Kaufberatung Dual 1219 oder 704

  • Hallo,


    zwei Anmerkungen.


    Technisch " besser " als der 505-2 sind weder 1219 oder 704. Sie sind anders weil es jeweils einen anderen Antrieb gibt und mögen optisch vielleicht dem einen oder anderen mehr zu gefallen.


    Und die Systeme bei den Spielern sind gebraucht - wieviel Stunden sie schon genutzt worden ist fraglich. Ein OM 20 und OM 30 oder 40 sind da schon eine ganz andere Hausnummer - die Du auch deutlicher eher heraushören wirst als einen Unterschied zwischen 1219 - 704 und 505-2.


    Aber das Auge hört mit und vielleicht auch das Gefühl ein " Dickschiff " zu betreiben.


    Nur am Rande - 1219 und 704 sind gaaaanz tolle Spieler - wie aber viele andere eben auch :)


    bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Kai,


    Ich habe sowohl einen 704er als auch einen 1219er, aber leider kann ich dir nicht helfen, welchen du nehmen sollst.


    Bei mir ist der 704er der Plattenspieler, mit dem ich ernsthaft Musik höre, weil er den besseren Tonabhnehmer hat, weniger rumpelt und auch am besseren Vorverstärker angeschlossen ist. Der 1219er ist der Plattenspieler, der für den Spaß da ist, und auf dem ich alte Platten höre.


    Ich habe beide um je 100 Euro gekauft und selbst abgeholt. Der 704er hatte kein funktionierendes Tonabnehmersystem, ich habe dann das Nagaoka MP110 um ca. 130 Euro dafür gekauft. Technisch war er in Ordnung, trotzdem habe ich die Knallfrösche und alle Elkos und Tantal-Kondensatoren auf der Steuerplatine getauscht und die Mechanik geschmiert. Den Motor habe ich mich nicht getraut zu öffnen, aber er macht zur Zeit auch keine Geräusche. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.


    Beim 1219er war schon mehr Wartung notwendig, die Automatik hat anfangs überhaupt nicht funktioniert, und da stecken dann schon einige Stunden drinnen, um Steuerpimpel zu tauschen, Mode-Selektor-Gummi zu wechseln, Lager und Mechanik zu schmieren, den Motor zu ölen und den Lift zu warten. Aber wenn er dann funktioniert, macht mir das jedes Mal eine Freude der Automatik beim Arbeiten zuzusehen. Ich habe mir dann noch eine schöne alte Haube und eine Nachbau-Nadel gekauft.


    Für den 704er habe ich daher etwa 250 Euro ausgegeben, für den 1219er etwa 200 Euro und einige Arbeitsstunden mehr als für den 704er. Die Preise, die du genannt hast, sind also durchaus in Ordnung, die 190 Euro für den 1219er halte ich für das bessere Angebot, wenn du denn 1219er zur Probe hören und selbst abholen kannst, und er in Ordnung ist. Der 704er scheint den besseren Tonabnehmer zu haben, aber dazu kann ich nichts sagen.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Lustigerweise sind meine beiden Dual-Dreher auch der 704 und der 1219 (die anderen beiden Plattenspieler haben bei mir nur Nebenrollen...).


    Der 704 steht im Musikzimmer. Hier hat er die Rolle des Präzisionsdreher an der Revox-Anlage. Das heisst, ich verwende ihn auch (sehr oft sogar) für Kassettenaufnahmen. Und weil ich da nahe an der Anlage zwischen den Boxen sitze muss das Teil auch im leisen Kontext (wenn Frau im Nebenraum schon schläft) auf edlem Niveau Musik abspielen. Also sind es auch die teuren Tonabnehmer, die zum Einsatz kommen - am liebsten mein Shure Ultra 500 mit SAS-Nadel. Klingt sehr, sehr fein.


