Dual CD 120 ... Ersatzteile?

  • Hallo meine lieben Freunde der klassischen Audiotechnik,


    dies ist mein erstes Posting in diesem Forum ..... ich werde mich demnächst an geeigneter Stelle vorstellen, bis dahin wird es aber noch ein paar Tage dauern (das "warum" erklärt sich dann von selbst ;) ).


    Aktuell stellt sich mir folgende Frage, die ich gerne an die Auskenner hier weitergeben würde:


    Ich würde gerne den allerersten Dual CD-Player, den CD 120, mein Eigen nennen. Da diese Geräte mittlerweile meist schon 35 Jahre alt sind und somit quasi täglich mit Defekten an der Lasereinheit oder anderen Komponenten zu rechnen ist (wenn man überhaupt einen funktionstüchtigen Player findet ... die meisten angebotenen haben bereits Mängel), würde es mich interessieren, ob für den CD 120 noch irgendwo Ersatzteile zu bekommen sind. Oder habe ich da schlechte Karten?

  • Hallo Kalanahanitzna ??? :S


    der CD 120 ist ein tolles Gerät mit Charme und Sammlerwert, allerdings muss man Wissen, das er kein DUAL Gerät ist. Er wurde von Hitachi gebaut.
    Leider funktionieren die meisten dieser CD-Player heute nicht mehr. Neben dem verbrauchten Laser ist die Klappe ein großes Problem, die motorisch öffnet und schließt. Unten an der großen Klappe befindet sich ein Kunststoffhebel, der die Klappe zum Öffnen und Schließen betätigt. Im Laufe der Zeit bricht dieser Hebel irgendwo auseinander. Mit Geschick kann man den Hebel aus ALU nachbauen. Das hält dann die nächsten 100 Jahre :thumbup: .
    Richtig schwierig wird es mit dem Laser. Soweit ich weiß, ist dieser nicht mehr beschaffbar. Mit Hilfe des Servicemanuals und eines Oszilloskops kann man die Laserausgangsspannung messen und vorsichtig etwas nachjustieren. Wenn hier nichtsmehr geht, ist es fast aussichstslos.
    Ich habe selbst ein Exemplar. Die CD und die Anzahl der Tracks wird erkannt. Das Abspielen der Tracks sehe ich nur an der Zeitanzeige und das sehr holprig. Einen Ton konnte ich der Kiste bislang nicht entlocken. Die Laserausgangspannung ist bei meinem viel zu gering und lässt sich auch nicht mehr erhöhen. :whistling:


    Wo liegen Deine Kenntnisse und Deine Ausrüstung in der Audiotechnik ?


    Viele Grüße,


    Andreas


    dies ist mein erstes Posting in diesem Forum ..... ich werde mich demnächst an geeigneter Stelle vorstellen, bis dahin wird es aber noch ein paar Tage dauern (das "warum" erklärt sich dann von selbst ).

    PS: Bei uns hier im Board ist es üblich, seinen richtigen Vornamen zu nennen. Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund das
    nicht zu tun. Es wäre schön, Dich beim nächsten Mal mit dem richtigen Namen ansprechen zu können.

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Das was Du zum Thema Lasereinheit geschrieben hast, bestätigt leider meine Befürchtungen: Irgendwann ist der Tag gekommen, an dem selbige ihre Leistung verliert, und dann ist guter Rat offenbar teuer. Zumal meine Kenntnisse in Sachen Audiotechnik doch eher begrenzt sind: Solch einen kleinen Kunstoffhebel aus alternativen Werkstoffen anzufertigen stellt mich vor erheblich weniger Probleme als der Umgang mit der Elektronik. Wenn mir jemand sagt, "tausche den großen roten Elko in der Mitte der Platine aus", dann bekomme ich das wohl noch hin, aber ab dann wird's leider dünn.


    Dass der CD 120 nicht von Dual selbst stammt ist mir übrigens bekannt: Dieses Gerät hat Hitachi ja für gefühlt jeden zweiten europäischen HiFi-Hersteller gefertigt. Das merkt man auch daran, dass der Player vom Design her irgendwie nicht so recht in das 1984er Dual Programm passen will, speziell was die Tasten betrifft.


