Überarbeitung CV12B

  • Hallo zusammen,


    im Regal steht ein CV 12 B, der auf Überarbeitung wartet.



    Nun frage ich mich, was es mit den 160V- bei den Kondensatoren auf sich hat?
    Kann mir das jemand sagen? Die Aufschrift deute ich als 0,033µF/10V.
    Sind - so weit ich das überblicken kann - jetzt keine kritischen Bauteile, aber die "hübschen" Kerle da raus nehmen wäre ja fast Schade...



    Die Potis müssen allesamt ausgetauscht werden. Die Schleifer sind - wie so oft - morsch.
    Und solange die nicht getauscht sind, schalte ich das Gerät nicht ein. Die Germanium Endtransis werde ich nicht riskieren.
    DIe NTCs (ja, der sogar welche...) muss ich auch prüfen.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Nun frage ich mich, was es mit den 160V- bei den Kondensatoren auf sich hat?
    Kann mir das jemand sagen? Die Aufschrift deute ich als 0,033µF/10V.

    das sind 160Volt Kondensatoren. das Minuszeichen bedeutet Gleichspannung. Die 10 bezieht sich auf die Toleranz des Kapazitätswertes = 10%.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    aber was sollen die da? 160V ist doch viel mehr als nötig.
    Es sind doch max 20V in der Kiste. Hatten die bei Dual die gerade über?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Es gab und gibt hochqualitative(re) Keramik- und Folienkondis oft nur in sehr hohen Spannungsfestigkeiten.
    Das liegt in der Natur der Sache und stört ja nicht weiter, weil höher geht immer. Es ging an der Stelle eher um die niedrigere Toleranz, die bei "sonstigen Kondensatoren" oft in der Größenordnung -20 / +50 Prozent liegt. Als z.B. frequenzbestimmende Filterkondis im Klangregelteil oder in Hi- und Low-Filtern ist das indiskutabel.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    mein Multimeter sagt mir 0,03µF und die hübschen Bonbons sind eigentlich ein wenig zu groß, da die Anschlussbeinchen unter den Bonbon zurückgebogen sind.
    Sowas habe ich bei Dual bisher noch nicht gesehen, dass passte eigentlich immer gut.


    Auf Norberts (Briegel) Seite sind im 12A an der Stelle optisch passendere eingebaut.
    Aber klar, höhere Spannungsfestigkeit geht immer, solange der "Bauplatz" reicht.
    Da die Werte offensichtlich passen, bleiben die natürlich drin.


    Andere Sache: NTC
    Laut Schaltplan liegen die NTC (40Ohm) parallel mit einem 47Ohm Festwiderstand.
    Da sollte ich demnach sowas bei 21Ohm messen können, messe aber 29 bzw. 30 Ohm.
    Das deutet wohl auf hochohmiger gewordene NTCs hin. 47||80 -> 29
    Beim "C" diesen hier, oder einfach einen 2. Festwiderstand?


    Mein bevorzugter Lieferant hat sowas nicht im Programm.
    Ist ja das ewige Thema mit der 'tollen' Luft-Kopplung an die Endtransis.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Ich nehme immer den Epcos mit 47 Ohm. Das kommt das auf den Absolutwert nicht so sehr an.
    Und nachher mußt Du den Ruhestrom halt einstellen und kontrollieren.


    [€dit] Zeit, das mal richtig hin zu pinseln. Ich habe vorhin übers Smartphone geantwortet. Ich arbeite seit 40 Jahren mit Computern, aber auf dem Scheißding kommst man sich vor wie ein Legastheniker und nachher steht da doch nicht, was Du schreiben wolltest. Oder gemeint hast, geschrieben zu haben. Argh.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter,


    tja, das sind ja auch so ziemlich die einzigen, die man bekommt.


    A) Nur wegen der Dinger beim "C" bestellen und den Rest teuer mitkaufen.
    B) Nur die beim "C" bestellen und ätzende Versandkosten in kauf nehmen.


    Wenn ich Version B) wähle und den Rest, den ich noch so brauche, bei "R" bestelle, ist das am Ende immer noch günstiger, als Version A).
    Ich könnte <X<X<X<X:cursing:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Max,


    ich könnte in Ffm beim C für Dich shoppen, muss eh nochmal hin ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne,


    hast PN...


