Neue LP's und Dual Automatik...

  • Die Abstellschiene siehst du von Oben unter dem Plattenteller, dieses
    schmale Blechdings das vom Tonarm in Richtung Mitte geht

    Hmmm, laut SM soll da auch ne Kugel drin sein...
    Den 1218 hab ich hier im Forum auch präsentiert als komplett Revidiert...
    Da war also keine Kugel (Teil 249) mit dabei. Auch das Stück was zum Tonarmlift gehört (Teil 234 und 228) fehlten...
    Hat vielleich hiermit was zu tun? (das habe ich gelöst mit ne einfache Mutter, und dann korrekt eingestellt)


    Habe so meine Zweifel, da mein 1249 genau den selben Tick hat...und der ist komplett bis zum lezten Schräubchen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst


    Du schreibst das du bei der Reparatur improvisiert hast. Wo soll das Problem sein wenn er danach funktioniert? Wenn du das Problem bei verschiedenen (Automatik) Plattenspielern hast so meine ich das es nur an den oder der Platte liegt die Probleme machen. Ich hab mal etwas gegoogelt. Es gibt diverse Foren die sich nur mir Vinyl befassen. Einfach da mal Fragen ob derartige Dinge bekannt sind


    Wolfgang

  • Ich habe damit bisher - toi toi toi - keine Probleme. Und ich spiele sowohl Alt-, als auch viele Neupressungen. Das die Qualität der Pressungen mit der (zu) hohen Auslastung der Presswerke nachgelassen haben, ist zu beobachten. Von daher wundert es mich nicht sonderlich, dass es hier z.B. aufgrund eines Wulstes an der Einlaufrille zu Problemen kommen kann.


    Ernst, wie viele Scheiben sind so ca. betroffen? Ist das noch unter "Einzelfall" einzuordnen oder eine Serie?


    Besten Gruß,
    Matten

  • Ich spiele zu 80% Neupressungen und kenne die Probleme nicht.
    Manchmal ist die Auslaufrille zu kurz, daß kein Impuls zur Endabschaltung gegeben werden kann (so erkläre ich mir das jedenfalls), aber das kommt viell. bei jeder 15. Platte vor.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ...dass Teil 228 und 234 fehlen, scheint bei vielen 1218ern normal zu sein (ist evtl. irgendwann mal weggefallen, funzt auf jeden Fall aber auch ohne) Wenn hingegen die Kugel fehlt, ist ein Funktionieren reine Glückssache, da 1. die Schiene nicht korrekt geführt wird (was zu unterschiedlichen Abschaltpunkten führen kann) und 2. dadurch zu viel Reibung ins Spiel kommen kann. Eine korrekte (und dauerhaft korrekte!) Einstellung ist nach meinen Erfahrungen ohne die Kugel nicht möglich. Also da auf jeden Fall mal ansetzen!


    Gruß Gerhard

  • Moin.


    Das Problem, wenn man da überhaupt von einem Problem schreiben kann, kenne ich auch.


    Bei 180 Gramm Vinyl, mit sauber gerundeter Kante, kann zum abrutschen des Tonabnehmers führen.
    Aufsetzpunkt des Tonabnehmers etwas nach innen versetzt, mittels Einstellschraube, und der Drops ist gelutscht.


    Gruß
    Chris

  • Ja, genau so wie Chris das schreibt ist das bei meinem 1209 auch. Da das manchmal aber auch bei mir bei alten Singles so ist, sollte ich vielleicht einfach mal den Aufsetzpunkt neu einstellen. Das hab ich eigentlich schon seit ein paar Jahren vor... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.