CS 627 Stellschiene

  • Hallo an alle,


    ich habe einen CS 627 vom Sperrmüll gerettet und wollte mich auch mal sorglos mit der
    Plattenspielerthematik beschäftigen.
    Die Motorelektronik war schnell repariert (IC 9005) und die abgebrochene Plastikachse
    für den Umschalthebel 45 / 33 konnte ich auch ersetzen, neuer Pimpel drauf und der Dreher drehte...
    Was mich jetzt noch ärgert ist die Stellschiene. Auf 33 U/min läuft der Begrenzungsstift für den Aufsetzpunkt
    an die Schiene an und drückt diese weiter, sodass der Tonarm nach innen wandert.
    Wenn ich auf die 33 Taste drücke wird das zwar verhindert, dafür federt die Stellschiene zurück und
    der Tonarm wird nach aussen beschleunigt.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Viele Grüße, Robert


    PS. Es fehlt mir auch noch ein günstiges System oder eine Umbauplatte auf 1/2 Zoll

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    Was mich jetzt noch ärgert ist die Stellschiene. Auf 33 U/min läuft der Begrenzungsstift für den Aufsetzpunkt
    an die Schiene an und drückt diese weiter, sodass der Tonarm nach innen wandert.
    Wenn ich auf die 33 Taste drücke wird das zwar verhindert, dafür federt die Stellschiene zurück und
    der Tonarm wird nach aussen beschleunigt.

    Dann ist entweder die 33/45 Umschaltung zu lose - oder der Druck vom Haupthebel auf den Pimpel zu stark, daß der nicht durchrutscht und den Arm am Aufsetzpunkt "hängenläßt".



    PS. Es fehlt mir auch noch ein günstiges System oder eine Umbauplatte auf 1/2 Zoll

    "Der Fluch Des ULM - Teil 654"


    Drunter gehört ein TKS55E, aber irgendwas anderes mitsamt TK täte es ja auch. Die Nadeln sind zumeist austauschbar und gäbe es notfalls als Nachbau. Erstmal das Ding wieder ans Laufen kriegen, um die Details kümmert man sich später.
    Für das Geld, was einige im Ebay selbst für ein TKS670 (mit Keramiksystem) haben wollen, kriegt man einen abgerittenen Teileträge *mit* Tonabnehmer drunter ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.