CS 721 spürbar anfälliger als CS 621?

  • Hallo zusammen,


    bei der Wahl zwischen 621 und 721 habe ich schon mehrfach gelesen, die Motorsteuerung des 721 sei tatsächlich anfälliger da komplizierter oder anspruchsvoller.


    Ist das eher eine theoretische oder philosophische Betrachtung auf der Metaebene oder ist der 721 tatsächlich in der Praxis spürbar anfälliger als der 621.


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • Hi Thomas !

    Ist das eher eine theoretische oder philosophische Betrachtung auf der Metaebene oder ist der 721 tatsächlich in der Praxis spürbar anfälliger als der 621.

    Das ist nicht unbedingt die Motorsteuerung.


    Es ist die deutlich filigranere Mechanik und die Arm-Höhenverstellung, die den 721 verwundbarer macht. Er hat fast doppelt so viele Bauteile wie der 621. Die Elektronik ist dabei das kleinere Problem, die 721-Elektronik ist nicht komplizierter, als die vom 701 oder 704. Faktisch ist es eine umgemodelte 701-Elektronik mit Verzicht auf die Germanium-Transistoren, die in der Ende der 60er / Anfang der 70er entwickelten 701-Platine noch drin sind.


    Aber wenn Du Dir z.B. die Arm-Verstellkurve oder das sehr düftig aus Aluminium gestanzte Armsegment des 721er beguckst, wirst Du sehen, wo die Achillesferse dieses Gerätes steckt - die beim 704 übrigens in ähnlicher Ausprägung vorhanden ist.
    Der Motor macht den geringsten Streß.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    verstehe.


    Der CS 721 ist hipper, sexier, sieht besser aus und wird doppelt so teurer gehandelt.


    Der CS 621 hat nichts davon, ist günstiger und bauartbedingt weniger anfällig.


    Da komm ich doch ins grübeln.


    Thomas

    viele CS 701

  • Moin Thomas!


    Sehe das wie Peter

    Es ist die deutlich filigranere Mechanik und die Arm-Höhenverstellung, die den 721 verwundbarer macht.

    Habe dieses Zusammenspiel bei meinem 721er bisher nicht in den Griff bekommen und so steht er schon länger etwas auseinander genommen nur noch "dumm" rum. :/||

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Habe dieses Zusammenspiel bei meinem 721er bisher nicht in den Griff bekommen und so steht er schon länger etwas auseinander genommen nur noch "dumm" rum. :/||

    Ebend! Genau das ist das, was mich am 721 "stört". Da darf ich gar nicht hinschauen, wenn der Startvorgang losgeht = sowas geht gar nicht. Hatte ich in einem anderen Thread schon mal angedeutet. Hätte man das Segment wie bei den anderen ollen Duals an 2 Punkten (mehr oder weniger fix) geführt/fixiert, könnte das nicht so leicht kippen/verbiegen. So mit nur einer Führung ist das tolle Schlabbertechnik, mehr nicht.


    Da eine vernünftige Einstellung zu finden = wird verdammt schwer. Spätestens, wenn man dann hingeht und den Tonarm in der Höhe verstellt, geht die Automatik nicht mehr richtig, weil sich untendrunter alles verbiegt. Also nachstellen, damits auch am höchsten Tonarmeinstellungspunkt funktioniert. Schön, dann fährst den Arm in der Höhe runter und startest und möchtest nur noch weglaufen. Da denke ich dann so, sagenhaft, dass es nicht kaputtgeht...


    Naja, seis drum, der 721 ist ja kein schlechter Dreher, im Gegenteil.


    Beim 704 ist es nicht ganz so schlimm, ist zwar tonarmtechnisch gleich, aber es fehtl die Startautomatik. Das geht ja noch, wenn da die Tonarmhöhenverstellung sauber arbeitet = okay, ohne verbiegen.

  • Der CS 721 ist hipper, sexier, sieht besser aus und wird doppelt so teurer gehandelt.


    Der CS 621 hat nichts davon

    das finde ich nun eher relativ. Der 621 ist "aufgeräumter" als der 721.
    Der Tonarm des 721 macht mehr her und der Teller...naja, das ist Geschmacksache.


    Anfälliger auf mechanischer Seite ist der 721 allemal - kann auch ich bestätigen.
    Habe meinen 721 hinbekommen - war aber nervig.
    Der 621 läuft halt einfach :thumbup:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Sollte (Konjunktiv) der Motor des 621 aber mal lagertechnisch verabschieden hat man die A.......e


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sollte (Konjunktiv) der Motor des 621 aber mal lagertechnisch verabschieden hat man die A.......e

    Dafür kann man sich ja einen Ersatzmotor auf Lager legen.


