Fragen zu Dual Golden 1

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu ins Plattenspielergeschäft eingestiegen und konnte einen Dual Golden 1 ersteigern.
    Das Gerät scheint soweit i.O. Klang überzeugt.
    Ein Problem hat das Teil, wenn ich die original Plattentellerauflage auflege, ist das ganze System zu hoch.
    Die Nadel würde beim auflegen an den Plattenrand anstoßen. Lege ich eine dünnere Tellerauflage auf funktioniert das System wunderbar.
    Hat jemand eine Idee? Und welchen Tonabnehmer würdet ihr mit diesem System empfehlen?
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    was für ein Tonabnehmer ist denn jetzt drauf? Eventuell ist der Tonarmanschlag einfach zu niedrig eingestellt.


    Tonabnehmer die ich gerne an meinem höre:


    MM
    Ortofon 2M Black ca. 500€
    Ortofon OM 30 ca. 200€
    MC
    AT33PTG ca. 500€
    AT30 ca. 150€ aber da nicht mehr gefertigt selten NOS zu finden



    Passt da was?

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Hallo Babo,
    aufgedruckt ist OBM 20, denke das ist Ortofon OM20. Klingt,soweit ich das als Laie interpretieren kann, nicht schlecht.
    Wie kann ich den Arm nach oben verstellen?
    Gruß Chris

  • Ein OBM 20 an einem Dual Golden 1 ist ungefähr so, als ob man 13 Zoll Stahlfelgen an einem Porsche 911 verbauen würde.


    Schau Dir mal Babo's Vorschläge aus post 2 an: Genau die sind etwas für so einen feinen Luxus-Dreher, wie den Golden One.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Gerd hats ja schon geschrieben, hier nochmal als Realbild, allerdings ist bei mir die falsche Schraube drinne, deine dürfte schwarz sein, meine ist silber


    Nun wenn Du eh schon ein OM dran hast und dir der Klang gefällt gehen alle Ortofon OM Nadeln 10/20/30/40 wobei der Dreher schon eine 30er verdient hat finde ich.


    KLICK FÜR NADEL 30

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ein OBM 20 an einem Dual Golden 1 ist ungefähr so, als ob man 13 Zoll Stahlfelgen an einem Porsche 911 verbauen würde.


    Was nicht abwägig wäre, da der Ur 911 genau so ausgeliefert wurde ;)

  • Hallo Babo,
    aufgedruckt ist OBM 20, denke das ist Ortofon OM20. Klingt,soweit ich das als Laie interpretieren kann, nicht schlecht.

    Aktuel liegt die 20er Nadel um die 170€. Was soll daran schlecht sein? Zumal das Ortofon recht leicht ist und damit auch gut zum Arm passen sollte

  • Ein OBM 20 an einem Dual Golden 1 ist ungefähr so, als ob man 13 Zoll Stahlfelgen an einem Porsche 911 verbauen würde.

    Was nicht abwägig wäre, da der Ur 911 genau so ausgeliefert wurde

    Ist auch beim Dual nicht abwegig. Die beiden Brüder des Golden 1 (also CS5000 und CS750) wurden beide serienmäßig mit dem OM20 ausgestattet ;) . O.k. beim CS750 hat man das System DMS750 getauft, ist aber doch ein OM20.


    Insofern darf die Tonabnehmerhöhe auch kein Problem darstellen. Wenn da was nicht passt, ist ggf. etwas verstellt, oder der Heberbolzen nicht in Ordnung. Es gab sogar schon Leute, die den Heberbolzen abgezwickt haben, weil die Liftfunktion gestreikt hatte und so ein Umbau auf "ohne Lift" realisiert wurde ;( .


    Gruß Alfred

  • Aktuell liegt die 20er Nadel um die 170€. Was soll daran schlecht sein? Zumal das Ortofon recht leicht ist und damit auch gut zum Arm passen sollte

    Nix, aber eine 30 ist halt besser......
    Der Arm ist doch gar nicht so leicht....hatten wir doch erst wieder irgendwo.



    Es gab sogar schon Leute, die den Heberbolzen abgezwickt haben, weil die Liftfunktion gestreikt hatte und so ein Umbau auf "ohne Lift" realisiert wurde .

    Das tut schon beim Lesen weh....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Bitte vor einem Systemwechsel bedenken : beim Golden One ist die Justierung eines neu montierten Systems schwieriger, als bei anderen Duals.


    Wenn da noch keine Erfahrung vorhanden ist, lieber das OMB erst mal lassen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    persönlich halt ich von der 30er Nadel nicht so viel, kaum einen Gewinn zur 20er Nadel - für den Aufpreis.


    Dann lieber 2 Kröten schlucken und sofort eine 40er Nadel drauf, dann hat der Spitzendreher ein Spitzensystem, die 40er Nadel adelt das OM.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So würde ich es auch machen. Dann hast du die Auswahl, 20iger oder die feine 40iger.

  • Wenn die 20er Nadel OK ist würd ich die erst mal lassen. So eine 40er Nadel oder ein damit vergleichbares System will ja auch bezahlt werden. Ich hör mit der teuren Nadel Musik und die Kinder stehen in der Küche vor einem leerem Brotschrank? Und wenn eh Geld genug da ist dann verträgt der Golden 1 auch Systeme im dreistelligen Bereich, da brauch ich kein "einfaches" AT oder Ortofon.


    Und ja, ich spare auch auf eine 40er Nadel da ich eineige von den OM's habe. Ich finde aber das es auch mit einer kleinen Nadel ein schönes System ist

  • 20iger ist gut. Mache es so wie du schreibst. Wenn es dann passt und du Hunger auf mehr hast kaufe dir die 40iger dazu.

  • So unterschiedlich kann das sein....aber vielleicht probiere ich die 40er eines Tages doch nochmal, vielleicht warens damals falsche Arme oder ich konnte damals nicht so sauber justieren wie heute..wobei ist halt leider schon ein teures Probieren :/

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    ja, das OM sollte mit 40er Jahre wirklich pingelig justiert werden.


    Nix gegen die 30er Nadel, nur find ich den Aufpreis zur 20er Nadel zu heftig.
    Ich hatte die probeweise an meinem 750-1 und blieb bei der 20er.
    OK, wir Westfalen gelten ja als sparsam...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich kenne sowohl die 30er als auch die 40er Nadel. Ich persönlich empfinde den Klang der 40er als zu kalt. Die 30er Nadel dagegen gefällt mir besser und die 30er wiederum gefällt mir deutlich besser als die 20er. So unterschiedlich sind die Ansichten...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...was war eigentlich die originalbestückung des golden one...auch das omb 20 wie beim 5000er? oder das dn 750?


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.