    Der 1219 steht im Wohnzimmer, ein räumlich etwas ungünstiges Konstrukt mit offener Küche. Hier hängt er an einer leicht höhenbetonenden NAD-Anlage (mit externem Phono-Pre von Musical Fidelity). Der 1219 ist ein unglaublicher Dampfmacher, wahlweise betreibe ich ihn mit einem Sonus Gold Blue- oder einem alten "0815"-Shure M75 mit elliptischer 25-Euro-Cleorec-Nachbaunadel. Klingen beides saugut. Nicht die Feinzeichnerei der Musikzimmeranlage, aber schlicht und einfach geil.


    Ich hatte früher grosse Vorurteile gegenüber Reibradlern und wollte daher auch nie einen, bis ich zufällig zu besagtem 1219 kam. Heute sage ich: Die Dinger haben so ein gewisses, schwer zu beschreibendes Extra, welches meine anderen drei Drehern abgeht.


    LG
    Manuel


    PS. Wenn es Dein Budget zulässt: Hol' Dir beide. Weitverkauf sollte in gutem Zustand kein Problem sein... 8)

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Manuel:

    PS. Wenn es Dein Budget zulässt: Hol' Dir beide. Weiterverkauf sollte in gutem Zustand kein Problem sein...

    Ich bin mir sicher, wenn er einmal beide hat, gibt er keinen davon mehr her. Und mit dem 505er hätte er von jeder Antriebs-Technologie einen guten Plattenspieler (Da fällt mir ein, seit ich mein Zimmer umgebaut habe, könnte ich eigentlich auch noch ein dritten Plattenspieler unterbringen. Nein, ich darf gar nicht daran denken).


    Kai:


    Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast. Den einen oder den anderen, oder beide, oder alle drei. Hier im Forum findest für jede Entscheidung Verständnis.


    Bruno

  • :D Beide werden es leider nicht. Dafür ist das Geld leider doch zu knapp und mein Platzangebot zu gering.


    Ps.: Was haltet ihr eigentlich vom CS 5000? Habe da auch einige ambivalente Meinungen zu gelesen. Ich persönlich finde ja seine Optik wunderschön.

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Warum um alles in der Welt willst Du den 505er abgeben ???


    Er ist der pflegeleichteste - gegenüber 1219 und 704. Eine Klangverbesserung wirst Du so nicht erreichen.


    Wenn Du mit dem OMB10 zufrieden bist, hast Du ohnehin eher geringere Ansprüche.


    ---


    Am einfachsten ist ein besseres System. (Die OM 20er etc. Nadeln sind deutlich viel zu teuer).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ....vor allem kennst du deinen 505er schon, das ist ein grosser vorteil...


    der kauf eines neuen alten gerätes ist immer mit viel hoffen und bangen verbunden ;)


    romme

  • Vom 505-2 auf den 704 umzusteigen ergibt meiner Meinung nach kaum Sinn. Gut, der 704 ist massiver, technisch anspruchsvoller, aber eben auch anfälliger durch die viele Elektronik.


    Für den 1219 spricht der Komfortgewinn (Automatik) und die Möglichkeit auch Platten abseits von 33 und 45 U/min abzuspielen (in der Praxis für die meisten Leute aber nicht relevant).


    Ich würde also auch sagen: Bleib beim 505-2 und investiere lieber in System und Nadel, wenn Du mehr willst.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hoppla! Nun wird plötzlich der CS5000 avisiert?
    Zum Hören hast Du alles, was Du brauchst.
    Zum Spielen und für den Thrill, obs funkioniert oder nicht, hast Du jetzt genug Auswahl. :D


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • So Ihr lieben Unterstützer, Skeptiker und Prediger. ;)
    Ich habe mir den Plattenspieler angehört.


    Das Gerät:
    Der Dreher läuft wunderbar ruhig und sauber. Kein Brummen, kein Summen, was die Boxen in normaler Zimmerlautstärke verlässt, außer man dreht die Anlage extrem auf (kommt aber vielleicht auch vom Din-Adapter).
    Das Reibrad sieht gut aus und das Gummi lässt sich biegen. Der Teller läuft ohne Probleme an.
    Der Motor ist leise und nur als minimales Summen zu hören. Dafür muss ich das Ohr auf den Plattenspieler legen und alles im Zimmer sollte mucksmäuschenstill sein.
    Die Automatik läuft, der Multiselekter auch, ebenso die Endabschaltung.
    Ein Manko ist die Haube, sie hat hinten zwei Risse, einer ist recht klein, der andere ist sicherlich um die 5cm lang. Die Haube hält noch, aber die Risse sind jetzt nicht wirklich der Hit. Eine mögliche Reparatur muss ich mal recherchieren.
    Alles in allem wirkt der Plattenspieler aber nach einem schönen Stück alter Technik.


