CS 741Q Startschwierigkeiten, Leiern: Elko hinüber?

  • Nun ist er wohl ganz hinüber, nach einem Probelauf nach dem Motorwechsel, habe ich ihn mit stehendem Teller vorgefunden. Auch nach Rücktausch des Motors bleibt das nun so, nur mit "Anschubs" dreht er sehr langsam, kann nicht einmal die Drehzahl halten. Vor dem Austausch der Steuerplatine scheue ich zurück, ein großer Aufwand mit zig gelöteten Leitungen, wehe, man vertauscht welche. Warum sind die nicht alle gesteckt?


    Da muß wohl nun jemand mit Erfahrungen und entsprechendem Meßequipment bei, das ich nicht habe. Diese Blindsuche bringt einen wohl nicht weiter, so ein Mist.


    Also, wenn sich jemand im Großbereich Hamburg und umzu "opfert", sich den Patienten mal anzusehen, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Update 20180402, 18:45 Uhr: Neuer Zwischenstand ist, daß ich auf beiden Motortreiberplatinen mal die Elkos mit NOS-Exemplaren ausgetauscht habe. Erstaunlicherweise waren auf der einen Platine welche von ITT verbaut, auf der anderen die selbe Marke wie die, die ich nun eingesetzt habe. Eine der Platinen hat wohl auch noch einen defekten Transistor. Zunächst hatte ich zwei Strippen verwechselt, der Motor drehte bis zum Anschlag hoch, der machte richtig Wind. Also habe ich die Verdrahtung noch mal nach Plan geprüft und den Eigenbaufehler entdeckt. Der Dreher drehte etwa eine halbe Minute zu langsam, nun im Moment mal wieder korrekt. Die Treiberplatinenelkos hatten wohl in jedem Fall einen weg. Ich komme wohl nicht umhin, mich morgen mal an den Tausch der Steuerplatine zu wagen. Vielleicht sind es da auch die Elkos, nur die Werte habe ich nicht "am Lager". Vielleicht läuft er ja morgen mit der anderen Platine, dann könnte ich defekten Teile mal an einen Experten schicken, der sich die mal vornimmt und vielleicht auch aufarbeitet.


    Update 20180404, 11:00 Uhr: Heute morgen problemloser Kaltstart, spielt derzeit störungsfrei Schallplatten ab, eine Maxi mit 45 U/min ist durch, LPs mit 33 1/3 U/min laufen. Strobmarken stehen wie eine "1", kein Zittern, nichts. Das Klangbild ohne Unruhe, also derzeit perfekte Performance. Ob der 741er mich nur hochnehmen will oder waren es wirklich diese kleinen Elkos?


    Update 20180404, 21:00 Uhr: Nachdem der 741er problemlos 7 LP-Seiten abgespielt hatte, kam in Nummer 8 beim zweiten Lied wieder ein Drehzahleinbruch, der nach etwa einer halben Minute wieder verschwand. Verdammte Axt, wer soll so einen Fehler finden und vor allem beheben? Liest und leidet überhaupt noch jemand mit?


    Update 20180407, 17:30 Uhr: Nun habe ich alle Elko gegen Neuteile gewechselt, auch den 1.000µF auf der Netzteilplatine. Etwas besser lief er dann, also doch die große Operation mit dem Wechsel der Steuerplatine, die natürlich auch eine Elkokur bekommen hatte - also alle Elkos neu. Nun scheint er zu laufen, nur die Pitch-Regler sind ohne Funktion, aber das ist mir im Moment ziemlich egal, da ich Funktion ohnehin nicht nutze.


    Was mit aufgefallen ist: Auf der Platine (Steuerelektronik) ist bei der ursprünglich verbauten Platine auf der Bauteileseite eine graue EInzelleitung auf der Platine verlegt, die Punkte auf der Platine verbindet. Diese Leitung gibt es bei der Tauschplatine nicht. Ich habe die nun nicht umgebaut, vielleicht hat die etwas mit dem Pitch zu tun.


    Hauptsache, die Fehlerbehebung des ursprünglichen Problems ist nun von Dauer.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    4 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • (Hoffentlich) Letztes Update: 2018.04.09, 16:15 Uhr:


    Da mich der nicht funktionierende Pitch irgendwie doch gewurmt hat, habe ich die graue Einzelleitung von der defekten Steuerplatine nun auf die funktionierende, verbaute Platine umgelötet. Der Quarz-Betrieb funktioniert nun genauso wie der Pitch-Betrieb, wenn es so bleibt, ist das Problem komplett behoben, der CS 741Q wieder vollständig funktionsfähig. Aber wenn jemand Kenntnisse, Oszi und "Langeweile" oder Ehrgeiz hat, würrde ich ihm gern die Platinen, die ich habe mal zur Prüfung zukommen lassen. Vor allem wäre es interessant, was nun auf der Steuerplatine hinüber ist, die Elkos waren es ja schon einmal nicht. Und sicher intakte Platinen kann man sich gern auf Lager legen.


    Gruß und danke noch mal an allen hilfsbereiten Boardkollegen


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.