Warum hat der 601 so einen schlechten Ruf

  • Moin,
    also ich hab gestern die Systeme hin und her getauscht und kann keinen derartig starken Sound-Unterschied bei meinen Dreher erkennen, getestet wurden 601/604/1019 mit abwechslend M20e/V15III/M75; vielleicht eine kleine Nuance bassärmer in den Tiefen ist der 601, da kann ich aber nicht garantieren, ob ich das bei einem Blindtest merken würde. Auffallend ist immer die "Helligkeit" des M20e und das im Vergleich zu allen anderen Systemen, die ich je hatte (auch andre Ortofon)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo Gerd,


    stark ist der Unterschied auch nicht, aber doch gut hörbar. Ich dank dir aber. :thumbup:


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Hi, also ich kann dem Themensteller hier nur sagen: für mich hat der 601 keinen schlechten Ruf, meiner war von Anfang an zuverlässig und nicht wartungsintensiver als die anderen Dualdreher! Grüße

  • Hallo!


    Meiner hatte zum Glück einen ganz schlechten Ruf, deshalb war er auch so billig ;)


    Von daher würde ich jetzt gar nicht so viel in die 601er-Rehabilitierung investieren, um weiterhin günstig sehr gute Duals erwerben zu können...


    LgS

  • guckst Du ganz aktuell z.B. da:


    601 - Zickige Automatik oder Endabschaltung

    Das Problem welches dort beschrieben wird, ist aber nicht typisch für den 601, sondern kann an allen Dual-Drehern mit Vollautomatik auftreten.
    Meines Erachtens hat der 601 nur eine einzige konstruktive "Schwachstelle" die er sich mit dem 701 teilt, und das ist das Drucklager, das manchmal bricht. Dafür gibts aber zum Glück Nachfertigungen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi Ulli !

    Eigentlich nicht. Es scheint nicht bei allen Geräten aufzutreten und ich weiß nicht, ob aufgrund einer technischen Änderung oder weil "deren Zeit noch nicht abgelaufen" ist. Zugrunde liegt ein minimaler Schrumpfungsprozeß der Kopfträgerplatte, die auch noch Längsrillen hat, die etwas stärker schrumpfen. Das sind nur Mikrometer, aber das reicht, daß vorne zwischen Kopfträgerplatte und TK ein deutlicher Spalt klafft, was einfach doof aussieht. Ich erwärme das Ding bei abgenommenem TK und biege es wieder ganz zartfühlend gerade, wenn es etwas nachgiebiger geworden ist ...
    Von den bei mir durchgelaufenen 601 (fünf eigene, paar andere) hatten es vier.


    .

    Mein 601 gefällt mir grs. auch ausgesprochen gut, ist eigentlich gut in Schuss und brummt auch überhaupt nicht, aber....


    er hat hat den „Entenschnabel“......


    Föhnen hilft immer, aber nur für maximal 2 Platten.


    Mach ich da was falsch bzw. zu wenig ?


    Gibt es weitere Lösungsansätze ?


    Gruß


    Ralf

    Zu mir gehören: DUAL 1019, 1209, 1229, 601, 626, 721, 731 ; Technics 1200 MK II ; Philips S 209, 877 u. a.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.