Antriebsgeräusche wegbekommen beim Miraphon 22 H

  • Guten Abend liebe ELAC-Freunde und Experten,


    heute bin ich diesem Forum beigetreten weil sich in den letzten 6 Monaten in meinem Hausstand einige Dual Plattenspieler eingefunden haben, aber auch ein ELAC Miraphon 22H. Der stammt aus der Haushaltsauflösung einer Tante und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er läuft auch und bringt einen m. E. guten Klang, wenn da nicht die lauten Laufgeräusche, das Rumpeln des Reibradantriebs wäre. Um das zu übertönen muss ich die Musik schon recht laut machen :thumbdown: Zuletzt kam zum Rumpeln des Antriebs auch noch ein rhythmisches Klicken.


    Wer hat hier ähnliches erlebt, wer hat Erfahrungswerte und kann mir helfen, diesen schönen Plattenspieler (leider ohne Haube) zu einem lautlosen, geschmeidigen Lauf zu bewegen...


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß aus dem Allgäu


    Gerhard

  • Servus Gerhard,


    würde mal drauf spekulieren, dass a) das Reibrad hart ist, wie bei ziemlich vielen Reibrad-Drehern dieses Alters und b) dieses sich durch die Standzeit wohl einen "Standplatten" eingefangen hat, bzw. sich durch das Anliegen/Andrücken an den Pulley eine Kuhle/Kerbe am Reibrad gebildet hat. Da hilft nur Abschleifen, oder ein gutes neues Reibrad.
    Zum Knistern kann ich nichts sagen, mein 22H knistert nicht und läuft gut, aber eventuell mal das Tellerlager anschauen sofern er eins hat (bin beim Elac noch net so weit bei der Technik), oder es schleift schabt irgendwo was am Teller.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Als erstes würde ich mal schauen, ob die Tellerbremse vielleicht die ganze Zeit mitschleift. Ist das rhythmische Klicken nur wenn der Teller drauf ist oder auch ohne?
    (den Teller kriegste runter: Matte runter, in die zwei Löcher greifen, Daumen auf die Achse und berherzt ziehen. Der ist konisch aufgesetzt und manchmal recht fest)


    Wenn nicht:


    Teller runter, Reibrad von der Stufenwelle weghalten und hören wie laut der Motor ist.


    Ist der Motor laut (man hört im Idealfall nur ein Windgeräusch durch den Aussenläufer), muss der Motor überholt werden (Anleitung findest Du hier im Forum unter „Ein paar Details bei der Restauration“) Die Stufenwelle bei wieder eingebauten Motor vorsichtig aufstecken und mit dem Plastikgriff eines Schraubenziehers vorsichtig wieder runterklopfen. Dabei mit dem Reibrad die Höhe kontrollieren:


    Die Stufenwelle mit Neverdull o.ä. polieren.
    Reibrad ausbauen alles reinigen (Achtung unten ist eine Metallscheibe, dann eine Plastikscheibe und oben ist eine Plastikscheibe+Klemmring) ein Tröpfchen Feinöl und wieder zusammenbauen.


    Reibrad schleifen geht am besten in einer Drehbank…hat ja nicht jeder…also:


    Geschwindigkeit auf 78 stellen, Reibradachse von Hand an die Welle drücken und mit 240 Papier vorsichtig annähern und etwas schleifen (muss man mit Gefühl machen damit das Rad schön Rund bleibt. Etwas Schleifpapier auf eine kleine Plattenspielernadeldose kleben. Das kann man dann Plan auf den Boden des Chassis legen und vorsichtig zum Rad schieben. Danach mit 1000 er Papier nachschleifen und mit Isopropylalkohol reinigen. Wenn Dein Rad nicht komplett ausvulkanisiert ist und knüppelhart ist sollte das Schleifen reichen.


    Teller drehen ohne Motorkontakt und ohne Bremse und hören ob das Lager laut ist. Wenn ja. Lager warten. Unten ist eine Klammer, die kann man lösen dann kommt man von oben an das Lager. Alles reinigen und frisches Öl rein. 10w40 kann man gut nehmen. Oder Voodoo 2000€ pro ml High End Spezial Öl für Superreiche, also 10w40!!!


    Dann sollte es leise sein, ausser es gibt irgendwelche Defekte wie irgenetwas verbogen oder kaputtrepariert. Manchmal wundert man sich was manche Leute so vermurkst haben.
    Gruß
    Andreas



    Gruß Andreas

  • Nachtrag:
    Kann es sein das das rhythmische Klicken von der Metallscheibe in der Mitte der Plattentellerauflage kommt? Die machen gerne mal an der Achse Geräusche.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Danke Philip.
    Am Teller schabt nichts, außer, dass die Tellerbremse nur auf einem Teil des Tellers bremst. Evtl. ist der Teller nicht zu 100% ohne Höhenschlag. Aber ich tippe auf das Reibrad und den Standplatten.


    Und danke Andreas,
    für diese sehr detaillierte Anleitung. So kriege ich das bestimmt hin. Ich freu' mich schon, wenn er geräuschlos läuft. Dann bekommt er gleich zur Belohnung eine neue Nadel spendiert, die ich übereifrig gleich gekauft habe als der Apparat bei mir seine neue Heimat gefunden hat. Die ist nur leider in der Zweitwohnung und so werde ich erst in etwa 2 Wochen dazu kommen...


    Da fällt mir noch was ein: Die Schaumstoffkerne in den Federn zwischen Chassis und Zarge fehlen. Da wollte ich schon neue einsetzen aber ich habe das Chassis nciht aus der Zarge bekommen. Was ist da der Trick?


    Und zuletzt muss ich mir noch irgendwie eine Haube bauen, denn die hat leider gefehlt. Also noch einiges zu tun, bis er wieder richtig läuft. Aber wenn ich dann die großen, verchromten Tasten drücken kann, die irgendwie an die Musikbox erinnern, die in der Bahnhofsgaststätte stand und in die ich als kleiner Bub immer Münzen geworfen habe, wenn wir am Sonntag dort zu Mittag gegessen haben... wird fein :)


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    für die Schaumstoffe gehen Küchenschwämme - Farbe nach gusto ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Hallo Arne,


    danke, das habe ich schon gehört. Aber erstmal muss ich den aus der Zarge bekommen.... freiwillig mag er nicht.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo,


    für das Abschleifen des Reibrades reicht auch eine Bohrmaschine. Gut wäre natürlich noch ein Ständer / Halterung für diese.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ...wobei ein Ständer für die Bohrmaschine bisweilen auch peinlich sein kann... 8)


    Dick und wech :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Gutes Werkzeug führt bei Männern mitunter eben zu unvermeidlichen Erektionen. :thumbup:


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.