Dual 621 Motor läuft nach Tausch nicht

  • Hallo zusammen,



    bin gerade dabei aus zwei 621ern einen guten zu machen. Einer davon hatte dieses bekannte "kratzen/piepsen" am Motor. Also habe ich nach der Anleitung http://www.dual-board.de/index…&postID=346958#post346958 den piepsenden Motor ausgebaut und vom anderen Spieler den guten Motor eingebaut. Jetzt läuft der vermeintlich gute Motor aber nicht. Keine Reaktion. Die Kabel habe ich von den Farben her ganz sicher wieder richtig angelötet. Bin echt fassungslos. Was kann das sein?


    Strobolampe ist an, an 1.3 und 8.2 habe ich 24.5 V. Also ist Spannung da. Komisch ist, dass ich an 8.1 und 7 jeweils auch 24.5V Messe. Macht bei einem DC Motor keinen Sinn oder? Durch das umlöten kann doch kein Elko futsch gegangen sein?



    Viele Grüße


    Lukas

  • Motoranschlüsse Generator/Motor vertauscht? Oder der Motor ist defekt?


    Trenne mal den Motor von der Reglerelektronik und schließe ihn direkt an die Versorgungsspannung an (aber nicht mit den Zuleitungen zum Generator, das sind die braunen Kabel, die auf der Ebene des unteren Lagers rauskommen). Alternativ nimm eine 9 Volt Blockbatterie. Der Motor muss jetzt laufen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Wenn ich ihn eingebaut habe und die Blockbatterie an das blaue und rote Kabel halte läuft er nicht (Generator Kabel sind noch mit der Platine verbunden). Wenn ich ihn ausbaue, und die Generatorkabel trenne von der Platine, läuft er wenn ich ihn an die Batterie halte.


    Grüße


    Lukas

  • Ich nehme mal an, dass du die Prüfung in beiden Fällen ohne Plattenteller gemacht hast. Ob der Generator an die Platine angeschlossen ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn du ihn über eine externe Spannung betreibst.

    Wenn ich ihn eingebaut habe und die Blockbatterie an das blaue und rote Kabel halte läuft er nicht

    Dann messe mal mit dem Multimeter im Ampere-Bereich, ob Strom fließt.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich nehme mal an, dass du die Prüfung in beiden Fällen ohne Plattenteller gemacht hast. Ob der Generator an die Platine angeschlossen ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn du ihn über eine externe Spannung betreibst.

    Ja stimmt, jetzt geht es wenn ich es eingelött habe mit der Batterie. Plattenteller ist unten.



    Dann messe mal mit dem Multimeter im Ampere-Bereich, ob Strom fließt.

    Strom fließt keiner.


    Grüße


    Lukas

  • Auf der Netzteilplatine habe ich alle Kondensatoren geprüft und erneuert. Daran liegt es schonmal nicht.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Ich fasse jetzt mal den Sachstand zusammen, so wie ich ihn verstanden habe:
    1. Motor läuft, wenn ausgebaut, mit der 9V-Batterie.
    2. Motor läuft , wenn eingebaut und ohne Plattenteller, ebenfalls mit der 9V- Batterie.
    3. Motor läuft nicht, wenn eingebaut und korrekt an die Steuerung angeschlossen ist, obwohl du an den Punkten 8.1 und 7 24,5 V gemessen hast.


    Ist das so richtig?

    Strom fließt keiner.

    In welcher Konfiguration fließt kein Strom?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ja perfekt zusammengefasst.


    In Punkt 3 fließt kein Strom. Also alles korrekt verkabelt und auch Spannung anliegend von 24V. Aber Strom fließt nicht.


    Grüße


    Lukas

  • Hi !


    Wenn an beiden Motorpins 7 und 8.1 die gleiche Spannung anliegt, dann schaltet der Motortreiber T3 / T4 nicht gegen Masse.
    Dann ist in den meisten Fällen eins (oder beide) ICs im Eimer. Der 555 liefert das Regelsignal, was er aus dem Ist-Signal vom Generator ableitet, wenn der Motor dreht, bzw. ein "Vollgas"-Signal, wenn von dort kein Signal kommt. Der 4069 CMOS ist für das Generatorsignal ein Puffer und der Rest davon wird für das 555 als Zwischenverstärker zur Motorschaltstufe genutzt.
    Wenn das hin ist, kommt da nix an und der Motor steht.


    Wichtig ist, mal die Spannung an Pin 4 oder 9 des 555 zu messen. Die muß rund 7.5V betragen.
    Die wird über die Z-Diode D1 und den Vorwiderstand R16 aus den 24V Hauptspannung abgeleitet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Komme am Montag wieder heim. Dann werde ich das gleich machen. Klingt nicht so gut. Aber woher kommt das, dass auf einmal die Elektronik schlapp macht, wo doch vorher alles getan hat?


    Danke euch für eure Hilfe !


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hat leider länger gedauert, immer dieses Leben neben der Dualitis.. aber die 7,5V liegen an Pin 4 und Pin 9 an. Was wäre der nächste Schritt?


    Heißt das, dass die ICs heil sind?


    Grüße


    Lukas

  • Hi Lukas !

    Heißt das, dass die ICs heil sind?

    Leider nicht.


    Das CMOS stirbt leider auch mal "nur so", wobei mir nicht wirklich eingängig ist, wieso. Es ist bis 18V spannungsfest, wird aber nur mit 7.5V betrieben und da es eine -B Version ist, auch durch integrierte Schutzdioden gegen statische Aufladung sicher. Ich gehe davon aus, daß es eine Art "Unterrostung" der Anschlußpins ins Plastikgehäuse ist, was nach fast 40 Jahren den Chip erreicht und damit die Funktion zerstört. Das gleiche gilt für den nahezu unzerstörbaren NE555, diesem Achtbeiner auf dem Board.