    PS: Bei uns hier im Board ist es üblich, seinen richtigen Vornamen zu nennen. Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund das


    nicht zu tun. Es wäre schön, Dich beim nächsten Mal mit dem richtigen Namen ansprechen zu können.

    Das ist mir bisher so gar nicht aufgefallen, erst jetzt nachdem Du darauf hingewiesen hast. Und selbstverständlich mag ich mich an diese (durchaus schöne) Sitte gerne halten.


    Gruß - Daniel ;)

  • Hallo Daniel,


    wenn Du solch ein Gerät günstig bekommen kannst, wäre es evtl. doch eine Überlegung wert. Wichtig ist, dass zum Transport die Sicherungsschraube, die man von unten am Gerät sieht, eingedreht ist. Diese hemmt den Schlitten mit der Lasereinheit, (formschlüssig) dass er beim Transport nicht unbeabsichtigt hin und her läuft. Viele Wissen das nicht. So war auch bei meinem der Schlitten nicht gesichert. Aber ich glaube nicht, dass er deswegen nicht funktioniert.
    Ich habe meinen auch im Regal stehen. Manchmal tut sich irgendwo etwas auf und man kann solch einem schönen Gerät doch noch neues Leben einhauchen.
    Besonders faszinierend daran finde ich erst einmal den eleganten Lademechnismus, den man heute eher nur noch bei sehr teuren Geräten findet. Die Klappe öffnet sich geschmeidig und die CD wird zur bequemen Entnahme behutsam angehoben - toll.
    Keine klapprige Schublade die herausscheppert. Und man sieht die CD drehen beim Musikhören. :rolleyes:
    Ich war 1983 auf einer kleinen Messe bei uns in der Stadthalle. Dort stellte ein HiFi Händler aus einem Nachbarort den ersten japanischen CD-Player in schwarz vor. Der Preis lag bei knapp 3000.- DM. Er hatte ein ähnliche Form wie der CD 120, auch mit senkrecht stehendem Laufwerk und dem Blick auf die rotierende Scheibe. Staunend stand man davor.
    Beeindruckend an den Geräten der ersten Generation finde ich auch, dass die Kiste prallvoll mit Elektronik ist. Schaut man heute in einen CD-Player findet man ein Laufwerk, meist in Form eines PC-Laufwerkes, einen Trafo und ein kleine Platine - fertig. :/


    Weiterhin viel Spaß bei uns im Forum. :)


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Ahoi Andreas,


    Du triffst des Pudels Kern: Der großartige Lademechanismus und die sichtbar-senkrechte CD sind genau das, was mich an diesem Gerät fasziniert. Und dazu noch die Tatsache, dass er zu der ersten Generation von CD-Playern gehört, die für den Endverbraucher regulär kaufbar war. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Generation die erste war, die für den Ottonormalverbraucher erschwinglich war --- ob man bei einem Preis von 2000 DM (das sind umgerechnet ziemlich genau 2000 Euro, wenn man die Inflation mit einbezieht) tatsächlich von "erschwinglich" sprechen kann, sei mal dahingestellt. ^^


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp mit der Transportsicherung: Mit einer solchen Vorrichtung hatte ich bei einem CD-Player nicht gerechnet (kenne ich nur von Plattenspielern und Waschmaschinen) ... somit werde ich im Falle eines Kaufs den Verkäufer für den Versand entsprechend instruieren.


    Beste Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    Ich habe hier einen wohl baugleichen Nordmende 2000. Bei dem habe ich ein ähnliches Problem. Er findet bei den meisten CDs die Titelanzahl. Drückt man dann auf Start, sucht er sich einen Wolf. Hin und wieder findet er nach ein paar Minuten einen Anfang. Das Zählwerk zählt von z.B. 97min,21sec. los und bei 00:00 fängt er mit dem ersten Lied an.


    Dann spielt er teilweise wunderbar bis zum Schluss alles durch. Ohne Probleme. Das aber auch nur bei sehr wenigen und meistens älteren CDs. Nur auf Vor- oder Zurück sollte man nicht drücken. Dann zickt er wieder rum.


