Dual 1219 Plattenteller schleift

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe heute den Plattenteller meines 1219 poliert. Dazu habe ich mit eine Vorrichtung mit dem Akkuschrauber gebaut, der den Teller zum polieren in Fahrt bringt. Dabei scheint der Teller unten am Akkuschrauber aufgesetzt zu haben, so das irgendwas am Plattenteller geschliffen hat, so dass der jetzt nicht mehr 100%ig auf der Spindel sitzt.


    Der Plattenteller hat jetzt leichte Schleifgeräusche die vorher nicht da waren. Wo kann ich jetzt mal ansetzen und die Fehlersuche starten? Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Marcel

  • Die Frage die ich mir stelle, an welchen Stellen genau liegt der Plattenteller auf? Dort muss es irgendwie zu dem leichten Schleifen kommen.
    Oder aber der Plattenteller schleift irgendwie an der Achse, so dass ich in dem Mittelloch des Teller irgendwie was reinbekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von boarder ()

  • Hi Marcel !


    Also: Der Teller schleift nur am Chassis, wenn
    a) die Lagerbrücke nicht richtig befestigt ist und ein Stück abgesackt ist
    b) das Tellerlager substanziell beschädigt wurde


    Dreck in der Hohlachse zwischen Teller und Tellerachse *wäre* möglich, aber das läßt sich ja vergleichsweise einfach klären.


    Dann mal den Teller runternehmen, Achse und Bohrung inspizieren.
    Die drei Muttern für die Lagerbrücke kontrollieren. Zwei Sechskantschrauben sind für die Brücke selber, die dritte Mutter hält die Kurvenrad-Achse.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Der Teller schleift nicht am chassis, sondern ich vermute irgendwie die Achse schleift am Tellerloch, bzw. läuft nicht richtig rund.


    kann es einfach sein, dass es jetzt am fehlenden Fett der Tellerachse liegt? Ich habe von Abus Schloss/Schlüsselspray genommen, jetzt ists leicht besser. Das ist aber relativ dünnschlüssig.


    Kann es sein, dass auf die Achse, bzw. das Loch vom Plattenteller ein etwas dickeres Fett draufkommt und es einfach daran liegt....

    Einmal editiert, zuletzt von boarder ()

  • Hi !

    Kann es sein, dass auf die Achse, bzw. das Loch vom Plattenteller ein etwas dickeres Fett draufkommt und es einfach daran liegt....

    In der Tat.


    Dort kommt ein sogenanntes "Haftöl" dran, weil dünnes Öl an der Achse einfach runterläuft und sich im Tellerlager sammelt, wo es widerum das Kugellagerfett verdünnt und dadurch auch wieder Geräusche entstehen. Das Kugellager unter dem Teller kann man durch vorsichtiges Aufbiegen der vier Blechlaschen öffnen, es zerlegen, reinigen, neu mit Lagerfett befüllen und wieder zusammenbauen. Dabei drauf achten, daß die polierten Seiten der Anlaufscheiben wieder zu den Kugeln zeigen. Bei den meisten Lagern ist nur eine Seite poliert.


    Die sehr viel klebrigen Haftöle gibt es im Baumarkt, als Fahrrad- oder Sägeketten-Öl. Bei letzterem gibt es noch die "Bio"-Variante, aber die hat die häßliche Eigenheit, sich im Laufe von einem bis zwei Jahren von selber abzubauen ... was ja für ein technisches Gerät, wie einen Plattenspieler eher nicht so gewünscht ist.


    ^^


    Bitte prüfe auch mal, bei aufgelegtem Teller links, rechts vorne und hinten mit dem Finger draufzudrücken, ob eventuell die Hohlachse lose in der Lagerbrücke sitzt. Die ist aus Stahl und in die Gußbrücke kalt eingeschrumpft. Bei "Mißbrauch" (z.B. bei starkem Druck, wenn man den Teller als Töpferscheibe benutzt oder den extern mit höherer Drehzahl antreibt) kann sie sich lockern und / oder die Bohrung, wo sie drinsitzt kann sich ausarbeiten und die Sache wackelig werden. Man sollte den ohnehin sehr schweren Teller nicht auf dem Dreher sitzend bearbeiten. Das ist eine unnötige Belastung für Lagerbrücke und Achse. Zum Bearbeiten den Teller *immer* abnehmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ihr seid ja bereits auf nem guten Weg. Ich werfe mal noch die Aufkleber auf dem Chasis ein.
    Das hatte ich auch mal, dass der sich einseitig gelöst hatte, sich anhob und am Teller schliff.

    Du meinst den Aufkleber mit der Seriennummer auf dem Chassis? Der ist fest.


    Ich berichte mal, ob es am fehlenden Haftöl lag.

  • Hi !

    Hurra, Sägekettenöl besorgt, er schnurrt wieder Danke

    :thumbup::thumbup:


    Ich frage jetzt mal nicht, wo Du das am Sonntag herbekommen hast.
    Nach "Frederike" scheinen viele Leute mit Kettensägen unterwegs zu sein ....


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man muss nur jemanden kennen der gerne mit Kettensägen experimentiert :D Das Öl ist zwar nur Bio Qualität, reicht aber erstmal... :thumbup:

  • Hi !

    Man muss nur jemanden kennen der gerne mit Kettensägen experimentiert

    "Drei-Finger-Joe", der Marke und Baudatum einer Kettensäge am Schnittgefühl in der Hand erkennen kann.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hurra, Sägekettenöl besorgt, er schnurrt wieder Danke

    Hallo,
    tu dem 1219 einen Gefallen und nimm das Gewicht weg.
    Das Tellerlager muss schon den schweren Teller "wuchten" da muss das nicht auch noch
    sein, auch wenn es cool aussieht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,tu dem 1219 einen Gefallen und nimm das Gewicht weg.
    Das Tellerlager muss schon den schweren Teller "wuchten" da muss das nicht auch noch
    sein, auch wenn es cool aussieht.


    Ulli

    Genau, denn wenn man den Dreher als Wechsler nutzt, wofür er ja gebaut wurde und da 6 LPs oder 10 Singles auf der Achse hängen, ist das bestimmt leichter als das Plattengewicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.