiche - Haube nicht mehr zu gebrauchen und der Drehko ebenfalls fest. Und sie hat keine FB.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    gestern beim Stöbern gefunden: Wer tut denn so etwas? Man beachte v.a. die Fotos #5 bis #7! Während die Zarge trotz des Einsatzes der Kreissäge immerhin quasi wie aus einem Guss wirkt, hat die Haube die Anmutung von Steampunk. Der Dreher an sich indes macht optisch einen durchaus guten Eindruck, viel besser als der in meinem noch originalen Gerät, und er hat, wie meiner, den schönen Teller.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Er ist wieder da!


    Anderer Anbieter, anderer Standort und teurer als zuvor. Da hat wohl einer zu spät gemerkt, einen Griff ins Klo getätigt zu haben, die Optik betreffend.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nein, das wohl eher nicht ;) . Aber ich habe ebenfalls eine Halle als Garage für zwei Moppeds und eine Göttin und als Lager :thumbup: .


    Beste Grüße, Uwe

    uhhhhhhh das tut weh (weil ich den nicht mehr habe). Ich hatte damals auch einen DS23 Pallas . Bei uns wurde die Götting Squalo gennant . Schöne Zeiten .


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.