1229 Tonarm bewegt sich in der Automatik nicht horizontal

  • Liebe Dual-Freunde!


    Auch ich habe ein 1229 geschenkt bekommen, der am Speicher stand, Dank Euer Beiträge konnte ich diesen erstmal zum laufen bringen. Manuell lässt er sich starten. Man drückt gegen einen Widerstand dann startet der Plattenspieler. In der Automatik startet der Plattenspieler auch, der Arm hebt sich, bewegt sich nicht horizontal und wird deswegen offensichtlich abgesenkt und der Plattenspieler schaltet sich ab. Einige Beiträge habe ich schon hier gelesen. Z.B. habe ich die kleine Einstellschraube am Tonarm hinten links so eingestellt, dass der Arm sich zu hoch gehoben wird etc. Ich komme aber nicht weiter. Nun: Gibt es hier eine Wunderheilung oder kann ich meine Nerven schonen und gibt es jemand in der Nähe von Garching bei München 85748, der diesen 1229 mal komplett überholen kann?!


    Danke! Herzlich! Niko

  • Steuerpimpel schon einmal ersetzt? ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Suche eine Anleitung und überhaupt ein Bild - weiß ja gar nicht, was ein Pimpel ist. Aufgrund der häufigen Erwähnung hier im Forum wohl was wichtiges :)

  • So dank youtube habe ich jetzt den Pimpel gewechselt und durch ein Lutscherendstück ersetzt. Leider ohne Erfolg der Pimpel sitzt auch nicht fest, da der Lutscherstengel zu groß. Das könnte allerdings auch egal sein?!
    Danke für ein paar Tipps!

  • Hi Niko,


    investier die paar Euronen für ein originalgetreues Gummiteil.


    Die DUAL-Ingenieure hatten sich wegen Materialbeschaffenheit und Bauform schon was gedacht ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Lieber Arne!


    Danke für die Atwort. Der Einbau des originalgetreuen Pimpels hat leider gar keinen Effekt gehabt. Es bleibt alles beim Alten!
    Was wäre der nächste Schritt?


    Danke Niko

  • Hallo !
    hatte schon ein ähnliches Problem - Lösung gefunden - gib in die Suchmaske ein : DUAL 1229 Automatik und Liftproblem - in dem Beitrag geht es genau um die Horizontalbewegung.
    Gruß Gerd

  • Der Steuerpimpel ist bei den 1219 und 1229 nicht das einzige Problem. Auch ein poröser Gummi des Mode-Selectors bringt einen zu Verzweiflung weil der Tonarm ein Eigenleben entwickelt.

    Ist der Umschalthebel auf Single ?
    Gruß Ulrich
    PS. Nürnberg ist ja nicht Soooo weit weg.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.