Zurück zu Dual

  • .....den 505-4 von mir habe ich auch mal gerade laut über KH gehört und der macht auch sehr wenig Laufgeräusche im KH.
    601 hatte ich schon etliche, aber das Rumpeln konnte ich keinem abgewöhnen, schade weil sonst hätte ich einen hier stehen ist er doch mit einer der schönsten Dual nach meinem Geschmack.

    Varme hilsener!


    Babo

  • 601 hatte ich schon etliche, aber das Rumpeln konnte ich keinem abgewöhnen

    Ein 601 rumpelt nicht. Wenn die 4te überflüssige Motorschraube raus ist und die Gummies irgendwie
    weich gekloppt werden :D brummt er auch nicht.


    Ulli


    (also brummen ist kein Rumpeln und auch Basslautsprecher Wabbeln durch Resonanzen ist kein Rumpeln obwohl der Rumpelfilter da hilft)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ein 601 rumpelt nicht. Wenn die 4te überflüssige Motorschraube raus ist und die Gummies irgendwieweich gekloppt werden :D brummt er auch nicht.


    Ulli


    (also brummen ist kein Rumpeln und auch Basslautsprecher Wabbeln durch Resonanzen ist kein Rumpeln obwohl der Rumpelfilter da hilft)

    Aha,
    nun du scheinst deutlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet zu haben, was soll ich da noch groß sagen?


    Achso, ja doch, ich habe gerade keinen 601 aus oben genannten Gründen, also sei so gut und nimm eine Leerrille mit deinem besten 601 auf (aber nicht schummeln, keine Filter ;) ) dann schauen wir mal was rumpelt und was brummt, ich mach dir gerne davon eine detaillierte Frequenzanalyse...
    Wie Du übrigens Rumpeln und Brummen für dich definierst trägt wenig zum Sachverhalt bei das 601 zu Störgeräuschen neigen die über KH sehr lästig sein können und gar nichts zu der Fragestellung welche Dreher dafür sehr gut geeignet ist.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi. Ja die 505-3 und 505-4 sind für ihre laufruhe sehr bekannt.
    Solide gebaut ruhig im Lauf und gut im Klang wenn der 168e verbaut ist...


    Beste Grüße Carsten

  • Wie Du übrigens Rumpeln und Brummen für dich definierst trägt wenig zum Sachverhalt bei das 601 zu Störgeräuschen neigen die über KH sehr lästig sein können und gar nichts zu der Fragestellung welche Dreher dafür sehr gut geeignet ist.

    Ich höre fast ausschließlich über Kopfhörer im Moment. Und ein Wechsel zwischen 1229,601 und 701 deckt nur marginale Unterschiede auf.


    Bei super hyper dyper klasse aufgenommenen Platten ist der 701 doch einen Tacken ruhiger so dass schon fast CD-Feeling aufkommen
    könnte (wenn mir der Klang nicht besser gefallen würde) aber das trifft es bei geschätzt 5% aller Platten.
    Sobald ein Signal da ist nervt mich keiner.


    Warum hat der 601 hier so einen schlechten Ruf. Alle nachfolgenden Riemendreher hatten doch fast identischen Antrieb nur das
    Tellerlager ist bei allen (hatte vor Kurzem einen 521 auf dem OP) deutlich weniger "wertig" wie beim 601.
    Motoraufhängung ist identisch. Bei allen die ich kenne war auch diese überflüssige 4te Brummschraube dabei :) .


    Ulli


    p.s.
    Ich gebe dir Recht, gerade Brummen ist unter dem KH sehr nervig. Dem Dosenmotor meines 1229 konnte ich es nicht abgewöhnen.
    Jetzt ist ein SM400 drin und auch der 1229 schweigt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi


    Ich weiß zwar das Optik nicht alles ist aber der 604 gefällt mir schonmal sehr gut. Wie sieht es da mit der Technik aus?
    505 sieht auch schick aus. Gleiche Frage wie ist die Technik ? Wie sieht es mit meinem Preis Limit aus?


    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von DerSp83 ()

  • Hi Jan,


    schau Dich doch auch zusätzlich noch hier um: Kaufberatung für Dual Phonogeräte.

    Ich weiß zwar das Optik nicht alles ist aber der 604 gefällt mir schonmal sehr gut. Wie sieht es da mit der Technik aus?

