Dual CV 61 Schalter- Ersatzteile

  • Hallo zusammen,
    ich möchte den Resturlaub noch Ausnutzen und bin gerade dabei einen CV 61 wieder Flott zu machen.
    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich ihn in die hintere Ecke gestellt habe......


    Mir fehlen für die Instandsetzung noch 2 Rote Abdeckungen u. 1 Raststift für die Schalter

































    Habe es schon mit Kabelbindern probiert, funktioniert aber nicht wirklich....


    Er befindet sich Ansonsten in einem guten Zustand. es wäre Schade ihn als Ersatzteilspender nehmen zu müssen.


    Vielleicht hat ja jemand noch so etwas rumfliegen? Evtl. auch ein ganzen Tastensatz oder die Platine.


    PS.: Kann auch mit Ersatzteilen für CV 120/121 bzw. CV 1400/1600 dienen. ;)



    Carsten

  • Hallo HaJo,
    vielen Dank für das Naschauen, eigentlich nur die Platine ohne die Steckmodule.
    Die Schalter wirst Du ja vermutlich nicht einzeln rumfliegen haben.


    Was möchtest Du den dafür haben?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Was möchtest Du den dafür haben?

    Schreib mir deine Adresse per PN. Morgen werde ich nachsehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Carsten,
    ich musste gerade nochmal in meine Werkstatt und habe die Platine geholt.


    Was möchtest Du den dafür haben?

    Hast du zufällig für einen CV1600 eine oder zwei Endstufenplatinen? die suche ich. Können auch defekt sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK.
    Hätte ja sein können.
    Ich schicke dir nicht die Platine, nur die Schaltergruppe. Dafür will ich nichts haben. Mir hat man auch schon oft geholfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,
    der CV 61 schwitzt schon am Lastwiderstand.....


























    Ich lasse die CV`s immer bis zum Abschalten der Thermoschalter kurzgeschlossen.
    Wenn dann was nicht stimmt zeigt sich das meist in dieser Worst- Case Situation.
    Die Gleichrichter und die Ladeelkos werden schon auch ganz gut warm bei dieser Belastung.



























    Beim CV 61 u. 62 sind wie beim 120èr die "langsamen" Operationsverstärker drin.
    Ich tausche diese dann auch gegen die LF 356.




























    Das Rechteckverhalten ist auf jeden Fall besser mit dem neuen OP.



























    Bei 20 kHz. macht dann langsam die Endstufe "Dicht".


    Fertig :)




























    Hat mal wieder Spass gemacht.


    Schönen Abend noch


    Carsten

  • Super Carsten,


    schönes Projekt. Mittlerweile macht das Reparieren mehr Spaß als hören. :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Ich lasse die CV`s immer bis zum Abschalten der Thermoschalter kurzgeschlossen.

    Wie meinst du das?
    Kurzgeschlossen mit Lastwiderstand oder echter Kurzschluss?
    Dann sehe ich über den Kühlkörpern ein Tuch. Soll das dafür sorgen, dass die Hitze nicht abgeführt wird?
    Wenn das der Fall sein sollte ist das absolute Quälerei.
    Das ist so als wenn du dein Auto bei Vollgas an einer Kette hängen hast um die Reifen zu testen.
    Die Halbleiter können nur eine bestimmte Sperrschichttemperatur ab. Die wird auf der kleinen, ein paar Quadratmillimeter großen Chipfläche sehr viel eher erreicht als die m.M.n. unnützen Thermoschalter, die durch die Wärmeleitfähigkeit der Kühlkörper erst viel später ihre Auslösetemperatur erreichen. Dadurch werden die Halbleiter, wie die Reifen, vorgeschädigt. Sorry, aber das ist für mich kein Worst Case.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    genau so ist es in den Service Manual`s von Dual beschrieben. (z.B. CV 61/62/120/121/1400)


    Nein, ich meine echten Kurzschluss.


    Die Schalter schalten bei ca. 80 Grad ab. Mit Wärmewiderstand sind das ca. 100 Grad an den Transistoren.
    Am Chip selber kann man ja nicht messen. Für Silizium sollte das kein Problem darstellen.(150-200 Grad )
    ich Überwache das ganze mit Inra- Thermometer. Mehr als 95 Grad hatte ich bisher noch nicht.


    Wenn die Transis oder der Gleichrichter schon eine Vorschädigung haben zeigt sich das so auf jeden Fall. Außerdem wird auf die Art u. Weise auch gleich die Strombegrenzung der Endstufen getestet. Ebenso werden so Fehler im Netzteil aufgedeckt. (z.B auch der berühmte Auslötwiderstand im CV 120/121)


    Besser es zeigt sich der Defekt kontrolliert unter Testbedingungen, als er sich dann Unerwartet im Betrieb zeigt.


    Ich mache mir keine Sorgen um die Halbleiter bei diesem Test, da er ja eher "statisch" ist, im Gegensatz zu steilen Impulsen an kapazitiven bzw. induktiven Lasten wie z.B. an schwierigen Lautsprechern mit hohen Strömen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Nein, ich meine echten Kurzschluss.

    Naja, ich weiß nicht....
    In den Serviceanleitungen für den Endstufenschutz steht nichts von einem Dauertest unter diesen Bedingungen.
    Um die Schutzschaltung zu aktivieren, die die Endstufentransistoren schützt müssen ca. 2A durch die Emitterwiderstände fließen. Dann ist erst die Basisspannung von 0,6 bis 0,7 Volt an den Schutztransistoren erreicht und sie können den Strom durch den Endtransistor begrenzen. Bis dahin sind sie nicht wirksam. Der Gleichrichter kann nur 2,2A Beim CV120, deshalb wird er warm. Auch wird mit Sicherheit die Welligkeit an den Elkos größer, d.h. dieser Wechselspannungsanteil belastet die Elkos und sie werden deshalb warm. Alles zusammen ist das für mich ein Quältest und ist so nicht in der Serviceanleitung beschrieben.

    im Gegensatz zu steilen Impulsen an kapazitiven bzw. induktiven Lasten wie z.B. an schwierigen Lautsprechern mit hohen Strömen.

    Schwierige Lautsprecher habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Alles zusammen ist das für mich ein Quältest und ist so nicht in der Serviceanleitung beschrieben.

    Ist doch egal.
    Es war kaputt, er macht's heile.
    Er macht's wieder kaputt, er macht's wieder heile.


    Von irgendwas müssen die Bauteilehöker doch leben.


    :D


    [Ein Glück, daß bei Verstärkern keine Crashtests mit 50% Überdeckung gemacht werden müssen ...]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eben,
    bin halt ein Crash-Test-Dummie. ;)



    @ Ha Jo (und fürs Ego) Es steht so z.B. beim CV 61 unter Prüf und Justierdaten auf der 2. Seite unten Links unter "Thermosicherung"


    Bei den anderen genannten CV's ist es genau so.


    So, nun aber gut, wollte Eigentlich auf die Art u. Weise noch mal meine Freude über die bekommenen Schalter zum Ausdruck bringen.


    Sonst hätte ich das gute Stück nur noch als E- Teile "Spender" nehmen können.


    Liebe Grüsse


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.