Dual 491 ausbauen

  • Hey Leute,


    bin neu hier und brauche eure Hilfe.
    Ich wollte einen alten Dual 491 aufschrauben, weil der Steuerpimpel hin ist. (Automatik funzt nicht richtig und so weiter). Hatte ich mir jedenfalls zugetraut, aber wie sich raus stellte, habe ich zwei linke Hände. Ich habe 2 Schrauben gelöst, wodurch ein Messung Gewicht im Inneren herunter fiel. Es ist nichts kaputt gegangen, es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein Gegengewicht der Lagerung. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir erklären, wie ich ihn öffnen kann, ohne was kaputt zu machen.


    Danke schonmal im voraus.


    PS: ihr braucht nicht schimpfen, ich weiß selber, das es sehr unüberlegt war. :/

  • Guck mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    immer wieder gut :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Cory (sicher nicht Dein echter Vorname ;) ),


    herzlich willkommen im Land der verrückten Dualisten :)


    Du findest vorne links und hinten rechts je eine Schraube auf Chassis, die nicht nur als Transportsicherung dienen.


    Wenn Du sie beide löst und ein klein wenig nach oben ziehst, dann kannst Du den Schraubenkopf in Richtung Rand ziehen - und der daran hängende Halterungsmechanismus gibt das Herausheben frei.


    491 - schönes Ding ^^ das wird ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi


  • Guck mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    immer wieder gut :D

    Das Video hatte ich auch schon geschaut. Der macht im Video aber nur 2 Feststellschrauben auf und fertig. Damit ist es bei meinem 491 aber nicht getan. Lässt sich trotzdem nicht raus nehmen.

  • Hat er auf der rechten Seite vielleicht einen Sicherungswinkel (der ist von außen nicht sichtbar...)? Dann musst Du zwingend hinten rechts anfangen :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Nein, der echte Name ist Vincent. Corty ist quasi mein internet Pseudonym :D


    Das würde ja bedeuten, dass es eben doch so, wie in dem Video. Dann werde ich das nochmal Probieren, vlt war ich einfach beim Versuch, ihn rauszuheben.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten :)

  • Hi Vincent,
    wenn es einen gibt, dann steckt er rechts ein paar Zentimeter von der Armstütze zum Tonarmlager - dann ist die dortige Federhalterung mit Federtopf etwas schwer aus der Zarge zu frickeln...

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Alles klar. Hab vielen Dank, Arne :)
    Für heute hab ich zwar erstmal aufgehört. Noch ein wenig lernen für die Uni :S Aber morgen trau ich mich nochmal ran und gebe auch Rückmeldung!


    Gruß, Vincent

  • Hier ist mal ein Bild aus dem Netz von unten



    Da siehst Du, dass bei den Schrauben noch Metalldinger dran sind. Die sind manchmal frickelig im Wege!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Soo, nochmal vielen vielen Dank an euch beide. Hab es heute mit klarem Verstand nochmal probiert. War einfach etwas knifflig, die Feststellschrauben und vor allem die Feder-Füße aus dem Gehäuse zu frickeln. Gestern war ich einfach zu zimperlich aus Angst ich könnte es kaputt machen :saint:
    Der Steuerpimpel war komplett zerbröselt. Da war nichts mehr übrig, außer Krümel aus dem Boden.


    Ich hab aber noch zwei weitere Fragen.


    1. Verbaut ist (laut Aufschrift) ein DMS 242 E Tonabnehmer mit einer DN 242 Nadel. Da die Nadel wahrscheinlich genauso alt ist, wie der Steuerpimpel, wüsste ich gerne, ob mir zufällig jemand einen Tipp geben kann, wo ich relativ günstigen Ersatz her bekomme, der auch was taugt. :thumbup:


    2. Das Problem hat wahrscheinlich was mir Statik zu tun. Der Plattenspieler ist an einen Yamaha CR-1020 Receiver angeschlossen. Ich habe manchmal das Problem (Vor allem, wenn ich den Tonarm zurück in die Halterung führe), dass plötzlich entweder beide, oder nur der linke Lautsprecher nur ein lautes brummen von sich gibt.Das hört dann entweder von alleine auf, oder ich muss ein wenig Rum spielen, hier und da nen Stecker ziehen und wieder einstecken, dann geht es irgendwann wieder. Wie kann ich das verhindern? ?(

  • Hi Vincent,


    das klingt doch schonmal gut! Bitte gönn dem 491 einen Pimpel, der dem Original nahe kommt - er hat es von der Qualität her verdient ;)


    Zur Nadel ließ erstmal hier:
    Nadel DN 242 Geheimtip ?


    Und zum brummen: das könnte die Tonarm Verkabelung sein, oder auch was anderes - was für ein Stecker ist am Audiokabel verbaut?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ja, wenn ich die Nadel bestelle, bestell ich gleich ein paar Pimpel dazu.

    Das Audiokabel ist mit einem 5 poligen Din Stecker versehen. Da der Reciever allerdings Cinch Buchsen als Phono-Eingang hat, hab ich als Verbindungsstück einen Adapter besorgt. Vielleicht liegt es ja auch daran. Weil der dann keine Erdung hat oder so? Kenne mich da nicht aus.

  • Der DIN-Cinch Adapter sollte ein Erdungskabel haben welches Du dann am Verstärker an der Erdungsschraube befestigst.
    Zumindest ist das so bei den Adaptern die ich kenne. Wenn nicht, dann anderen Adapter mit Erdungskabel besorgen.

  • Hallo.
    Zu deinen Problem mit dem brummen könnte es der Stecker selber sein oder die Buchse von dem Verstärker.
    So viel wie ich weiß liegt die Erdung im Din Stecker mit drin was keine extra Erdung bedarf.


    Weitere Fehlerquellen können die Kontakte am TK sein sowie die Kontakte am Tonabnehmer.
    Weiter können die Kontakte vom kurzschließer stark verdreckt sein oder die Kontakte vom Audiokabel am kurzschließer sind nicht richtig verlötet oder nicht fest genug gesteckt.


    Beste Grüße Carsten

  • Der DIN-Cinch Adapter sollte ein Erdungskabel haben

    Nein, die sind eh über PinMasse geerdet. Es sollte kein billiger Adapter sein, das reicht dann.
    Wenn es brummt, hilft dann keine Extramasse.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Erstmal danke für die Antworten. Ich vermute, es könnte echt am 4€ Adapter liegen. Manchmal reicht es nämlich auch, einfach den Adapter abzustecken und dann wieder einzustecken...Werde erstmal alle Kontakte mit Alkohol reinigen. Auch die Cinch- Buchsen vom Verstärker, die wurden nämlich vlt noch nie benutzt :D wenn das nichts bringt, schau ich mich vlt mal nach nem besseren Adapter um.


    Gruß, Vincent

  • Moin.
    4 Euro für ein Adapter? Da hast ja schon viel bezahlt. :D
    Ich hab glaube ich knapp 2 Euro gezahlt.
    Habe diese Adapter zum rumprobieren und muss sagen die brummen kein bißchen. Vielleicht bloß Glück gehabt.
    Ich baue immer auf Chinchstecker um.
    Da wird sicher bloß ein Stecker einen an der Waffel haben.


    Beste Grüße Carsten

  • Joa, wenn ich auch nur das kleinste Bisschen löten könnte, könnte ich den Stecker auch selbst umlöten :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.