    Ich würde die beiden Chips mal aus dem Board löten, dort zwei IC-Fassungen montieren und zwei neue Chips einsetzen. Da würde ich fast wetten wollen, daß der Dreher nachher wieder läuft. Die 7.5V sind wichtig, weil damit der Frequenzgenerator einen Pegel bekommt, um den er ein schwaches Sinussignal (von der im Motor integrierten Tachospule) in ein Rechtecksignal umwandeln kann, was durch den CMOS passend geformt wird und durch den das Timer-IC NE555 ein Rampensignal erzeugen kann, der den Motortreiber aufsteuert, wenn die Tellerdrehzahl unter die Solldrehzahl fällt.


    Eigentlich ist das eine sehr simple und sehr elegante Steuerung, die nur mit einer Handvoll Standard-Bauteile auskommt. Da ist nichts, was wirklich "sehr speziell" ist, nichtmal der Leistungstransistor für den Motor, wobei der gelegentlich verwendete NSD102 ein offensichtlich sehr billig angebotener Industrietyp ist, der sich aber durch ein Dutzend anderer Transistoren ersetzen ließe, wie den im Plan aufgeführten BD415.


    Die Bauteile sind im Plan mit NS555, NS4069 und NSD102 bezeichnet.
    Das sind die Typenbezeichnungen von National Semiconductor, die mit der doppelten Wellenlinie als Firmenlogo.
    Das 555 gibt es als NE555, µA555, UA555, µPD555 und so weiter. Das 4069 wird als CD4069 (Texas Instruments / RCA / Intersil), MC14069 (Motorola), HEF4069 (ST), SCL4069 (Signetics) oder MOS4069 (China allgemein) usw. verkauft.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OK, dann bestelle ich die Mal.


    Das wäre also:


    Der 555:
    https://www.reichelt.de/ICs-NE…SEARCH=ne555&trstct=pos_1
    Sockel:
    https://www.reichelt.de/IC-Soc…rstct=lsbght_sldr::216654



    Der 4069:


    https://www.reichelt.de/ICs-C-…EARCH=CD4069&trstct=pos_0


    Sockel:


    https://www.reichelt.de/IC-Soc…rstct=lsbght_sldr::216654



    Dann bestelle ich diese Mal, dann melde ich mich wieder.



    Um was würdest du denn Wetten, was ist dein EInsatz? :D


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hi Lukas !

    Um was würdest du denn Wetten, was ist dein EInsatz?

    Wenn's nicht geht, könnte ich Dir nur anbieten, daß ich Dir eine überarbeitete und funktionsfähige Elektronik schicke ...
    Ich müßte noch eine im Karton haben, bin aber nicht wirklich sicher. Ich habe in meinem Krempel schon ziemlich die Übersicht verloren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn's nicht geht, könnte ich Dir nur anbieten, daß ich Dir eine überarbeitete und funktionsfähige Elektronik schicke ...
    Ich müßte noch eine im Karton haben, bin aber nicht wirklich sicher. Ich habe in meinem Krempel schon ziemlich die Übersicht verloren.

    Cooles Angebot! Ich denke das wird schon gehen dann. Wenn der Meister das sagt ;)



    Grüße


    Lukas

  • Hi Lukas !

    Ich denke das wird schon gehen dann. Wenn der Meister das sagt

    Ab und zu klappt das auch mal nicht, wenn noch irgendwas anderes, unvorhergesehenes passiert ist.
    Aber da das Gerät ja quasi im laufenden Betrieb die Flügel gestreckt hat, gehe ich davon aus, daß es eins der ICs ist, was nicht mehr will.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Platinchen ist ja wirklich so übersichtlich, das kann man glatt auf Lochraster neu bauen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Das Platinchen ist ja wirklich so übersichtlich, das kann man glatt auf Lochraster neu bauen.

    Kann man tun.


    Wenn es die Not gebietet, an einem Sonntag morgen noch z.B. einen 604, 606, 621, 622 oder 626 wieder irgendwie in Gang bringen zu müssen und man leider mit dem Rollator über die ausgebaute und zu Boden gefallene Platine gerattert ist und die restlos zerbröselt ist ...


    Ich schätze, daß ich alle Bauteile im Bestand habe. Oder was kompatibles. Der NSD102 und der BD415 sind eigentlich ganz billige Transis, nur das sie eine "kleinsignaltransistorkompatible" Anschlußbelegung E-B-C haben. Vermutlich haben sie gemerkt, das ein BC338 den Anlaufstrom nicht so gut verkraftet. Ein E-C-B belegter BD135 geht an der Stelle genauso gut. Wenn man das selber zusammennagelt, kann man ja bestimmen, welches Bein wohin geht. Auf der "regulären" Platine muß man die Beinchen passend drehen, worauf der Transi etwas schräg sitzt. Aber macht ja nix. Sieht man von draußen ja nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sieht man von draußen ja nicht

    Wie heißt es so schön (oder hast du das nicht mal zu mir gesagt ?)
    Form follows function :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Form follows function

    Kann sein, daß ich das mal gesagt / geschrieben habe.
    Das ist eine "public domain"-Weisheit, die aber zutrifft.


    ^^


    Genauso wie Robert Lemckes "Wenn etwas unnützes besonders gut aussieht, stammt es von einem Designer ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.