Tonabnehmerwechsel Dual 521 mit TK122 mit Shure M71MB

  • Hallo,
    bin nach langer Vinyl Abstinenz durch einen Speicherfund Besitzer zweier Dual Spieler geworden ( 1209 und 521). Der 521 gefällt mir deutlich besser, der andere hat kleine Macken.
    Im 1209 ist ein Shure M 71MB auf Träger TK122 verbaut, läuft auch ganz ordentlich.
    Ich habe aber ein Ortofon OM10super neu hier liegen und würde es gerne am Dual testen.
    Das Problem ist, dass das Shure am TK122 nicht verschraubt, sondern offensichtlich nur eingeklemmt ist. Leider bin ich wohl zu dumm und bekomme das alte System nicht raus. Wie kriege ich das hin?
    Am liebsten wäre mir, eine neue Trägerplatte zu kaufen, so dass ich beide Systeme nutzen kann. Die Trägerplatte aus dem 521 sieht zwar identisch aus, aber beide Platten unterscheiden sich an den Kontakt-Übergängen zum eigentlichen Tonarm. Beim TK122 sind es im 45 Grad Winkel gebogene Kupferbleche (ähnlich einem liegenden v ">") beim TK 231 aus dem 521 sind es Stifte. Ein erster Austauschtest zeigt kein gute Ergebnisse.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Gibt es die Trägerplatten mit den gebogenen Kontakten (TK122) noch?
    Wie bekomme ich das Shure aus der Trägerplatte?
    Wäre für Hilfe dankbar

  • Hallo Namenloser, ;)


    ein TK mit den V-förmig gebogenen Zungen hatte ich auch mal, das machte bei mir Probleme, die Federstift-Version finde ich zuverlässiger. Welche Probleme treten denn beim Austauschtest auf?


    Wie das geklickte Shure aus dem TK rauszubekommen ist wird hier sehr anschaulich erklärt. Behutsam vorgehen, die Klicknasen können abbrechen.


    Was das TK an sich angeht - schau dich mal bei Ebay bzw. den Kleinanzeigen um, da werden eigentlich immer welche angeboten, auch gebraucht mit System dran. Am 521 müsste das TK24 passen.

    Grüße
    Matthias

  • ein TK24 sieht halt auch am 1209 etwas komisch aus weil die Seitenwangen flacher sind als beim TK14
    wie Matthias schon schrieb können bei TKs mit den gebogenen Kontaktzungen mit der Zeit Probleme auftreten, hab diese deßhalb bei meinem 1219 durch eins mit Federstiften ersetzt,
    starte einfach mal eine Suchanfrage hier im Board


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke Matthias und Albert, die Klickbefestigung ist gelöst und alle Optionen offen. Geht halt nichts über Bilder. Hab übrigens einen TK mit diesen Federkontakten geschnappt und werde demnächst mal einen Vergleich mit einem anderem System machen.
    Vielen Dank nochmal


    Günter

  • Sehr schön. ^^


    ... und werde demnächst mal einen Vergleich mit einem anderem System machen.

    Wärst du so nett, deine Eindrücke hier zu schildern, wenn das passiert ist?

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.