PE 2016/2018 (W230)

  • Beim Auseinanderbauen habe ich versehentlich die Lagerschrauben geöffnet und da jetzt bekomme ich den Tonarm nicht mehr fest

    Deshalb predige ich immer die Dinge niemals zu öffnen :D . Aber nur Mut, mit viel Geduld bekommt man das hin. Von den 1mm Kugeln hatte ich auch immer einen Vorrat da. Die M2 Schrauben habe ich auch irgendwo im 100er Pack für nen Appel und nen Ei aus der Bucht.


    P.S mein erster PE war ein 2001 und ich habe sicher vier Wochen gebraucht bis ich ihn endlich im Griff hatte. Das kommt schon nur keine Panik.

    VG

    Kai








  • Hi Kai,

    Deshalb predige ich immer die Dinge niemals zu öffnen

    Das Problem ist einfach: Deinen Rat hätte ich befolgt, wenn ich immer wüsste zu welcher Stelle die Begriffe gehören. Ich habe die Anleitung ausführlich gelesen und es so machen wollen.


    Ich drehe den Tonarm herum denke, hm...da komme ich aber nicht so gut ran..ah, da sind noch zwei Schrauben...
    Das es sich hierbei um besagte Lagerschrauben handelt war mir nicht klar. :huh:



    Aber nur Mut, mit viel Geduld bekommt man das hin.

    Beruhigt mich! Der Dreher ist viel zu schön um es nicht zu versuchen...und wenn es machbar ist, dann schaffe ich das auch!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi,


    Was meinst du mit gekürzt? M2 und auf welche Länge?
    Ich habe nun 5,6 und 10mm da.


    Und was meinst du statt beider?


    Gruß Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Den am Hebel und den im Tonarmhalter. 5,6 könnte hinkommen, 10 mm ist zu lang.
    Die Nylonschrauben lassen sich ja leicht abzwicken.

  • Was meinst du mit gekürzt? M2 und auf welche Länge?
    Ich habe nun 5,6 und 10mm da.


    Und was meinst du statt beider?

    5mm reichen, aber versorge sie auf jeden Fall noch mit einem Tropfen Sekundenkleber. Nur eindrehen reicht nicht, da sich dort kein Gewinde befindet.
    Mit "beider" meint er, den Pimpel im Tonarm für den Lift und den unteren für den Armtransport. Beim unteren würde ich Dir aber davon abraten, es zwingt sonst zum kpl. Neuabgleich der Automatik. Die Gummireibfläche ist da effektiver.

    VG

    Kai








  • Deshalb predige ich immer die Dinge niemals zu öffnen . Aber nur Mut, mit viel Geduld bekommt man das hin. Von den 1mm Kugeln hatte ich auch immer einen Vorrat da

    Hi,


    Gibt es da einen ratsamen go to guide...bevor ich mich hier Stunden abmühe und verzweifle? ?(:D


    [EDIT] Kennt ihr das: Der Moment, wo Du merkst, dass Du Dir stunden von Arbeit und Schweiss hättest sparen können...von den Nerven nicht zu sprechen.


    Mit Fett in der Rille bleiben auch die Kugeln an ihrem Platz und der Tonarm war beim ersten Versuch drin! :thumbup:


    Gruß
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Allerdings bräuchte ich beim Zusammenbau Hilfe! Denn das ist hier etwas komplexer als ein 1214 und ich habe mir die Anordnung nicht gemerkt.




    Oben die restlichen Teile und unten die Stelle am Chasis.


    Der Tonarm ist verbaut und ich meine, da ist alles an seinem Platz.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Es fehlt nur noch die lange Schraube und die richtige Position für den Kurzschliesser.


    Es kann praktisch nur Sinn ergeben, wenn die lange Schraube am Anschlag des Kurzschliessers anliegt, sozusagen nicht weiter vor und nicht weiter zurück.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also zusammengebaut ist das gute Stück wieder, allerdings funktioniert weder die Automatik noch das manuelle auflegen. Beides funktionierte vorher.


    Es hört sich an, als verhaken und blockieren sich die Komponenten.
    Z.B. der Starthebel rastet ganz links ein, der Tonarm kommt extrem langsam runter und dann rutscht der Hebel nicht zurück!
    Die Automatik hebt den Arm an, aber fährt ihn nicht komplett rüber und wenn, dann geht der Arm runter und gleich wieder hoch.


    Die M2x6 Schraube als Pimpelersatz ist bis zum Anschlag drin. Der zweite Pimpel zum Steuern ist mit Filz ersetzt, was vor dem Ausbau funktionierte.