    Das System:
    Für meine Ohren klingt es sehr, sehr klar, macht einen guten Druck und verleiht der Musik einen leicht raueren Ton.
    Die Tiefen überlagern nicht die Mitten und die Höhen sind deutlich zu hören. Gegenüber meinem OM 10 doch ungewohnt, da ich dies als etwas dumpf empfinde.


    Preis: nach Verhandlung 170€


    ABER:
    Wer weiß schon, woran der klangliche Unterschied liegt: Sind es die Boxen? Ist es die Anlage mit deren Einstellungen? Oder ist es wirklich nur die Nadel?
    Ich kann es euch nicht sagen und genau da liegt für mich die Krux bei all den Nadelpredigern. Sicherlich ist die Nadel mit dem System das Entscheidende am Plattenspieler. Aber was nützt es mir, wenn ich für eine bessere Nadel 150-300€ zahlen muss und ich nicht mal weiß ob sich klanglich, was ändert?
    Demnach ist die Entscheidung den Plattenspieler zu wechseln oder auch nicht nur noch eine reine Bauchentscheidung!
    Ja, ich finde ihn schöner als meinen 505-2, ja es ist ein System verbaut was klanglich für mich deutlich interessanter ist als mein jetziges und ja, ich habe ehrlich gesagt, einfach bock drauf.
    Nehme ich den Plattenspieler deswegen? Ich weiß es noch nicht und werde eine Nacht darüber schlafen.


    So, also gehabet Dank für eure Meinungen, aber eine andere Nadel kommt tatsächlich nicht in Frage! Entweder die Vernunft obsiegt oder eben nicht. ;)


    Liebe Grüße
    Der Kai

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Ein Manko ist die Haube, sie hat hinten zwei Risse, einer ist recht klein, der andere ist sicherlich um die 5cm lang.

    Sehr, sehr schade! Vergiss das Gerät, kaufe es nicht, weil du dich über die 2 Risse im Laufe der Zeit ärgern wirst. Oder gehe nochmals in harte Preisverhandlungen. Meiner Erfahrung nach sind zwei Risse in einer Dualhaube -egal welcher- einen Preisabschlag von locker 40 Euro wert, wobei ich zu dem anfangs aufgerufenen 190 Euro nichts sagen kann.


    Meine Skepsis gegenüber jedem 1219er: Rumpelgeräusche

  • Eine mögliche Reparatur muss ich mal recherchieren.

    Eine Haube mit Rissen kann man nicht sinnvoll reparieren. Da gibt es nur den Austausch oder das Damit-Leben-Können.

  • Hallo


    Sorry , aber manchmal verstehe ich euer Rumpelgeräusche Gejammer nicht.
    Ich hatte und habe keinen Reibradler der NACH der Wartung gerumpelt hat( Glück???).
    Vielleicht höre ich auch schlecht?!
    Wann hört ihr das Rumpeln?
    Bei Mickimaus Lautstärke im total ruhigen Schalldichten Raum?


    Sorry für meine Wortwahl und persönlich angreifen möchte ich damit auch niemanden.


    Selbst mein 1009 ist fast ruhig - den höre ich ganz wenig wenn Lautstärke Regler auf Null.Aber ich höre eigentlich immer mit etwas aufgedrehtem Lautstärke Regler Musik ^^


    An den Threadersteller


    Wenn er dir Optisch besser gefällt,nimm den 1219 ( wobei der Preis doch ambitioniert ist) - mir persönlich würde er besser als der 5er oder 7er gefallen. Aber das ist nun mal Geschmackssache.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die OM 20er etc. Nadeln sind deutlich viel zu teuer

    aber sie sind es wert, ich gebe meine OM 30 super Nadel nicht mehr her, es ist der ausgewogendste Klang bei mir, denn sie macht Armdrücken mit der VN35e...doch ein AT 120 ist sicher vom Preis-Leistungsverhältnis ein wenig besser...