    Oder er erkennt z.B. 18 Lieder und eiert dann lange rum um dann z.B. bei 1:43 Lied 1 einzusetzen. Erkennt dann aber z.B. das 2. Lied nicht mehr und dreht und dreht......


    Laser- Spannung kann ich verstellen und ist auch messbar. Ich denke es liegt, zumindest bei meinem, nicht am Laser. Ich denke eher die Einstellungen (Spurlage, Fokussierung usw.) müssten komplett neu abgeglichen werden. Zudem könnten natürlich auch die alten (offenen) Potis Probleme machen. Spannungen stimmen alle, Netzteil- Elko(s) und auch andere Elkos sind bereits ersetzt.


    Hierzu ist ein Oszi und wohl auch ein Signalgenerator (?) bzw. ein Frequenzzähler nötig. Und man sollte auch (richtig) verstehen was man da ein/verstellt. Soweit bin ich (noch) nicht.


    Außerdem fehlen mir (noch) die richtigen Mess- Geräte. Aber so richtig traue ich mich da auch noch nicht ran. Und um "nur" mal "ein wenig zu Basteln" kostet das Zeug teilweise richtig Geld.


    Aber schick ist der auch:


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Aber schick ist der auch:




    Oh ja, der sieht sogar noch besser aus als der Dual, da er deutlich mehr Blick auf die CD freigibt ... und überhaupt wirkt die ganze Front noch stimmiger als beim CD 120.


    Aber dennoch kommt eigentlich nur der Dual infrage ... da geht's um's Prinzip. 8)

  • Hallo


    Das sind echt schöne Geräte. Und die sind ja wie man öfter lesen kann ohne ende für alle möglichen Hersteller geliefert worden. Da sollte es doch bei der Masse möglich sein Laser zu beschaffen. Oder liege ich damit so falsch? Ich bin ja auch hin und wieder mal am schauenm ob mir nicht einer über den Weg läuft. Aber die kosten richtig Kohle.


    Wolfgang

  • Hallo Daniel,


    ich wünsche Dir gerne, dass Du noch ein brauchbares Exemplar auftreiben kannst. Dazu noch folgendes:
    Die kleine Sicherungsschraube, die ich erwähnte, sitzt vorne unter der Klappe etwas rechts versetzt vom linken Fuß :S .
    Besser ein Bild:

    Diese Schraube klemmt den Schlitten nicht, sondern läuft beim Eindrehen in eine kleine Nut im Schlitten und verhindert, dass dieser von Anschlag zu Anschlag läuft, wenn der Player gedreht wird. (Transport)
    Wenn ich einen Pfeil in dieses Bild einfüge, dann kommt eine Fehlermeldung - "Ihre Nachricht ist zu lang"


    Zu guter Letzt noch zwei Bilder meines reparierten Hebels. Ein gebrochener Hebel ist also kein K.O. Kriterium.

    In aller Regel bricht, so wie auf dem Bild, das vordere Stück ab. Mit etwas Geschick, kann man das sich das Ersatzteil z.B. aus ALU feilen. Durch die Lasche mit der Bohrung bekommt das Teil richtig Stabilität.



    Viel Erfolg und viele Grüße,



    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo,


    Ich habe hier einen wohl baugleichen Nordmende 2000. Bei dem habe ich ein ähnliches Problem. Er findet bei den meisten CDs die Titelanzahl. Drückt man dann auf Start, sucht er sich einen Wolf. Hin und wieder findet er nach ein paar Minuten einen Anfang. Das Zählwerk zählt von z.B. 97min,21sec. los und bei 00:00 fängt er mit dem ersten Lied an.

    Hallo,


    ich habe inzwischen schon mehrere CD-Player durch eine Laserreinigung vor dem Schrott retten können: CD-Player durch Laserreinigung erfolgreich wiederbelebt


    Vielleicht hilft das auch hier.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Thechnor,


    Vielen Dank für den Tipp.


    Die Linse ist sauber, daran liegt es bei meinem zumindest nicht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.