    Doch, Optik ist schon in gleichem Maße wichtig! Zum 604 kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich würde an Deiner Stelle das Angebot in Deiner Gegend studieren und dann abwägen. Eventuell hat auch ein Boardmitglied ein überholtes Gerät für Dich. Die allestopinordnung-Geräte aus den Kleinanzeigen sind meiner Erfahrung nach nie 100% in Ordnung gewesen.
    Durchforste auch mal die Board-Galerien, damit Du noch mehr Appetit und Überblick bekommst:
    Plattenspieler
    Plattenwechsler


    Grüße
    Albert

  • Komisch, meinen 1246 hab ich verkauft und der 1249 ist nicht mehr in Betrieb - keinen der beiden konnte ich das Brummen abgewöhnen.
    Ich behaupte mal, dass die Antriebe dem des 601 ziemlich ähnlich sind. ;)


    1019, 1219 und 1229 laufen dagegen angenehm ruhig, und das mit den original Motoren samt Aufhängungen.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*


  • 1019, 1219 und 1229 laufen dagegen angenehm ruhig, und das mit den original Motoren samt Aufhängungen.


    Gruß
    Benjamin

    kann ich nur bestätigen, die guten alten Dosenmotoren sind einfach :thumbup:
    aber auch der SM400 im 1218

    Gruß
    Albert

  • Moin hier insbesondere an "Bepone" und "Babo"!


    Sorry wegen der Nachfrage, aber könnt ihr mir mal etwas genauer sagen wann und wo und wie das Brummen am 601er - 1249er auftritt oder feststellbar ist. :/:?:


    Hatte 2 technisch funktionierende 601er Chassis die ich rein aus optischen Gründen abgab (er gefällt mir einfach nicht!) und nun habe ich noch 2 der 1249er Dreher hier (einer als Ersatzteilträger und der war leider noch nicht wirklich mal in Betrieb). Bisher hatte ich da mit meinen Ohren und über meine Klangketten und LS noch nie ein Brummen - Rumpeln oder sonstiges vom Dreher kommendes wahrgenommen weder wenn die Dreher liefen ohne Musik abzugeben noch in Leerrillenbereichen. Was ich bisher an "Fremdgeräuschen" warrnahm war wohl immer was von der Platte (Dreck - Beschädigungen usw.) kam oder halt Brummeinsteuungen die über die Kabel verursacht wurden.


    Muss dazu sagen, dass ich bis vor 3 Tagen noch nie über Kopfhörer gehört habe, denn den habe ich ja nun erst seit Samstag. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Zum 604 = grundsolider Dreher ohne viel Schnickschnack. Mehr braucht man eigentlich nicht. Das originale DMS 240/242 mit der DN 242 = reicht ebenfalls vollkommen aus, damit kann man schon klasse Musik hören.
    Preislich kommt es drauf an, normalerweise sollte man für nen 100er ein anständiges Gerät bekommen (jedenfalls habe ich voriges Jahr einige meiner 604er dafür abgegeben).


    Zum 505 kann ich nix sagen, weil ich nur DD habe (bis auf die 2 CS 5000).

  • Moin. Der 604 ist quasi der Vorgänger vom 606. Beim 604 lassen sich mehr Tonabnehmer verbauen beim 606 sind diese eingeschränkt es sei denn man handelt ein Adapter auf 1/2 Zoll System.
    Der 521 ist der kleine Bruder vom 621 der Unterschied ist eben der Antrieb. Der 521 mit Riemen der 621
    direkt. Beide Spieler sind solide und Wartungsarbeiten. Genauso wie die 505-3 und 505-4.
    3 Kondensatoren tauschen neuer Riemen und die Kisten laufen bis zur Rente oder länger :D
    Vorteil ist das der 505-4 immer noch gebaut wird und Ersatzteile kein Thema sein dürften.
    Sicher spielt die Optik auch eine Rolle. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Leute,
    Also gut dann suche ich mal nach einem 604. Erste Wahl ist natürlich hier aus dem Forum.


    Wie gesagt wird spätestens im April Spruchreif.
    Für nen guten Kurs sicher auch früher;-)


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan, ich melde mich bei Dir. Wie von @wacholder angedeutet verlässt ein CS 604 bald meine Wohnung.


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • Wenn die 4te überflüssige Motorschraube raus ist

    Hi Ulli, hast Du ein Foto? Welche Schraube meinst Du? meinst Du, daß auch ohne Gummis zu prügeln allein schon diese Herausnahme der "5.Motorschraube" was bringt? Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.