    Mein 721 aus Erstbesitz läuft seit 40 Jahren störungsfrei. Da habe ich nur die Knallfrösche getauscht und sonst nix.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin Richard!

    Mein 721 aus Erstbesitz läuft seit 40 Jahren störungsfrei. Da habe ich nur die Knallfrösche getauscht und sonst nix.

    Glückwunsch :!::thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin,


    ich habe mir bislang drei 721 angesehen. Bei einem überholten 721 von einem Forenkollegen würde ich ja sagen, ebenso bei einem unverbastelten Rentnergerät aus Erstbesitz.


    Die drei gesichteten 721 wurden alle unsachgemäß behandelt. Bei einem war die Tonarmhöhenverstellung fest und wurde mal gewaltsam "neu eingestellt".
    Die zwei anderen waren ebenfalls verbastelt.


    Da bleibe ich bei meinem 621. Der wurde vom Vorbesitzer der ersten Tonnadel nach vielleicht 100 Stunden benutzt. Saubermachen, Pimpel, Knallfrösche und Röderstein. Fertig...
    Mein alter Herr hat ebenfalls einen 621 im Erstbesitz. Vor einem Jahr war die erste Überholung fällig, inclusive der dritten Tonnadel. Bei seinem Elac 3300 Receiver erwies sich ein VMS mit F20EO gegenüber dem DMS 240E als die bessere Lösung.


    Die 621 sind vollkommen unproblematisch. Ein klanglicher Aufstieg ist beim 721 garantiert nicht zu erwarten. Ein besseres System macht immer noch den Klang aus. Eine Schallplatte störungsfrei im Kreis drehen können beide (ein paar andere, einfachere Dual übrigens genau so gut).
    Die Tonarmhöhenverstellung wird man bei gängigen Systemen praktisch nie brauchen. Nice to have aber nicht nötig.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ...ich glaub man kann mit jedem dual glück oder pech haben...ich konnte bisher noch keine regelmässigkeiten feststellen, rechne aber immer mit dem schlimmsten :D


    anfängern würde ich aber eher einen 621er empfehlen...ist wartungsfreundlicher und kostet weniger, auch ersatzteile gibts günstiger...klanglich gibts auch kaum nachteile...


    romme

  • Werden die 721 jetzt billiger, wenn wir noch weiter drüber reden? :)
    Wenn der Thread erst mal 10 Seiten hat, kann man kaufen und weglegen, ist dann wie an der Börse :)
    Mein 721 läuft einwandfrei, seitdem ich die Mechanik fast komplett auseinander hatte und die Drehkurve neu ist. Aber nach der durchaus zähen Arbeit brauchte ich erst mal ne Pause...

    Gruß Markus

  • Werden die 721 jetzt billiger, wenn wir noch weiter drüber reden?

    ...das ist Sinn der Übung... ;)


    ...mein verstaubter 721 läuft,ich könnte aber noch einen brauchen... ;)
    welcher darf dafür gehen... ?


    Spaaaß :P:P brauche wirklich keinen Dreher mehr.

    Bilder

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ach was, das wird überbewertet.
    Ein 721 wäre nett aber der 621 reicht zu 99% aus. Da sollte man lieber in ein 2m Black oder ein AT33 PTG II investieren. Das macht mehr Sinn.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden. :)


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Es steckt praktisch das Gleiche drin. Ein 621 mit mittlerer Platine. Die Wiederholfunktion wurde wohl eingespart (braucht man eh nicht).
    Der kürzere Tonarm hat aber auch Vorteile.
    Mein 1239A, ebenfalls kurz aber etwas schwerer gefällt mir mit bestimmten Systemen, insbesondere mit Rundschliff sogar besser und wird mich garantiert nicht verlassen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Dann wird der 621 bleiben und der 721 am Wochenende verkauft.


    Wie sieht es mit 604 und 704 aus? Beide sind vorhanden. Ist hier der 604 auch der robustere?
    Oder ist die Empfindlichkeit beim 704 wegen fehlender Automatik nicht so ausgeprägt?


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • ...wenn du bereits einen 721 hast und der gut läuft, würde ich den trotzdem behalten. gute 7xxer sind einfach schwerer zu finden als 6xxer....


    romme

  • Die Wiederholfunktion wurde wohl eingespart (braucht man eh nicht)

    Hallo Andreas,
    für das Einspielen neuer Magnetsysteme empfinde ich die Wiederholfunktion des 721 als sehr praktisch.
    Und wenn man von Kontaktschwierigkeiten in der Headshell absieht läuft mein 721 seit >5 Jahren einwandfrei.
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.