Unsere "Bastelecke"

  • Hi Peter,


    die Uhr unter dem Monitor finde ich interessant. Ist das eine Reliquie aus den 70er Jahren ?


    Grüsse,
    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hi Andreas !

    die Uhr unter dem Monitor finde ich interessant. Ist das eine Reliquie aus den 70er Jahren ?

    Das ist mein schöner alter Chromkugelwecker, der mich durch den Rest meiner Schulzeit und durch die Lehre morgens immer zuverlässig wachgeklingelt hat, jetzt aber an merkwürdigen Zipperlein leidet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann will ich auch mal meine Keller-Werkstatt vorstellen, die ja schon Einige aus dem Forum kennen:



    Das ist der Haupt-Arbeitstisch



    Das ist der Tisch für den PC mit den Schaltungsunterlagen und dem Internetzugang





    Das Bauteile-Lager



    Test einer CV1700-Endstufe über Trenntrafo und dickem Netzteil



    Ein CR1780 in der Endkontrolle mit Belastungswiderständen



    Beim testen eines C839 von DUALCHRISS, der auch das Foto gemacht hat.

  • Hi Hajo !


    Da sieht man schon den Unterschied, ob einer das mal professionell und mit wirklichem Ernst betrieben hat - oder das nur so nebenher macht.


    Schicker Arbeitsplatz. Gefällt mir wirklich gut.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann will ich auch mal



    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • @HaJoSto


    Einfach toll der Arbeitsplatz. Das Du ne Weller Station hast freut mich besonders. Ich habe sogar zwei
    und möchte die nicht missen. Ein Scope fehlt mir leider noch :(

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich habe sogar zwei
    und möchte die nicht missen.

    Du lötest also beidhändig??? :P

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen ....


    Ich bin ja richtig beeindruckt ...


    Peter ... dein zweites Zuhause werde ich ja morgen in Augenschein nehmen.... :thumbup:


    Nur gut das es keine Fotos von den Revisionen der CS 621 bei mir gibt ... alles auf der Arbeitsplatte in der Kueche .... :rolleyes:


    Lediglich eines... Probelauf im Wintergarten bei 4ºC ueber 2 Tage... 8o
    Das muss er ab koennen ....


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Nur gut das es keine Fotos von den Revisionen der CS 621 bei mir gibt ... alles auf der Arbeitsplatte in der Kueche ....

    Die einen nehmen die Weihnachtsgans aus ...


    ... Dualisten schlachten da den 621 ...


    Aber er hat's ja überlebt. :P


    Peter ... dein zweites Zuhause werde ich ja morgen in Augenschein nehmen....

    Freu' mich schon.


    Wieder Leben in der Bude. Heute hab' ich es in der Bastelecke vielleicht etwas übertrieben.


    Die eine Kundin von dem "LifeStyleLaden", an den die Bastelecke grenzt hat etwas komisch geguckt, als ich vor die Tür kam und sie ihrem Auto zustrebte.
    "Schöne Musik haben Sie." hat sie gesagt und ihre Tüten eingeladen.


    Es lief vorher Peter Fox "Schüttel' Deinen Speck" vom frisch mit einem "Auslöse-Widerstand" versehenen CV121.


    Hmmm.


    Danke nochmal an Wolfgang (Dualfuzzi). Erinnerungsfoto - bevor der Deckel draufkommt - mache ich morgen noch eins.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi! sehr interressannte Bastelecken habt ihr! Ich muss auch mal ein paar Fotos von meinem ca. 8m2 großen Technikraum machen, wo mein Bastelkram steht.
    Das Problem ist aber, das da auch die Waschmaschine steht und daher der Raum auch von meiner Freundin stark genutzt wird. Seit Neuem ist auch ein Wäschetrockner mit Wärmepumpe dazugekommen. Es verschwinden manchmal unerklärlicherweise irgentwelche Teile, die sind dann weg.
    Der Raum ist der wärmste Raum im Haus, weil da auch die Heizanlage drin ist. Zum Lagern von Geräten ist da kein Platz. Die sind in der Garage und oben unter derm Dach.
    Bei dem Wort "shack" fallen mir sehr schöne you tube videos ein, von dlab electronics. Da wird von Terry gezeigt, wie man Röhrenverstärker baut und repariert, da kann ich auch noch einiges von lernen! Zuletzt hab ich das video von dem 5F2 Fender Gitarrenverstärker gesehen, nachdem ich meinen 5F2 schon gebaut hatte, und gemerkt, das ich wohl ein paar Sachen nicht ganz optimal gemacht habe. Alleine das intro von dem video ist schon sehr sehenswert, da schreitet eine sience fiction Spielzeug Figur über in Sand eingegrabene Röhrensockel und alte Röhren. Grüsse, Armin


    P.S. der Wäschetrockner produziert destiliertes Wasser, damit kann ich gut Konsti Reinigungsflüssigkeit selber machen, nur noch 30% Isopropanol hinzu unt einen Spritzer Spüli.

