Massekabel CS 620 Q

  • Mein CS 620 Q war einige Zeit zerlegt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wohin an der Steuerplatte der Masseanschluss vom Chassis gehört (blaues Kabel auf dem Foto). Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Aber was macht das für einen Sinn? Da ist alles aus Kunstoff - da leitet doch nichts.

    Tja, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, daß ich da auch schon mal drüber nachgedacht habe. Es war aber vorher so, und daher habe ich es auch brav wieder dort angeschraubt.
    Vielleicht kann da jemand anders noch was zu sagen...


    Gruß,
    Kurt

  • Im Servicemanual ist das Kabel auch entsprechend eingezeichnet: http://dual.pytalhost.eu/620s/620-08.jpg


    Insgesammt sollte man immer Überblicksfotos bei der Zerlegung der Geräte machen. Manchmal weiß man nicht mehr wie wo was hinkommt, obwohl es beim Zerlegen alles trivial und logisch erschien. Oder es fällt einem was entgegen oder es reißt ein Kabel ab, was man nicht zuordnen kann.

    Gruß
    Thechnor

  • Aber was macht das für einen Sinn? Da ist alles aus Kunstoff - da leitet doch nichts.

    Nö,
    die Tasten sind metalisiert.
    Halte einmal ein Ohmmeter dran.
    Daher ist eine statische Ableitung sinnvoll.
    Gruß
    Thomas


  • Insgesammt sollte man immer Überblicksfotos bei der Zerlegung der Geräte machen ... obwohl es beim Zerlegen alles trivial und logisch erschien.

    Trivial und logisch beim Zerlegen - genau das war es.


    die Tasten sind metalisiert. Halte einmal ein Ohmmeter dran.

    Stimmt - auf die Idee wäre ich nie gekommen. Besten Dank an alle.

  • Leider lässt sich das Massekabel mit den Schrauben nicht wie auf der Zeichnung befestigen - die Schrauben sind zu groß und waren bestimmt noch nie in diesem Loch. Weil ich die abgenommenen Schrauben in einer Dose gesammelt habe und alle gleich groß sind, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Soll ich sie tatsächlich mit Gewalt da reinwürgen?



  • Oben siehst du wie bei dem großen Bruder CS630Q das Kabel angeschlossen werden muss. Gewalt selten eine gute Lösung. Vielleicht doch irgendwas vertauscht. Irgendwo muss die Schraube ja passen.

    Gruß
    Thechnor

  • Dann such ich lieber mal nach einer kleineren Schraube - die, die ich noch habe, sehen alle so aus wie die, die aus dem Gehäuseboden stammen.

  • Leider lässt sich das Massekabel mit den Schrauben nicht wie auf der Zeichnung befestigen - die Schrauben sind zu groß und waren bestimmt noch nie in diesem Loch. Weil ich die abgenommenen Schrauben in einer Dose gesammelt habe und alle gleich groß sind, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Soll ich sie tatsächlich mit Gewalt da reinwürgen?

    Das müsste eine relativ kleine Schraube mit Spitze sein.


    Sowas fliegt eigentlich in jeder Werkstatt irgendwo rum ;)


    Ciao


    dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.