Renovierung / Restaurierung P50 mit 410er

  • Hi Mädels,
    beim letzten Dreher war als "Beifang" ein P50 dabei, der Kollege meinte, der geht nicht mehr.
    Bevor der in die Presse wandert, kam der auch in meinen Kofferraum.


    Heute morgen habe ich den Koffer rausgeholt und ersten Sicht-/ Funktionsprüfungen unterzogen:

    • beide Deckelhalterungen im Koffer sind abgebrochen - hat jemand Ersatz?
    • Ein/Aus-Drehknopf: greift nicht mehr in die Verzahnungen, ist "rundgedaddelt" - hat jemand Ersatz?
    • alle drei (vier?) Filze unter den Drehknöpfen nur noch rudimentär vorhanden - was nimmt man da am Besten als Ersatz?
    • Dreher läuft, eiert aber leicht - also reinigen und neu abschmieren - siehe meine Frage unten zum Plattenteller
    • Verstärker an, Dreher aus: brummt. Finger an Fixierschrauben - Brummen ist weg - Masseproblem des Drehers?

    Außerdem noch eine Frage zum Plattenteller:
    Den Sicherungsring habe ich gefunden nachdem ich die Gummimatte seitlich gelupft habe. Die Matte selbst hängt aber an Zentrierstift (fest). Ich habe mich nicht getraut da dran rumzuzuppeln - gibt es da einen Trick um die Matte runterzunehmen, ist die Matte lediglich am Stift mit der Zeit "festgebabbt"? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sicherungsring bei hochgehobener Matte ein- und ausgebaut wird. Das Manual zum 410er gibt da auch nicht wirklich was her :(


    Ach ja: Anleitung / Manual des P50: bei Lutz ist nur das Service-Manual des P51 aufgeführt, ich schätze mal, daß der P50 gleich ist - oder gibts da Unterschiede?

  • Hi Stefan !

    Den Sicherungsring habe ich gefunden nachdem ich die Gummimatte seitlich gelupft habe. Die Matte selbst hängt aber an Zentrierstift (fest). Ich habe mich nicht getraut da dran rumzuzuppeln - gibt es da einen Trick um die Matte runterzunehmen, ist die Matte lediglich am Stift mit der Zeit "festgebabbt"? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sicherungsring bei hochgehobener Matte ein- und ausgebaut wird.

    Ist aber so.


    Im Servicemanual sind Teller und Matte zwei unterschiedliche Teilenummern. Und da die Matte bis zum Plattenstift geschlossen ist, kommt auch keine andere Möglichkeit in Frage. Sie sitzt halt etwas strammer auf, weil das Gerät ja auch transportiert werden muß.



    Ach ja: Anleitung / Manual des P50: bei Lutz ist nur das Service-Manual des P51 aufgeführt, ich schätze mal, daß der P50 gleich ist - oder gibts da Unterschiede?

    Der P51 kommt schon mit der IC-Endstufe. Der P50 dürfte noch die alte Germanium-Transistor-Endstufe haben.
    Leider gibt es aus der Zeit (1970) und über die bau-ähnlichen Geräte (P50 / P52 / H50 / H5 / P1010F) hier keine technischen Unterlagen. Ich hatte irgendwo mal welche zum Verkauf in Papierform gesehen - aber ohne Notwendigkeit kaufe ich sowas nicht.


    Der Aufbau der Endstufe müßte ähnlich sein, wie ein Stereokanal bei z.B. HS15:


    http://dual.pytalhost.eu/hs15s/hs15-02.JPG


    Wichtig bei den alten Endstufen ist, die Funktion der Ausgangselkos zu prüfen. Wenn es die zerlegt, sind auch die Endtransis hin und dann geht die Sucherei los, Germanium-Transis passend zu finden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Ist aber so.

    ok, dann kann ich die Tage an der Kiste weitermachen.


    Verstärker / Endstufe müsste ok sein, jedenfalls kommt hör- und erkennbar Musik raus ;).


    Gibts sonst noch von jemand sachdienliche Hinweise zu den Halterungen (sind die zwei Plastikteile rechts/links im Koffer, die Reste sieht man auf den Bildern oben) und zum Ein/Aus-Knopf?

    Bis denn,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.