  • Es lief vorher Peter Fox "Schüttel' Deinen Speck" vom frisch mit einem "Auslöse-Widerstand" versehenen CV121.


    Hmmm.


    Danke nochmal an Wolfgang (Dualfuzzi). Erinnerungsfoto - bevor der Deckel draufkommt - mache ich morgen noch eins.

    Hallo Peter,
    freut mich, dass der CV121 wieder im Originalzustand spielt :thumbup:


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • So, dann zeige ich mal mein Bastelreich, das auch gleichzeitig als Lager und "Showroom" herhalten muss.


    Teilelager und Gerätefuhrpark ist bei mir nur minimal vorhanden, da habe ich keinen Platz für :D .
    Nicht auf den Bildern ist die zweite Seite des Raumes, an dem noch ein paar Regale und kleine Schränke stehen.


    So fing es mal an, das war alles...


    ...dann aber wurde die Dualitis immer schlimmer und ich habe umgeräumt und erweitert.
    Für größere Arbeiten ist der Schreibtisch immer etwas klein, daher habe ich eine zusätzliche improvisierte Ablage.



    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • die Höhle des tubesaurus. Erstaunlich, was man alles in so einen 8m2 Raum reinbekommt.
    Natürlich muss da auch Musik laufen. Zur Zeit von einem Dual 1019 an einem Siemens Radio.



    Gasanschluss und Druckregler, Gaszähler, Stromanschlusskasten, Stromzähler+ Sicherungen, Hauswasserwerk mit Wasserzähler für Regenwasser, Wasseranschluss mit Druckregler , Drufi und Wasserzähler, Spüle, Waschmaschine, Wäschetrockner, 1 Hängeschrank, 1 50cm tiefes Ikea Regal 220cm hoch,
    1 1000l kombi Speicher für Warmwasser und Heizung, 1 Buderus Brennwertgerät , 1 solar station mit regler, 3 Druckausgleichbehälter, blau, weiss und rot, 1 Verteiler für die Fussbodenheizung,
    Telefonanschluss, DSL Router, Umwälzpumpe für Warmwasser,

  • Hallo MaxB,
    bei Dir hat die Dualitis im wahrsten Sinne des Wortes voll zugeschlagen. Find' ich Klasse.
    Besonders ins Auge fallen mir die Lautsprecher mit den quadratischen Membranen. Ich meine, dass die in den 80ern als Neuheit in der Stereoplay mal Thema waren, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Gefällt mir.
    Viele Grüße
    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Besonders ins Auge fallen mir die Lautsprecher mit den quadratischen Membranen.

    Die sind von einer tragbaren Anlage mit Doppelcasettendeck: Philipps Tandem Sound-Machine D 8778. Jahr 1988.
    Klingt gar nicht schlecht, leider hat der Eingang (sogar Phono!) einen weg und verzerrt. 120Watt (= 2x60 Spitze :D )

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Michael !

    ich hab mal gewartet bis es extra unordentlich war bis ich mal meinen Arbeitsplatz fotografiert habe.

    Da müßte ich nicht lange warten ... :D


    Schick, wild-romantisch und mit tausend Sachen zum gucken und entdecken.
    So mag ich das.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Servus,


    ich hab mal gewartet bis es extra unordentlich war bis ich mal meinen Arbeitsplatz fotografiert habe.
    Etwa seit 2009 ist dies mein Arbeitsplatz...davor musste aich 4 Jahre auf dem Boden daneben arbeiten...

    Hallo zusammen ...


    Schoene Bilder der Werkstatt .....


    Ich habe mir das erste Bild mal genauer angeschaut und bin da auf eine Neuerung in der Messtechnik gestossen ..... Links steht ein Oszi ... an der rechten Seite dieses Geraetes kommt ein schwarzer Schlauch heraus, der eine Fluessigkeit in eine weisse Schale ableitet. In der Schale befinden sich auch dunkle Sekrete .... Ich vermute mal, es sind "Schlagerabscheidungen" - "Anglerinnenausscheidungen durch Playbackauftritte" :thumbup:


    Vg
    Ludger

  • Ach Ludger ...

    Ich habe mir das erste Bild mal genauer angeschaut und bin da auf eine Neuerung in der Messtechnik gestossen ....

    ... das beweist, daß eingegrenzte Blickwinkel nie die ganze Wahrheit offenbaren.
    Ich habe mir auch schon öfter Fettabscheider für Fernseher und Radios gewünscht und nie gekriegt.


    Ich hab' auch erst etwas doof geguckt, um das zu verstehen.
    Aber auf dem letzten Bild ist die Auflösung des Rätsels zu sehen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich vermute mal, es sind "Schlagerabscheidungen" - "Anglerinnenausscheidungen durch Playbackauftritte"

    Nee, Peter, ludger hat eindeutig Recht :)
    Da ist auch noch Silbereisenoxydgemurmel drinnen :) ;)

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.