Suche kleine, unauffällige Lautsprecher die auch leise gut klingen

  • Hallo zusammen,


    ich suche fürs Wohnzimmer kleine, unauffällige Lautsprecher, die auch in Zimmerlautstärke gut klingen.


    Zur Zeit höre ich KEF C20 Probe. Vielleicht noch die KEF C60.


    Das Wohnzimmer ist 24 qm groß. Es spielen diverse Dual an Sansui AU 5900 an Beovox CX50.


    Wer hat noch Empfehlungen? Was sollte ich mir noch anhören?


    viele CS 701

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • Hallo Peter-
    sorry, aber so wie die Lautsprecher aufgestellt sind können sie nicht klingen- egal welche du da nimmst


    ansonsten sind die kef q100 sehr gute kleinlautsprecher und derzeit recht preiswert zu bekommen- noch preiswerter und auch gut sind alesis monitor mkII- manchmal für kleines Geld gebraucht zu kaufen


    aber bitte beachte gewisse aufstellungskriterien z.b. hier:


    http://www.connect.de/ratgeber…d-einwinkeln-1117370.html


    http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


    lg gunter

  • Moin Peter!


    Meine subjektive und ganz persönliche Antwort wäre: Dynaudio Contour I MK II, aber . . .


    . . . hm . . . werden nicht so ganz günstig gehandelt :whistling: . ( so um 500,-€ das Paar ist nicht ungewöhnlich)


    Mal schauen wo diese in 3 Tagen stehen:
    ( - - -wären für dich wohl 175km eine Tour!? - - - )


    Dynaudio Contour I, MKII

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1


  • ansonsten sind die kef q100 sehr gute kleinlautsprecher und derzeit recht preiswert zu bekommen- noch preiswerter und auch gut sind alesis monitor mkII- manchmal für kleines Geld gebraucht zu kaufen

    Danke sehr @gundus1

    viele CS 701

  • Ich empfehle RFT BR 25 oder 26 (e), die aber von Könnern überholt sein sollten, denn die Schaumstoffsicken brauchen Beachtung.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin Peter!


    Habe es nicht so unbedingt mit Klangbeschreibung aber versuche es mal . :whistling:


    Die Dynaudio Contour I MK II klingen für mich eher "warm + weich" als "analytisch + knackig". Finde diese daher sehr geeignet zum "Dauerhören". Aber. . .


    . . . hm . . . irgendwie fehlte mir da auch was und daher betreibe ich an meinem Receiver diese im Parallelbetrieb mit einem Paar ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1 (die mir als alleinige Boxen wieder zu "analytisch + knackig + hell" somit also von mir eher etwas anstrengender auf Dauer empfunden werden.


    Auch ich kann leider meine LS nicht so aufstellen wie es raumtechnisch sinnvoll und empfohlen wäre, aber besser so als wenn ich diese gar nicht hätte. Mir reicht es so. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich empfehle RFT BR 25 oder 26 (e), die aber von Könnern überholt sein sollten, denn die Schaumstoffsicken brauchen Beachtung.

    Ich muß aber warnen, die Lautspreche sind sehr neutral bzw linear und decken schlechte Aufnahmen auf ;)
    Sie werden gern als Monitore verwendet.


    http://ifatwww.et.uni-magdebur…daus/boxentext/br25t.html
    http://ifatwww.et.uni-magdebur…aus/boxentext/br25et.html


    http://ifatwww.et.uni-magdebur…daus/boxentext/br26t.html

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich muß aber warnen, die Lautsprecher sind sehr neutral bzw linear und decken schlechte Aufnahmen auf
    Sie werden gern als Monitore verwendet.

    Kenne ich nur zu gut. Das ist die Pille, die man bei Studio-Monitoren schlucken muss.....


    Aber wer im Dual-Board hat da nicht Ausweichmöglichkeiten?
    Gibt es unter uns Verrückten hier wirklich jemanden mit nur einer Anlage und einem Paar Boxen :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Mohr KL20. Für den Neupreis meiner Meinung nach fast unschlagbar. Sehr neutral und erstaunlich tiefgehend.
    Stehen bei mir seit über 4 Jahren im Arbeitszimmer und ich möchte sie nicht mehr missen.


    Alternativ, wenn man welche gebraucht findet: Phonar Monitor, ähnlich aber noch einen Tick sauberer.

  • Hallo,


    bei der Aufstellsituation kann man eigentlich keine Lautsprecher empfehlen. Traurig aber wahr.
    Klanglich stelle ich mir das diffus, hallig und bassarm vor.
    Ständer sind für die KEF das mindeste.
    Bei bodennaher Aufstellung sollte man sie wenigstens vertikal anwinkeln. Flache 70er Jahre Ständer (zB. Maja) wären noch besser.
    Dann könnte man auch LS probieren, die mit dieser Aufstellung gut klarkommen würden. (zB. Canton GLE 60, Karat 300 oder Quinto 530)
    Ein vernünftiges Sterobild wird dadurch jedoch auch nicht erreicht, siehe Link zu Audio Physic.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich habe im Arbeitszimmer Flachboxen 280 von Grundig. Sie klingen für die Größe verblüffend gut. Sie sollten an der Wand aufgehängt/aufgestellt werden, da sie die Wand als Erweiterung ihrer Schallwand nutzen. Es gab diese Boxenart in verschiedenen Größen und auch Herstellern. Vielleicht wären solche Flach-Lautsprecher eine Möglichkeit deine jetzige suboptimale Aufstellung zu verbessern, da sie sich oberhalb der Anlage ungefähr auf Ohrhöhe an die Wand hängen lassen.

    Gruß
    Thechnor

  • Wenn wir bei Flachlautsprechern sind und bei Vintage, kann ich diese hier wärmstens empfehlen:


    http://wegavision.pytalhost.com/WHD/whd75/whd03.jpg


    Ich habe die 1900er und die Bässe haben Gummisicken. Klang, für die Größe spitzenmässig !

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Wenn die Lautsprecher auf dem Foto Richtung Hörplatz weisen, ist einem mit Wandbefestigung auch nicht geholfen.
    Eigentlich müßte man hier Rundstarahler ins Spiel bringen, die man unabhängig vom Hörplatz im Raum positionieren kann.
    Visaton Fontana als Beispiel. Das hat dann aber nichts mehr mit klein und unauffälig zu tun.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Oder Grundig Audiorama Kugelboxen für zum von der Decke hängen (was für ein deutsch)...

  • Nubert nuBox 383. Bringen für Kompaktboxen sehr tiefen Bass, was beim Leisehören sicher nicht verkehrt ist. Aber sorry, die Aufstellung ist wirklich eine Katastrophe!

    Gruß Markus

  • BOSE ACOUSTIMASS 5 SERIES . Bin zufrieden damit . Kosten gebraucht auch nicht mehr sehr viel .


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.