    Wo fange ich an nach dem Fehler zu suchen?



    Könnt ihr da einen Fehler erkennen?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • ...Naja, im manuellen Betrieb soll der Hebel ja auch links einrasten. Und zwar, bis die Platte durchgelaufen ist. Was die Automatik anbetrifft, solltest du dich an genau die bereits empfohlene (Beitrag 8, Wartungsanleitung von Kai halten, da sich die Einstellungen durch das Neubepimpeln verändert haben. Vor allem nicht weiter durch Herumprobieren die Einstellungen noch mehr verändern (z.B. durch Verstellen der Hubhöhe am Haupthebel...)
    Auch, wenn´s ein wenig dauert: Das Befolgen der Anleitung lohnt sich! Erstens läuft´s danach meistens wieder und zweitens lernt man so die Abläufe etwas besser zu verstehen.
    (Ich stelle allerdings gerade wieder fest, dass ich schon zu lange keinen PE mehr gemacht habe....Also werde auch ich in den kommenden Tagen wieder höchst dankbar für diesen Leitfaden sein.... :D


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerard,


    danke für den Tipp...nur steht da nicht in welche Richtung die Mutter gedreht werden soll. Beide Richtungen bewirken keine Veränderung, der Tonarm hat keinen Spielraum und sitzt wie beschrieben in der Anleitung fest.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Der rote Draht an die eine Schraube am Kurzschließer.
    Der muß so eingestellt sein, dass die Nase(roter Kreis)
    die Verbindung trennt.

  • nur steht da nicht in welche Richtung die Mutter gedreht werden soll. Beide Richtungen bewirken keine Veränderung, der Tonarm hat keinen Spielraum und sitzt wie beschrieben in der Anleitung fest.

    also nur zum Verständnis:
    Welche Schraube versuchst Du zu drehen?
    Wo sitzt der Tonarm fest? Im Automatikstart, er hat also sobald der Haupthebel durch das Kurvenrad angehoben wird kein Spiel mehr nach oben?
    Wie ich schon geschrieben hatte muss vermutlich die Automatik neu eingestellt werden. Beginnend mit der Lifthöhe und die stellt man in der Grundeinstellung an der M 5,5 Mutter ein die den Lifthebebolzen festhält. Diese muss so eingestellt werden, dass beim Automatikstart der Arm in der höchsten Position noch ein oder zwei Millimeter Spiel hat, sonst klemmt er sich fest.
    Mit der Madenschraube am Haupthebel stellt man dann als nächstes den Hub des Haupthebels und damit die tatsächliche Hubhöhe des Tonarms ein. Dazu wird die Kontermutter gelöst und (ebenfalls im stromlos manuell herbeigeführten Startvorgang auf höchster Armposition) so eingestellt, dass der Steuerpimpel/Filz/Gummi/ was auch immer für eine Fläche auf der Kupferlasche grade soviel Kontakt hat, das sie die Tonarmplatte transportieren kann. Zu wenig Druck=zu wenig Reibung= kein Transport. Zuviel Druck=zuviel Reibung=Transport klemmt.


    Übrigens ich weiss nicht ob es schon irgendwo im Threat erwähnt wurde: der PE startet nur wenn ein Platte aufliegt!!! Wenn nicht geht der Arm kurz hoch, dann wieder runter und die Automatik schaltet das Gerät aus.

  • Der Punkt ist, dass man als Anfänger Fehler einbaut ohne es zu merken.


    Beim Einbau habe ich die 5,5 Mutter gar nicht fest gedreht. Folglich ist mein Problem kein Wunder.


    Deine Beschreibung ist die perfekte Ergänzung zu dem Manual. Da fehlen mir genau deine Erklärungen.


    Morgen Abend werde ich mich in aller Ruhe noch mal dran setzen.


    Danke euch!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Morgen Abend werde ich mich in aller Ruhe noch mal dran setzen.

    Gute Entscheidung. Die Kiste will mit Geduld und klarem Kopf eingestellt werden. Und nicht verzweifeln, beim ersten Mal ist es nie so einfach :D

    VG

    Kai








  • Tach auch,


    neuer Tag, neues Glück!


    Die 5,5 Mutter sitzt sehr fest. Aktuell in dieser Position:



    Muss die Mutter runter Richtung Chasis oder nach oben?


    Grüße aus der Pfalz

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Muss die Mutter runter Richtung Chasis oder nach oben?

    musst Du leider ausprobieren, da ich die geänderten Parameter Deiner Mechanik nicht kenne, macht es keinen Sinn einen Tip zu geben.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.