  • Ich kann es euch nicht sagen und genau da liegt für mich die Krux bei all den Nadelpredigern. Sicherlich ist die Nadel mit dem System das Entscheidende am Plattenspieler. Aber was nützt es mir, wenn ich für eine bessere Nadel 150-300€ zahlen muss und ich nicht mal weiß ob sich klanglich, was ändert?
    Demnach ist die Entscheidung den Plattenspieler zu wechseln oder auch nicht nur noch eine reine Bauchentscheidung!

    Das sind zwei verschiedene Probleme, denn Du mußt definitiv nicht den Plattenspieler wechseln, um mehr Höhen zu haben, sondern das OM 10 ist keine besonders gute Nadel, deshalb wird sie sicher an allen Drehern mittelmäßig klingen. Kauf Dir z.B. für 129,-- ein AT 120 eb übrigens mit einer sehr guten Nadel (8x16 Schliff Elipse, nackter Stein) und Du wirst keinen neuen Plattenspieler brauchen. Ein Plattenspieler (Antrieb/Arm) "klingt" so gut wie nicht. Und die Arme der 3 aufgezählten Dreher sind eh sehr ähnlich gebaut. Ein System (Body) oder eine Nadel und bestimmte Boxen und ihre Aufstellung haben wesentlich mehr Einfluß auf den Klang. Amp und Dreher sind innerhalb einer vorausgesetzten Mindestqualität nicht wesentlich am Sound beteiligt.


    Aber keiner möchte Dich abhalten einen neuen schönen Dreher zu kaufen, warum nicht, wenns Spaß macht. Aber probier lieber am 505 verschiedene Systeme und Nadeln aus, vielleicht wohnt ein Dual-Board-Mitglied bei Dir in der Nähe und kann Dir was vorführen. "Nadelprediger" ist ein schönes, neues Wort! :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Zum Thema Rumpeln: Ich hab das an meinem 1219 auch gehört, auf einer Opernplatte mit sehr leisen Passagen. Viel unternommen, wurde nicht besser. Dann hatte ich mal einen 621 im Betrieb. Da rumpelte es genauso. War die Platte. Nicht der 1219. Seitdem lass ich auf meinen 1219 nix mehr kommen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Meine Skepsis gegenüber jedem 1219er: Rumpelgeräusche

    Schon mal einen gehabt ? Meiner ist das Schweigen in Person und wird nur vom 701 getoppt.
    Bei meinem PE2020L könnte ich behaupten da ist in den Leerrillen was, ist aber auch akademisch.



    Eine Haube mit Rissen kann man nicht sinnvoll reparieren. Da gibt es nur den Austausch oder das Damit-Leben-Können.

    Ich habe inzwischen so einige Hauben die Oben OK sind und hinten in den Halterungen Risse haben.
    Aber die sieht man im normalen Leben gar nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das mit dem "besseren" Klang ist eine Leerformel. Weil jeder etwas anderes als "besser" empfindet.


    Sag' einfach, welches Klangbild Du magst und anstrebst : dann kann man darauf eingehen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo liebe Leutz,


    ihr seid doch bestimmt ganz gespannt darauf zu erfahren, wie ich mich entschieden habe, oder?!?!


    Also, ich habe mir den Plattenspieler geholt und kann ihn nur als absoluten Gewinn betrachten. Er läuft super sanft und ruhig. Kein Rumpeln, kein Brummen oder Summen! Besonders der Klang ist eine deutliche Steigerung! So klar, differenziert und auf den Punkt, habe ich meine Platten noch nicht gehört.
    Für mich definitiv die richtige Entscheidung.


    Vielleicht hätte ich genauso oder sogar noch zufriedener mit einer 20/30er Nadel sein können. Jedoch nicht für eine Investition von 50€.


    Habt Dank für eure Meinung und vor allem für die sehr starke Beteiligung am Thema! :thumbup:


    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.