Betriebsstundenzähler

  • Hi,
    bei meinem jüngsten Neuzugang war ein Betriebsstundenzähler mit dabei. Mittlerweile weiß ich, daß das Teil ein Curtis Indacron 520 cp3 ist. In einem kleinen Glasröhrchen bewegt sich ein winziger Electrolytischer Spalt, zwischen Quecksilber, von einer Anode zur Kathode. Der Wert kann per Skala abgelesen werden. Durch Drehen des Glasröhrchen um 180° nach Ablauf der 1000 Stunden auf der Skala, kann der Stundenzähler im Prinzip endlos verwendet werden. Bei meinen ist allerdings der Spalt bis ans Ende des Röhrchens und damit aus dem Sichtfenster herausgewandert. Es dürfte ca. 300 Std dauern, ehe er wieder im sichtbaren Bereich ist. Ich werde dann berichten, ob die Funktion noch gegeben ist.
    Ich finde das Teil ein ziemlich cooles Zubehör 8) Vieleicht weiß ich dann ja irgendwann tatsächlich, wie lange eine Nadel bei mir im Betrieb hält.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.