Zurück zu Dual

  • Hallo Forum,
    Mein Name ist Jan, ich bin 34 Jahre alt und möchte endlich wieder Platte hören. Ich hatte bis vor vier Jahren einen wunderschönen Cs601. Diesen habe ich damals günstig verkauft weil Nachwuchs kam. Nun ist mein Sohn 3,5 Jahre alt und ich habe mich HiFi technisch auf Kopfhörer fixiert(hier kann kein Dom eingedrückt werden ). Nun möchte ich gerne wieder einen Plattenspieler. Diesen bekomme ich von meiner Frau im April zum Geburtstag. Mir ist ein guter gebrauchter lieber wie ein neuer Dreher ( Denke ich ). Ich höre mit Hifiman He400i an Musical Fidelity V90Hpa. Dazu kommt dann noch ein V90lps (phono Verstärker ) dieser kostet ca 160€. Somit sind noch maximal 200-250€ übrig für einen Dreher. Ich habe bisher nur Riemen-triebler besessen und denke das soll so bleiben. Habt Ihr Vorschläge?
    Danke im voraus


    Jan

  • Moin Jan,


    mein Vorschlag: warten bis der Sohn etwas größer ist. Warum? Meiner hat im zarten Alter von 3,5 immer zugeschaut, wenn Papa Vinyl aufgelegt hat. Als Papa dann auf Spätschicht war, hat Junior ohne Vinyl den Dreher bedient - eben wie Papa, Lifthebel nach vorne, Arm rüber, Lifthebel nach hinten. Papa wollte dann mal wieder Vinyl hören und nix wars = die Nadel als solche war nicht mehr da...


    Oder du stellst das Gerät in entsprechender Höhe, damit ein 3,5er da nicht dran kommt ;)

  • Hi Jan !


    Willkommen im Wunderland der Dual-Versessenen. ^^

    Als Papa dann auf Spätschicht war, hat Junior ohne Vinyl den Dreher bedient

    Naja.


    Mein Halbbruder hat mit 3 Jahren am Pendel der großen Pendeluhr im Wohnzimmer gezogen und das ganze Uhrwerk auf die Rübe gekriegt. Da kriegt der Begriff "Schlagwerk" eine sehr substantielle Note. Mein Vater hat daraufhin einen Plexikasten gebaut, der die Uhr umschlossen hat und an die Wand gedübelt war. Dummerweise hat niemand daran gedacht, daß man die Uhr auch regelmäßig aufziehen muß ... da war's dann mehrere Jahre eine "Standuhr" ...


    Ich hatte bis vor vier Jahren einen wunderschönen Cs601. Diesen habe ich damals günstig verkauft weil Nachwuchs kam.

    Der Thomas hier aus dem Board kämpft sich im Moment durch die Entscheidung, welchen von seinen Drehern er abgibt. Da sind auch zwei 601 dabei, von denen *mindestens* einer weggeht. Ich habe ihm mal einen kleinen Wink gegeben ... :D


    Es gibt natürlich noch 56zig andere schöne Dual-Dreher und mindestens ein halbes Hundert "Sonstige", deren Besitz einen schlanken Fuß macht und mit denen man gut hören kann. Aber das muß man später mal aussortieren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Jan - willkommen im Land der etwas schrägen Plattenspielerliebhaber ;)


    Sofern Du nicht zwei linke Hände hast, schlag ich Dir vor, im Umkreis Deines Wohnortes nach schönen wertigen Spielern zu suchen - ich bin ja ein Freund von 1246 oder 481A - schau mal nach den Modellen (und den weiteren Vorschlägen hier ;) ).


    Kauf sie günstig, richte sie wieder her und investier das gesparte Geld in neue Nadeln - siehe oben :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich habe bisher nur Riemen-triebler besessen und denke das soll so bleiben.

