PE Plattenspieler rascheln und zischen

  • Hallo


    Ich habe bei 2 PE‘s (2020 und 2010) die an unterschiedlichen Verstärkern am Phonoeingang angeschlossen sind, das Problem
    das es leise raschelt und zischt, bis die Nadel auf der Platte aufliegt, dann ist Ruhe und die Musik geht an.


    Was kann das sein ?


    Sind bei beiden 5 Pol Stecker dran, allerdings mit 2 adrigem Kabel. Die Kontakte der Tonabnehmer sind sauber.


    Habe erst gedacht das es am Kurzschliesser liegt, aber die sehen eigentlich gut aus.




    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • hallo Heinz,
    Du könntest mal versuchsweise ein Massekabel vom Chassis von PE bis zum Phono Pre Gehäuse legen.
    Verwendest Du einen Adapter DIN-cinch?
    Gruss Armin

  • Hallo Armin


    Ich verwende kein Adapter, habe mal vom Chassis vom PE an den Verstärker
    ein Massekabel gelegt ohne Erfolg, wenn ich den Din Stecker rausziehe ist Ruhe.


    Besten Dank
    Gruss Heinz

  • das es leise raschelt und zischt, bis die Nadel auf der Platte aufliegt, dann ist Ruhe und die Musik geht an.

    kann ja nur der Kurzschließer sein, oder? Rausnehmen und mal vernünftig reinigen. Solltest Du auf Cinch umrüsten wollen, so klappt das auch ohne separate Masse sehr gut. Solltest Du die unbedingt wollen dann müssen auch beim PE 2 Brücken raus.

    VG

    Kai








  • ok, sauber sind die Kontakte schon mal. Der untere Kontakt sieht verformt aus, evtl. schließt der nicht mehr richtig?
    Ansonsten könntest Du mal testweise den Kurzschließer brücken und sehen ob es dann immer noch raschelt. Wenn nicht,, muss hier irgendwas im Dutt sein.


    Ich bin bekennender Fan der PE Mechanik, aber die Kurzschließer sind sch.... ich hatte mit denen auch schon viel Spaß <X

    VG

    Kai








  • Das Rascheln kommt auch meiner Meinung nach vom Kurzschließer, jedenfalls ist das der heißeste Kandidat.


    Am besten mal den PE stromlos machen, die Automatik starten und den Teller so lange drehen, bis der Kurzschließer zu sein muss. Dann kann man schon am NF-Stecker messen, ob der ohmsche Widerstand zwischen Signal und Masse gegen null geht. Wenn nicht, ist an den Kontakten des Kurzschließers etwas faul.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • auch wenn der Kurzschliesser sauber aussieht kann es sein das da Staub oder Fussel dazwischen geraten sind, die dieses Zischeln verursachen.
    Die Kontakte können sich nicht freibrennen, da nicht genug Strom fliesst.

  • Hallo Benjamin


    So gemacht Kurzschliesser ist zu, am 5 Pol Stecker die Masse mit Multimeter auf 200 Ohm gemessen, Mulimeter geht nicht auf Null


    Herzlichen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hmm,
    Also wenn ich die Kontakte von Hand zusammenpresse ist es fast weg, aber
    wenn die Kontakte offen sind raschelt es auch....

  • Hallo,


    Werte im unteren einstelligen Ohmbereich sind ok, sofern sie stabil sind und nicht "wackeln".


    Nachtrag:
    Bei offenem Kurzschließer raschelt es ebenfalls?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • dann muss man mal alle Kontakte und Verbindungen bis zum System untersuchen. Wie sehen die "Schublade" Kabel und System Steckschuhe aus?
    Da werden doch wohl keine "schlechten" crimps vorhanden sein?

  • Nur um sicher zu gehen das es nicht am Verstärker liegt, habe ich einen Dual 1229 angeschlossen,
    totenstille.
    Eigentlich sehen die Kontakte gut aus, wenn ich das Tonabnehmersystem rausziehe, raschelt
    es auch.....
    Kabel ?

  • wenn es auch bei gezogenen Einschub raschelt, kann es ja nicht an demselben liegen.
    Übrigends, raschelt es auf beiden Kanälen?
    Ich vermute jetzt einen Kabelbruch . Kann man mit dem Ohmmeter verfolgen vom DIN Stecker bis zu den Systemkontakten, dieser Widerstand sollte
    nicht viel höher als 1 Ohm sein, und beide Kanäle müssen den gleichen Wert haben.

  • Ich vermute jetzt einen Kabelbruch .

    wobei es ja nur während des Automatikstarts bei aktiven Kurzschließer vorkommt. Bei einem Kabelbruch sollte es permanent sein.

  • Habe ein anderes System eingeschoben, raschelt.
    Ja raschelt auf beiden Kanälen.
    Kabel gemessen sieht gut aus....


  • wenn kein system eingesteckt ist und wenn der Kurzschliesser offen ist, dann muss der Widerstand von den Signalkabel rot und gelb zu Masse unendlich hoch sein.


    wiviel Ohm haben die roten und gelben Kabel bis zu dem DIN stecker? Wievel oHm hat die Masse vom Tonkopf bis zu dem DIN stecker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.