    Gruß
    Martin (nicht Max, aber auf Schmartfons sieht man meist keine Signatur)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    die NTCs sind angekommen (Danke Arne!), meine andere Baustelle die noch lief (Grundig 97 Röhrenradio von 1967) ist abgeschlossen und damit hatte ich wieder Zeit für den CV.


    Das Teiletauschen ging also Gestern los. Die Potis der Endstufen waren alle vier rott und wurden ersetzt. Die Werte habe ich grob von den alten ermittelt und eingestellt.
    Die NTC wurden getauscht - die alten hatten ihren Wert verdoppelt und lagen bei 80Ohm. Die paar Elkos wurden auch ersetzt.
    Ein paar Lötstellen waren recht dürftig verarbeitet.



    Nun wäre ich soweit für einen Test und die Einstellung des Ruhestroms.
    Da möchte ich aber nochmal nachfragen, da ich mir nicht ganz sicher bin...


    Laut Plan sollten es 6mA Ruhestrom sein. Da keine Sicherung da ist, an/statt der man messen könnte, muss also indirekt gemessen werden.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Spannungsabfall über einen oder beide Widerstände (R21/R22 0,47Ohm) messen sollte?
    Nach Georg-Simon also ca. 6mV (6mA x 1Ohm) über verstellen von R20 (500kOhm) einstellen.


    Was wird mit R11 (25kOhm) eingestellt? Die waren ja auch beide hinüber.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    was mir noch gerade aufgefallen ist (man war ich blind...): da war offensichtlich doch schon mal jemand zugange und hat Teile getauscht.


    Auf der rechten Platine sind noch zwei Tantalis (?) verbaut, auf der Linken wurde einer gegen eine Elko (hellblau) getauscht.
    Genauso bei den Kondensatoren unter dem Külkörper des jeweils rechten Endtransistor. Auf einer Seite ein Keramik (links, nicht zu sehen), auf der anderen Seite kan man einen Styrofelx (?) erahnen.


    Vielleicht daher auch die 160V= Bonbons.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !


    Der CV12 hat keine direkte Ruhestromeinstellung. Der Wert wird in erster Linie durch den NTC und seine Vorwiderstände bestimmt.


    Die Potis gehen beide "mit einem Bein" an den Ausgang. Das bedeutet: sie liegen in der Gegenkopplung und dadurch wird Grundverstärkung und Ausgangspegel eingestellt. In gewissem Rahmen wird eine Änderung der Vorspannung (0.6V lt. Plan) an T3 natürlich eine Änderung bewirken. Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig.


    Du kannst also höchstens den Ruhestrom auf Plausibilität überprüfen, wenn Du den Spannungsabfall über die beiden dicken Widerstände mißt. Da müßten ja bei 1 Ohm Gesamtwiderstand rund 6mV abfallen. Dummerweise gibt es für den CV12 kein Servicemanual. Da würde es drinstehen, nach welchen Kriterien die Potis justiert werden.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dummerweise gibt es für den CV12 kein Servicemanual. Da würde es drinstehen, nach welchen Kriterien die Potis justiert werden.

    Doch, gibt es. Steht auch in der CV12 Beschreibung drin: Die HS31 hat den gleichen Verstärker.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Doch, gibt es. Steht auch in der CV12 Beschreibung drin: Die HS31 hat den gleichen Verstärker.

    Mist. Das habe ich irgendwie überlesen. Danke !


    Aber daraus wird ja klar, daß keiner der Regler einen direkten Einfluß auf den Ruhestrom nimmt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo und danke euch beiden.
    Den Verweis auf die HS31 habe ich (auch) übersehen.
    Dann bleibt mir folglich nur die Potis so einstellen, wie sie etwa waren und gut muss sein.
    Ruhestrom werde ich überprüfen.
    Das, was zur Einstellung bei der HS31 steht (...auf 10% Klirrfaktor einstellen) sagt mir nähmlich nicht das Geringste.
    Ein 1000Hz-Signal kann ich ja noch meinem PC entlocken und einspeisen, aber dann hörts bei mir auf...
    Also dann kommt später die Messung...


    Hier ist sie:
    linke Platine 8,7mV, rechte Platine 6,6mV.
    Dann ist es ja gut...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.