was darf ein unrestaurierter CS 528 mit matter Haube kosten?

  • Moin Stefan,


    ich würde für so ein Gerät nicht mehr als 20 - 25 Euro ausgeben. Für 60 Euro bekommst du mit ein wenig Geduld einen hochwertigeren Dual Plattenspieler.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • ich würde für so ein Gerät nicht mehr als 20 - 25 Euro ausgeben. Für 60 Euro bekommst du mit ein wenig Geduld einen hochwertigeren Dual Plattenspieler.

    Dem kann ich mich absolut anschließen!

    Gruß
    Michael


    -----

  • Sehe ich ähnlich.
    Ich habe kürzlich einen 528 für 20,- € gekauft, weil ich unbedingt noch einen Plattenspieler in diesem hellen Goldton haben wollte.
    Und da ist die Auswahl schon ziemlich klein.
    Außer der ULM 2-Serie und den Thomson-Duals gibts so gut wie keine anderen Geräte in dieser Farbe.
    An den Thomson-Duals störte mich dann schlußendlich doch die Plastikoptik.
    Beim 528 ist immerhin die Frontblende aus Alu und das sieht schon hochwertiger aus.


    Am 528 war aber Arbeit dran:
    Steuerpimpel ersetzt, Grundgeschwindigkeit musste eingestellt werden (Pitchregler-Regelbereich reichte nicht) und Haube musste poliert werden.
    Auch das System war defekt, was mich aber nicht störte, da ich noch das originale TKS 55E meines 627Q in der Schublade liegen hatte.
    Jetzt sieht er wieder aus wie ein Neugerät.


    Der 528 ist ja der Vollautomatikbruder des 508, der wiederum ist im Prinzip ein 505-1 mit Leuchtstroboskop und anderem Gehäuse, technisch also gar nicht schlecht.
    Aber trotzdem zeigte mir der 528, das meine instinktive Abneigung gegen die Dual Riementriebler doch nicht so unbegründet ist.
    Ein 627Q hat zwar das gleiche Gehäuse, ist aber unter der Haube mindestens eine Klasse hochwertiger.
    Beim 627Q sind z.B. die Betätigungsstangen für Lift und Automatik aus Metall, beim 528 aus Plastik.
    Die Tasten des 627Q sind rundherum geschlossen, die des 528 unten offen.
    Auch in der Automatik steckt beim 528 viel dünnwandiges Plastik, was beim 627Q aus Metall besteht.


    Für 20-25,- € ist der 528 OK, aber für 60,- € überteuert.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.