Korrekte Montage des Geschwindigkeitswählers z.B. beim 1218?

  • Hallo zusammen,


    im Geschwindigkeitswähler des 1218 sind drei Schraubenfedern zu finden, eine unter der Rastkugel, eine zwischen der Kunststoffkulisse und der Platine und eine dritte, um die es hier geht. Sie trägt in der Explosionszeichnung die Position 109.


    Ich habe den Original-1218 meiner KA 60 auf der Werkbank (momentan ist ein anderer 1218 drin). Es war, wie üblich, das Fett an zahllosen Stellen fest, auch am Geschwindigkeitswähler, den ich zerlegte, reinigte und neu fettete. Beim Zusammenbau war ich mir unschlüssig, wo ich diese Feder 109 vorgefunden hatte. Sie ist mit hoher Steigung aus sehr dünnem Draht gewickelt und ich dachte, sie gehört unter den Umschalthebel 110, um dort gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Nach der Zeichnung könnte man jedoch meinen, sie gehört zwischen Platine und diesen Hebel, drückt ihn also zusätzlich nach unten, was mir wenig logisch erscheint. Was ist korrekt?


    Link zur Explosionszeichnung


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Uwe

    sie gehört zwischen Platine und diesen Hebel

    Auch wenn's Dir wenig logisch erscheint, aber genau dort gehört sie hin:



    Die Feder drückt den Umlenkhebel nach unten.


    Vorsicht, die Dinger gehen beim Einsetzen gerne stiften.

    Gruß


    Thorsten

  • Die Feder drückt den Umlenkhebel nach unten.


    Vorsicht, die Dinger gehen beim Einsetzen gerne stiften.

    Danke, Thorsten!


    Da hast Du Recht, weshalb ich das Teil immer beidhändig einsetze, wobei ichin der rechten eine Pinzette führe, mit der ich die Feder am Dorn klemme.


    Btw, bei der gestrigen Suche nach einem am Vorabend aus der Pizette gesprungenen Winzteil aus meinem Laptop habe icheine solche Feder auf der Werkbank entdeckt. Jetzt suche ich den Dreher, dem sie fehlt :thumbup: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.