Zurück zu Dual

  • gute Wahl! Unkompliziert und hochwertig! :)

    Der CS 604 sollte einfach nur eine Renovierungszeit der 701 und 704 überbrücken. Er hat seine Sache sehr entspannt gemacht und er verlässt das Haus mit Respekt und Anerkennung. Selten so einen unkomplizierten Plattenspieler gehabt.


    Gruß


    Thomas


    viele CS 701

  • Hi Ulli, hast Du ein Foto? Welche Schraube meinst Du? meinst Du, daß auch ohne Gummis zu prügeln allein schon diese Herausnahme der "5.Motorschraube" was bringt? Grüße

    Musst du ausprobieren.
    Hier ein Bild mit der markierten Schraube (habe ich aus irgendeinem Thread hier geklaut).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ..und die kann man einfach so von oben lockern oder sollte man auch von unten dran?

  • Einfach rausdrehen, im Motorblock ist ein Gewinde.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vorteil ist das der 505-4 immer noch gebaut wird und Ersatzteile kein Thema sein dürften.

    DerSp83 hat sich ja inzwischen für einen 604 entschieden. Trotzdem noch einmal zum 505-4: Wie Alfred hier vor kurzem geschrieben hat, wurde der 505-4 bei Fehrenbacher inzwischen geändert, ohne jedoch die Bezeichnung von 505-4 auf 505-5 zu ändern. Insbesondere die Tonarmlagerung ist dabei auf eine billigere Variante umgestellt worden. Insofern ist die Ersatzteilversorgung für dieses Modell schwieriger geworden.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • wenn nur der Pickelteller nicht wär

    Wieso ;) der ist doch gerade schön.


    Ich mag meine Dreher mit Pickelteller. :)


    Der 604 ist in meinen Augen einer der empfehlenswertesten Dreher von Dual - das sind robuste Dauerläufer mit wenig Potential für Störungen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • @ Peter Honig


    Schöner Dreher. Schick mir doch einfach mal eine Pn mit einer Preisvorstellung. Würde mich sehr freuen wenn es klappt.
    Gruß


    Jan

  • @ Peter Honig


    finde meine Privaten Nachrichten irgendwie nicht. Bekomme aber E-Mails davon ist mir auch noch nie passiert. Preis ist gut da Handel ich nicht. Ist eine Haube dabei? Ich Glauber wir telefonieren später mal bezüglich Abholung/Versand und Kontaktdaten.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    ja, Haube ist dabei, mit einem leichten Riss hinten ansonsten top.


    Ansonsten hast Du diese Lackstelle hinten links gesehen? Das kommt von den vor 30 Jahren aufgeklebten :thumbdown: Canton Besenmitläufer. Das Ding haben damals
    alle brav verklebt, als es einfach nur hinzustellen :cursing: .


    Wenn Du möchtest kann ich Dir noch die alten Kondensatoren und Sicherungen austauschen oder ich lege sie Dir mit dazu, wenn Du selbst löten möchtest :D .


    Gruß aus Bonn

    viele CS 701

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • Morgen. Das der 505-4 geändert wurde ist mir entgangen. Danke für die Infos.
    Der 604 ist eine gute Entscheidung. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • @Thomas


    Kein Ding da stehe ich einfach ne Abdeckung für. Stehe nicht so auf nassläufer. ;-). Die kondensatoren wäre mir lieb wenn du sie austauschst. Muss mir dann halt sagen was du dafür bekommst. Bin vllt in der KW7 in Bonn bei einem Kunde. Wäre das Zeitlich ok für dich?


    Gruß


    Jan

  • Moin Jan und auch Thomas!


    Habe mal die Stelle das Mitlaufbesens bei Thomas sein 604er vergrößert.


    Sind das evtl. nur Klebereste oder ist das Chassis dort angegriffen!?


    Habe diesen 1219er mit dem damals noch ganzen Klebepettrest (Beitrag dazu siehe hier den Link dazu bzw. den ganzen dortigen Thread )


    Habe die Stelle mit Geduld und Spucke vorsichtig bearbeitet und hier mein Ergebnis, dass je nach Lichteinfall entweder so wirkt als ob alles weg wäre, aber bei ungünstigem Lichteinfall noch so aussieht wie auf diesem Bild:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi


    Ich denke ich werde dafür eine Halterung für einen Plattenbesen drehen oder fräsen mal schauen.


    Dann sieht das keiner mehr ;)


    Gruß


    Jan

  • Moin Thomas!


    Oha . . . =O<X . . . da hat ja einer gnadenlos zugeschlagen. :thumbdown: - Da hilft natürlich in Bezug auf Putzen nichts mehr. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Jan!

    - Stehe nicht so auf nassläufer. ;-).


    - Ich denke ich werde dafür eine Halterung für einen Plattenbesen drehen oder fräsen mal schauen.

    Wäre es evtl eine Alternative dort einen Halter für ein Single-Puck (natürlich dann incl. eines Puck´s) hinzusetzen :?::/:whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dualisti,


    So nun endlich melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Der 604 läuft seit heute morgen nun bei mir. Genieße gute Musik mit einer Frage die in meinem Kopf herum geistert. Und zwar: normalerweise liegt doch nur die Nadel auf und nicht das grüne Gehäuse der dn242. Oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.