    Was ist denn deiner Meinung nach gegen Direkttriebler einzuwenden? Dual hat ein paar hervorragende Exemplare dieser Bauart auf die Füße gestellt ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin,


    Ja der Dreher steht dann in einem gesonderten Raum.
    Freue mich wie wutze.
    Frage ist eher was ich kaufe. Denke wird dann eh hier im Forum gekauft wenn alles passt.
    Gruß


    Jan

  • Welchen du dir letztendlich zulegst = deine Entscheidung. Dauert nicht lange und man macht dir die Vorzüge der einzelnen Antriebsvarianten schmackhaft. Demnach ist es egal, für was du dich entscheidest, denn Reibradler = beste wo gibt, Riementriebler = beste wo gibt, DD = beste wo gibt.
    Du siehst, es gibt nur Beste :D


    Die Auswahl ist von daher gesehen, eher riesig.

  • Abend,
    wobei wenn man mal ehrlich ist bei KH-Betrieb eigentlich ein Direkter meist etwas besser abschneidet bzw eher eine Empfehlung sein könnte.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Jan.
    Mein Tip, fangs nicht an denn es endet zu 100% in Platznot .
    Das schlimme daran, es gibt kein zurück. ;(


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hey,


    Das mit dem nicht anfangen kommt ca. 20 Jahre zu spät ;)
    Hab ja nur Pause gemacht. Handwerklich bin ich begabt. Werkzeugmacher mit CNC und Robi Erfahrung aber ganz ehrlich....Lieber etwas was funktioniert.
    Will mir keine Baustelle schenken lassen(Zumindest nicht zu Anfang ;-)).


    Warum ist ein Direkter für KH-Betrieb besser? Hab nur immer Angst wegen "Rumpeln".


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,
    gerade der 601 ist manchmal, wie man immer wieder liest, anfällig für leichte Summ- oder Brummgeräusche, die z.B. von der Dämmung des Motors kommen können, und ein Reibradler könnte ohne Wartung und Schmierung und je nach Verschleiß ebenfalls Geräusche machen (im Bestzustand rumpelt keiner der Dualdreher) also ich würde - wenn ich auf Nr. sicher gehen wollte - für Kopfhörerbetrieb einen 604 oder 704, die recht wartungsarm und grundsolide sind, empfehlen.
    Grüße

  • @Dergerd,


    Danke gut zu wissen ;)
    Ist der Schreibfehler in Deiner Signatur eigentlich Absicht oder hat Dich noch keiner darauf hingewisen? Will nicht Klugscheißen aber denke das ist nicht beabsichtigt;-)


    Gruß


    Jan

  • ....


    604 oder 601 ... sind beide beim Thomas auf der Abschußliste. ^^


    Ich hab' ihm den LInk zu diesem Thread "geschenkt". Mal gucken, ob das was wird.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Jan,


    willkommen hier.


    Mit keinem der genannten Spieler machst Du wirklich etwas falsch.
    Ich habe auch eine Auszeit vom Plattenhören genommen, als die Kinder klein waren. Allerdings habe ich den Plattenspieler lediglich eingemottet.
    Da er dir gefallen hat, würde ich mit dem 601 wieder anfangen.


    Mir gefällt er auch.






    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin, einen 604 in "Bestzustand" - was willst Du mehr! ..;-) Grüße

  • Habt Ihr Vorschläge?

    Hallo Jan,


    willkommen im Forum.
    Einen Vorschlag mache ich nicht, denn es kann schlimm enden. Ein Dual steht nicht gern' allein :D

  • Ich habe seit Ende der 70er Jahre einen 714 Q, weil der damals als quarzgeregelter Direkttriebler mit ULM- Tonarm einfach spitze war. Vor ein paar Jahren habe ich mir noch einen zweiten als Ersatzteilspender (leicht defekt) dazu gekauft und einen einfachen, aber schönen riemengetriebenen 505-4, weil der noch heute gebaut wird. Damit sind die nächsten Jahre hoffentlich gesichert und das wäre auch meine Empfehlung, die mit Deinem Budget zu machen wäre. Ein ordentlicher Gebrauchter müßte damit auf jeden Fall zu finden sein.

    ein Westfale in Oberbayern

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.