Als Elektronik-Laie selbst an die Reperatur wagen?

  • Hi Ralf !

    Bestimmt weit weg von dir.

    Von mir liegt alles weit weg. Sogar das Internet.
    "WWW" bedeutet hier: weit, weit weg ... und die Verbindung dahin übernimmt ein Gilat SkyEdge II-c Gemini Receiver aus Israel über ein Zweiwege-LNB an einer 90cm Satellitenschüssel aus ukrainischer Fertigung in hell-luftwaffenblau.


    Die Leute, die mir höchstpersönlich auf den Keks gehen wollen, müssen sich schon etwas anstrengen ...
    Die Autobahn führt nur im weiten Bogen an dieser Gegend vorbei.


    :D


    Ich wohne in 74632 Neuenstein

    Das ist Nordost-BaWü. Da haben wir doch einige Aspiranten sitzen.


    Von mir über die A7 in rund 5 Stunden oder nach ca. 430 Kilometern. Das ist weit weg, oder ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi Ralf, ca.345km sind es zwischen uns, sagt google.


    Neuenstein, das ist bestimmt schön da!


    Wusstet ihr schon das der südlichste Teil von NRW südlicher liegt wie der nördlichste Teil von Bayern?

  • Wusstet ihr schon das der südlichste Teil von NRW südlicher liegt wie der nördlichste Teil von Bayern?

    Ja, in der Nähe von Kehr an der Grenze zu Belgien und zu Rheinland-Pfalz. Hier stehen noch ein paar weitere interessante Dinge.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Als großer Fan der alten Kisten der 50/60er Jahre muss ich zumindest im Falle der Dual Systeme CDS2/3 dem Armin widersprechen - sofern die dazu passenden Laufwerke gewartet sind (1002/1003/1004/1005/280) die Systeme in Ordnung sind (zu 99% der Fall) fressen diese wirklich ALLES , auch Technoplatten mit fiesen Bassstellen. Die Schonung steht auf einem anderen Blatt, aber ich lege auch keine Raritäten drauf, für mich geht es um den Spass an der Freude. Das ist meine Erfahrung mit den Dingen und es hört sich dabei alles andere als schlecht an und viele Besucher musste 3 mal hinschauen was für ein Hobel da gerade gespielt hat - Vorführung ist nach Absprache möglich.
    Leider kann ich diese Erfahrung nur für Dual Systeme der Epochen teilen, bei den anderen , insbesondere auch bei dem im Rex verwendeten PE10 und dem Elac Derivat sieht es leider anders aus. Die Systeme altern wirklich unvorteilhaft und es gibt einen weiten Spagat zwischen halbwegs brauchbar und hinüber. Und leider schaffen nicht mal die halbwegs brauchbaren mit neuer Nadel das Kunsstück was die Dual Systeme schaffen, liegt auch daran, dass es dort wenig spezielle Nadeln wie Stereo gibt, welche man in die alten Systeme einsetzen kann.
    Auch der (Mono) Rex würde es packen Stereoplatten abzuspielen , da der Tonarm recht ordentlich gelagert ist. Wenn man da etwas flexibler sein möchte, so kann man aber etwas basteln, indem man sich einen zweiten Tonkopfeinschub besorgt und dort z.b. ein moderneres System wie z.B. das Dual CDS660 einpflanzt. So kann man durchaus Stereoplatten abspielen und muss nicht zwanghaft ein anderes Gerät aus der falschen Epoche einpflanzen


    https://www.youtube.com/watch?v=KooVU0uLbf0


    Sorry uraltvideo, aber es läuft gut

  • Ja, CDS2/3 klingt besser als CDS660. Auch ich hatte bisher noch kein defektes CDS 2/3 gesehen.
    Leider hab ich den 1002F nicht mehr, der ist zusammen mit einer Tonfunk Truhe weggegangen.
    Keine Ahnung warum, bei mir sind damit solche tecno Platten gesprungen. Daher auch die Versuche mit den anderen Systemen.
    Ich hätte noch einen 1002 und einen 1003 da liegen, die ich fit machen könnte.
    Diese müssten eigentlich auch in den Ausschnitt passen, wo der PE Rex drin war.
    Diese würden natürlich von der Epoche her besser passen, als der 1010. Und ich hab noch ein paar 1002 Tonkopf Einschübe da. Vielleicht hab ich mit einem andern 1002 mehr Glück mit dem Springen.
    Ach so, der PE rex der original in der 8060 Truhe drin war, war auch nicht schlecht vom Klang, das PE10
    scheint noch gut zu sein, und hatte eine neue Nadel. Jedoch hab ich dafür nur die dünne Wechselachse.
    Für den 1002 hab ich auch so ein dicke Wechselachse.Den PE rex kenne ich nicht so gut wie den Dual 1002F. Der 1002F ist wirklich ein tolles Gerät, mal abgesehen von dem Plastik-Tonarm.
    Grüsse, Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.